Es ist schon ein Sch..., daß dieses geniale Auto vom Band genommen wurde, anstelle die Blechgrundierung perfekt zu machen.
Eigentlich will ich ja gar nichts anderes fahren, und schon gar keinen Fronttriebler, der wie eine Zicke springt.
Doch- auch wenn ich den Unterboden rechtzeitig mit "Rostegal" gesichert habe- es nagt nicht nur der "Zahn der Zeit", es nagen auch andere Zähne.
Und es stehen wohl auch Ausgaben an, wenn ich mal ein wenig "zügiger" auf die Autobahn auffahre, dann klingt das so, als ob der 130kW- Diesel (nicht 130 PS!) den Wagen doch überfordern würde.
Überhaupt stehen in den Annoncen jede Menge Wagen mit relativ geringer Laufleistung, und meist mit einer Super- Ausstattung- doch Opa kann wohl auch nicht mehr so.
Mein Omega läuft wegen Chiptuning auf normales BMW- Nieveau ja als getunter Wagen und kostet dementsprechend mehr Versicherung, Steuer ist sowieso abartig hoch.
Und dazu kommt noch die permanente Unzuverlässigkeit der deutschen Politik, heute so, morgen so!
Für meinen 2,5 TD aus 1996 habe ich auch noch keinen passenden Partilkelfilter gefunden. und wenn es den gäbe, würde der wohl bei voller Leistung seinen Deodoranten abgeben.
Ansonsten- da muß doch wohl bei Opel ein sehr gut überbezahlter Kollege die Hosen bis zum Gürtel voll gehabt haben, daß er den 2,5 TD mit 100 kW ausgeliefert hatte. Geht´s noch schlimmer?
Natürlich ist es schade, und ich glaube auch nicht, daß ich noch einmal einen Omega kaufen werde, denn unter V6 oder modernem Sechzylinderdiesel versucht doch nicht nur jeder Audifahrer zu überholen, sondern überholt auch locker!
Aber jetzt mal ein Lichtblick- die gute Nachricht:
Ohne Murren- nur eine Standlichtbirne- wurde heute ein orange Kuckuck auf das Schild geklebt, es wurde nicht einmal eine böse Handbremse gefunden.
Und dabei weiß ich ein "bundle", das allein einen Tausi kostet, um auf lange Zeit meine Ansprüche zu erfüllen.
Ich lasse mein Auto zwar nicht verlottern, doch ein wenig understatement muß schon sein!
Alleine wegen des Spaßes, wenn Audifahrer (außer R- Typ) versuchen, mich von links wegzudrängen.
Und im Gegensatz zum V6 (den mir ein dusseliger Opelneuling aus der Nebenstraße abgeschossen hatte) säuft der Diesel lange nicht so viel- damit komme ich locker über die 700km ohne Tankstop bei 75l Tankvolumen.
Also fahre ich weiter und lasse erst einmal den Ölwechsel (mit "günschtigem" 10W40), und da kostet ein5l- Kanister so viel wie ein Liter "Superöl", beim Schraubermeister meines Vertrauens machen.
Denn ich bin ein alter Kerl und nicht mehr in der Zone- also lege ich mich unter keine Karre mehr.
Aber die wenigen angebotenen Omegas, die sich auch für "Verbesserungen" anbieten, ob die das halten, was sie versprechen?
Für mich heißt die Alternative Signum, was sonst. Gewiß ein gutes Auto im oberen deutschen Niveau- doch hat es auch den Charakter, trotz einer Vielzahl von Extras, die man vom Omega nicht kannte.
Heulen würde ich...