Beiträge von Wuzi

    Es ist schon ein Sch..., daß dieses geniale Auto vom Band genommen wurde, anstelle die Blechgrundierung perfekt zu machen.
    Eigentlich will ich ja gar nichts anderes fahren, und schon gar keinen Fronttriebler, der wie eine Zicke springt.
    Doch- auch wenn ich den Unterboden rechtzeitig mit "Rostegal" gesichert habe- es nagt nicht nur der "Zahn der Zeit", es nagen auch andere Zähne.
    Und es stehen wohl auch Ausgaben an, wenn ich mal ein wenig "zügiger" auf die Autobahn auffahre, dann klingt das so, als ob der 130kW- Diesel (nicht 130 PS!) den Wagen doch überfordern würde.
    Überhaupt stehen in den Annoncen jede Menge Wagen mit relativ geringer Laufleistung, und meist mit einer Super- Ausstattung- doch Opa kann wohl auch nicht mehr so.
    Mein Omega läuft wegen Chiptuning auf normales BMW- Nieveau ja als getunter Wagen und kostet dementsprechend mehr Versicherung, Steuer ist sowieso abartig hoch.


    Und dazu kommt noch die permanente Unzuverlässigkeit der deutschen Politik, heute so, morgen so!
    Für meinen 2,5 TD aus 1996 habe ich auch noch keinen passenden Partilkelfilter gefunden. und wenn es den gäbe, würde der wohl bei voller Leistung seinen Deodoranten abgeben.
    Ansonsten- da muß doch wohl bei Opel ein sehr gut überbezahlter Kollege die Hosen bis zum Gürtel voll gehabt haben, daß er den 2,5 TD mit 100 kW ausgeliefert hatte. Geht´s noch schlimmer?
    Natürlich ist es schade, und ich glaube auch nicht, daß ich noch einmal einen Omega kaufen werde, denn unter V6 oder modernem Sechzylinderdiesel versucht doch nicht nur jeder Audifahrer zu überholen, sondern überholt auch locker!
    Aber jetzt mal ein Lichtblick- die gute Nachricht:
    Ohne Murren- nur eine Standlichtbirne- wurde heute ein orange Kuckuck auf das Schild geklebt, es wurde nicht einmal eine böse Handbremse gefunden.
    Und dabei weiß ich ein "bundle", das allein einen Tausi kostet, um auf lange Zeit meine Ansprüche zu erfüllen.
    Ich lasse mein Auto zwar nicht verlottern, doch ein wenig understatement muß schon sein!
    Alleine wegen des Spaßes, wenn Audifahrer (außer R- Typ) versuchen, mich von links wegzudrängen.
    Und im Gegensatz zum V6 (den mir ein dusseliger Opelneuling aus der Nebenstraße abgeschossen hatte) säuft der Diesel lange nicht so viel- damit komme ich locker über die 700km ohne Tankstop bei 75l Tankvolumen.
    Also fahre ich weiter und lasse erst einmal den Ölwechsel (mit "günschtigem" 10W40), und da kostet ein5l- Kanister so viel wie ein Liter "Superöl", beim Schraubermeister meines Vertrauens machen.
    Denn ich bin ein alter Kerl und nicht mehr in der Zone- also lege ich mich unter keine Karre mehr.
    Aber die wenigen angebotenen Omegas, die sich auch für "Verbesserungen" anbieten, ob die das halten, was sie versprechen?
    Für mich heißt die Alternative Signum, was sonst. Gewiß ein gutes Auto im oberen deutschen Niveau- doch hat es auch den Charakter, trotz einer Vielzahl von Extras, die man vom Omega nicht kannte.
    Heulen würde ich...

    Endlich eine Frau ohne so ein dämliches Frauenauto!
    Nenn ihn doch einfach Blanko???
    Da das gute Erbstück gewiß nicht so ohne ist, kann ich Dir nur neben gutem Schleifpapier oder einem Maschinchen empfehlen, den Besuch auf der Rampe oder Bühne eines befreundeten Schraubers und für untenrum: ROSTEGAL!
    Ein einfach genitales Mittel, das langsam und in aller Ruhe den verbleibenden Rost penetriert, also durchdringt, und die Oxide in Nitrate umwandelt und somit unschädlich macht.
    Ich kann Liedlein davon singen, wo hier im Allgäu Salz und Split gestreut wird!
    Das gibt es hier im Bauernmarkt oder wie dat heizt- aber nicht überall.
    Aber ich gehe mal davon aus, daß Du den lahm@igen 2l bekommen hast- ein richtiges Opaauto.
    Also- wenn es der Geldbeutel erlaubt- mein bester Omega ist und bleibt der 2,5 Sechszylinder- Diesel mit Chiptuning auf 130 KW.
    Der V6 säuft einfach zu viel und ist zu teuer im Alltag.
    Beim Superdiesel ist der Spaß immer dabei! Understatement kann richtig Laune machen.
    Und für den Urlaub eine doppelte Luftmatratze hinten rein in den Kombi, das erspart das Zelt und garantiert entspannten Schlaf für zwei.
    Übrigens: Herzlich willkommen! :D

    Ich habe gerade mal für unseren "Kleinen", der ja größer und viel breiter ist als ich und in Stuttgart ein parkbares und billiges Auto wollte, einen hübschen, gepflegten Polo Kombi gekauft- der hatte einen Motor, von denen drei in meinem Sechszylinder- Diesel stecken.
    Natürlich kann man damit entspannt auf der rechten Spur gondeln, möglichst am Sonntag, wenn keine trucks zum Überholen einladen.
    Aber mal ehrlich- Knigge, Du bist schon eine Ratte! :thumbup:
    Ich kann ja mitunter ohne meinen Tempobegrenzer (Gattin) auf der A9 so gemütlich vor mich hin schwimmen, auf der linken Spur.
    Ich habe ja Spiegel, und natürlich fahre ich rein für richtige Autos- kein Problem.
    Lustig wird´s nur mit Passaten, Audis und Skodas, die mich von links weghaben wollen.
    Im Kampf gegen die Autobahnlangeweile denken die Pfeifen wohl meistens, daß der "olle Opel" auf der linken Spur nichts zu suchen hat.
    Naja, ehrlich, da lasse ich schon mal den Gasfuß ein wenig zurückfallen und warte auf die Lichthupe oder den Blinker- was natürlich auch bald kommt, wenn wir so auf 180 runter sind.
    Naja, ein Diesel ist ein Diesel- doch der Hintermann jat ja hoffentlich eine Scheibenwaschanlage.
    Der läßt mich dann garantiert in Ruhe, 130 KW übersteht kein normaler A4.
    Noch mehr Freude machen die Rechtsüberholversuche von Möchtegernrennfahrern!
    Schön, wenn so ein Piepel mit Reifenquietschen hinter dem Laster rechts meinen Gasfuß beantwortet!
    So ein "Stehplatter" kostet immer zwei Vorderreifen- aber für den Lord Locus, nicht für mich! :D

    Ich finde nur, daß die angestrebten Kaufsummen verdoppelt sind, zumal bei diesen Kilometerständen.
    Da fahre ich doch lieber meinen "Rennmöbelwagen" weiter, einen 1996er Kombi mit dem "getunten" Sechszylinderdiesel von BMW.
    Für den erhielte ich heute höchstens zweitausend beim Verkauf, obwohl das auch nach fünfzehn Jahren ein Superauto ist.
    Und darum werde ich mich in Geduld üben und die anstehende TÜV- Untersuchung abwarten und gefundene Fehler (die MÜSSEN was finden!) abstellen lassen beim Schraubermeister meines Vertrauens.
    Also- Eure Preisvorstellungen sind total daneben!

    Schön, bei Euch die alte Woltlab- Oberfläche wiederzufinden, mit der unser "diskussionsforum-online" immer wieder abgestürzt ist und auch nicht gegen fremde Eindringversuche stabil war.
    Ich fahre meinen vierten Omega- den bisher besten. Und nun ist der eigentlich nur noch Geschichte, denn die letzten sind ja wohl von 2001.
    Auf Optik habe ich nie einen Wert gelegt, eher auf die "inneren Werte"- 130 KW aus dem Sechszylinder- Diesel von BMW/ Steyr.
    Da muß ich mir keine Sorgen machen bergauf mit voller Beladung, doch die meisten @@ bilden sich ein, dies wäre ein Opaauto und versuchen, mich zu schnippeln.
    Ich habe als langjähriger Omegafahrer jetzt reichlich Erfahrungen mit der Instandhaltung, und da gab es nur zwei gute, zuverlässige Omega, den alten A mit 2l von 1990 und den Sechszylinder- Diesel.
    Die anderen beiden erfreuten nur die Werkstätten.
    Wenn ich so lese, was so im SIGNUM- Forum steht:
    Lieber Gott, auch wen ich nicht an Dich glaube, laß bitte meinen alten Kombi durch den TÜV kommen im Juni.
    Sonst würde ich wohl immer nur noch mit der Hand im Portemonnaie unterwegs sein mit einem angeblich moderneren Wagen.
    Immerhin hat der Dicke jetzt bald seinen 15.- und da kriegt er von mir auch einen neuen Klimafilter.

    Naja, meiner hat ja Steuerkette, und- Ihr habt recht- das nächst mal fahre ich ihn warm und zum verabredeten Termin hin.
    Rüttelplatte und solche Schweinereien sind ja nur in stationären Prüfläden, beim mobilen Prüfer wohl kaum.
    Eigentlich bin ich ja dankbar, wenn Fehler erkannt werden, die mich vielleicht auf der Strecke einen Abschleppwagen gekostet hätten.
    Und meinen 15jährigen "Oldie" präpariere ich eben mit kleinen Fehlerchen, denn die Herrschaften MÜSSEN etwas finden bei so einer ALTEN KARRE! Beim letzten mal wurde der Heckscheibenwischer beanstandet. ;)
    Dann lassen wir doch "das Kind mit die Boulette kullern"!

    Als vor fünf Jahren ein Volldepp mal so aus der Nebenstraße (mit Vorfahrschild!) in meinem V6 in die Rechte fuhr, kamen erst die gerufenen Grünen, ließen dann langsam den Bus aus meinem Gegenverkehr auf Zentimeterabstand vorbei (mehr Platz war da nicht mehr) und legten mir eine Liste der Abschlepper meines Vertrauens vor. Und da ich den Opelmann an meinem Wohnort auch schon mal gesehen hatte, ließ ich von ihm die Karre abholen.
    Der hatte aber Kooperation mit einem sehr tüchtigen Gutachter. Der erstellte ein Gutachten, mit dem ich zufrieden war.
    Der Gutachter hatte mit seiner Bewertung umgehend den Wagen in eine Schadwagenbörse gestellt, so daß der Wagen nach einer Woche vom Opelhof abgeholt wurde.
    Probleme machte nur die gegnerische Versicherung (Aachen- Münchener), denen ich erst telefonisch klarmachen mußte , daß ich Verkehrsrechtsschutz (zu empfehlen!) habe und Klage anstrebe gegen die Abwertung des Restwertes um über tausend €uro.
    Also- da ist professionelle Hilfe nötig, und wer sich alles gefallen läßt- Der Dumme ist immer der Blöde!

    Ölwechsel war nie mein Problem, 10W40 geht für alle Modelle, sogar V6 und Steyr- BMW Diesel.
    Jedes Jahr ein Ölwechsel, wenn wenig gefahren wird- ansonsten der Fahrweise angepaßt. Also auf Fernstrecken bei weniger km als bei Kurzstrecke.
    Wer mal den Dreck einer ausgebauten Ölwanne abgekratzt hat, der hat keine Fragen mehr.
    Und Absaugen ist zwar immer noch besser als garnix- doch nur kümmerlicher Ersatz!
    Wer schon mal eine Pleuellagerschale von der Autobahn aufgesammelt hat, der hat keine Fragen mehr.
    Und natürlich nur von zuverlässigen Destillationen, also LM und Co., hier im Süden gibt es ja genug- bitte keine Namen.
    Achso- und die Alu- Ölwanne vom BMW- Motor ausbuchsen oder aufbohren kann einem schon Schweißtropfen "generieren"!

    Mein "Rennmöbelwagen" mit der BMW- Dieselmaschine in 130KW- Auslegung muß imnächsten Sommer auch wieder. Da werde ich mal wieder nichts tun, falls es nicht gefährlich sein sollte, und die Prüfer finden auf alle Fälle schlappe Gummilager der Hinterachse. Das Auto wird im nächsten Sommer 15 Jahre alt, da MUß der Tüv Fehler finden!
    Also, tun wir ihnen bitteschön die Freude! Schließlich muß ja die Statistik stimmen!
    Oder was soll das für ein Bild machen, wenn so ein alter Omega ohne Fehler durchgehen muß?