Also, jetz schreib ich auch mal meine Meinung zum 2,6er.
Ich fahre selber einen als Schalter und bin Hoch zufrieden. bis2500U/min ist er bissl schwergängig was er aber in den darüberliegenden Drehzahlen wieder gut macht .
Beim Kauf solltest vor allem auf die Schweller achten und auch mal die Plasteverkleidung am Schweller weg machen. Desweiteren sind die Türen gern mal weggegammelt, im Kofferraum mal die Matte hoch nehmen, da da der Ablauf endet und das ding gern mal verstopft und dein ganzes Kofferraumblech verschwinden lässt .
Motor mässig kannst nicht viel vergehrt machen, nur drauf achten das de steuerkette nicht so dermaßen rasselt als würde se gleich aus de Schienen springen.
Sonst kannst eigentlich nichts schlimmes zum 2,6er sagen. Verbrauch ist immer ansichtssache, jeder hat nenn anderen Fahrstyle. Ich selber fahre meinen in der Stadt mit 12l und auf der Bahn mit Tempomat bei 150-160km/h so bei 8l also nicht unbedingt ein Spritfresser, da gibt es weit aus andere Kaliber.
Hoffe das wir dir wenigstens ein kleines bisschen den 2,6er näher bringen konnten.