Beiträge von Wuzi

    Mit Krümmer fing bei mir am 2,0 16V mal das Elend an, und dann Kühlwasser, Wasserpumpe, Kopfdichtung,...
    Such Dir wen, der sich auskennt.
    Eigentlich eine billige Reparatur- aber zuvor planen (fräsen), sonst geht der Sch... wieder los.
    Oder Du holst Dir einen6Zylinder- Diesel, denn der ist nicht von Opel...hihihi! :evil:

    Hallöle Ihr Omegafreaks, ab letzten Samstag um 10.20 ließ es sich ein Penner in Papas "Bertone"- Opelchen plötzlich einfallen, in die Überhospur zu wechseln. wo ich mich aber seit geraumer Zeit befand, um ihn in Ruhe weiterruhen zu lassen, oder Simsen, Popeln oder mit seiner Zick streiten- was weiß ich!
    Es gab einen mächtigen Schlag, ich wurde in die "dritte Fahrspur" gedrängt, haute zwei Begrenzungspfähle weg und schrammte gerade noch so mit den linken Türen ein Verkehrsschild, das sich dadurch neigte.
    Also Totalschaden- leider! Und das, nachdem uns bereits vor fünf Jahren aus der rechten Nebenstraße den V6 abgeschossen hatte, immer gegen meine Frau.
    Es war ein Sechszylinder- Diesel mit 130 kW(!), ein sehr schönes, zuverlässiges Auto in lichtsilber.
    Noch steht er in der Garage, nachdem der Gutachter seine Aufnahmen erledigt hatte.
    Zum Jahresende gehe ich ihn abmelden, und dann ist auch mein vierter Omega Geschichte!
    Aber er war mit Abstand der beste, und hatte dafür im letzten Sommer noch richtig Teile bekommen!
    Nach dem Vergleich des 1,9 DTI Signum mit Skoda und anderen Wagen steht für mich fest, es wird ein solcher Signum. Den kann man hetzen aber auch wie ein Taxi fahren, und der braucht die Hälfte, was der Omega braucht.
    Also- scheiden tut weh!
    Ich schau mal wieder bei Euch rein, Ehrenwort!
    Euer Wuzi aus Bad Wurzach... :xmas2: :xmas:

    Mein erster Automat war ein 2,0 Benziner- und an dem gab´s nichts zu meckern- war eben zeitgemäß.
    Der zweite Automat war ein V6, auf frischem Schnee im Schneetreiben- ich kann Euch nur warnen.
    Aber das war noch, als ich jeden Morgen meine Karte in den Schlitz halten mußte.
    Ich könnte mir ja leicht eine Protzkarre leisten- doch warum?
    Als nächsten Wagen werde ich mir wohl mal den Honda Akkord Kombi anschauen, denn der hat im 100000km- Test eindeutig als bester Kombi gewonnen und ist nicht so bockhart wie deutsche Pkw.
    Mein Omega hat zwar einige leichte Beulen- doch er ist wie ein altes Flugzeug durchrepariert und total zuverlässig, und den getunten Motor sieht man ihm nicht an.
    Somit ist Spaß auf der Autobahn mit den Vierzylindern von VW und Audi immer garantiert. Und ein bißchen Spaß möchte doch auch der Rentner haben!

    Echt blöd, und bei Opel wollen sie Dir wohl gleich ein neues Getriebe verkaufen!
    So´n Ding hatte ich auch mal- ein richtiges Pechauto und hat gesoffen wie ein Stadtsoldat!
    Frag doch mal die Jungs, die beim Opel oder einer Automatikwerkstatt arbeiten- denn die Firmen sind ja nicht am Helfen, sondern am Verdienen interessiert.

    Die gelben Funzeln stammen aus dem WKII, als die "kühnen" Franzosen ihren Karren gelbe Birnen verpaßten, um schon aus Kilometerweite (wegen der langen, geraden Landstraßen) ihre Fahrzeuge von den "Boches" unterscheiden zu können.
    Ich habe nichts gegen Französinnen oder französisch- aber gelb darf bei mir der Briefkasten und das Honigglas sein.
    Und gelbe Schlipse und Pullover? Der Verdacht, so wie der Außenquasselkopp Osterwolle gestrickt zu sein?
    Nein danke!

    Omegafahrer haben gewiß alle keinen Angeberberuf wie Versicherungsfuzzi oder sowas- sind eben mehr Vernunftmenschen.
    Meine Kinder hätten sich geschämt, wäre ich in so einer Protzkarre vorgefahren.
    Achso- ich war Sicherheitsingenieur in meinem ersten Arbeitsleben und habe mich danach durch die schwäbisch- bayerische Arbeitswelt gejobbt, was gerade so kam, denn ostdeutsche Ingenieure sind ja eh nur "dumm und faul".
    Und nun dürfte ich eigentlich an jedem Ersten heulen, wie ich um eine anständige Rente be... wurde- tu ich aber nicht.
    Wer also im Ravensburger Raum noch einen Spießgesellen sucht- nur zu!
    Und wenn ein oller Sack auf dem Parkplatz mal Euren 2,5 TD loben sollte- das könnte ich sein!

    Ich fahre seit 15 Jahren Ommen, seit 8 Jahren Kombis, vom tollen alten 2,0 über den 2,0 16V- Klapperkasten und den V6 mit eigener Tankstelle zum 2,5 TD ohne I aus 1996- ein einmalig tolles Auto!
    Allerdings- BMW- Steyr- Motor mit Umbau auf original 130 KW anstatt PS.
    Der braucht nicht mehr als 8l Diesel- also vom Allgäu nach Berlin ohne Tankstop.
    Wenn ich allerdings +200 fahre brauche ich mehr und merke auch Ölverbrauch.
    Den Wagen habe ich 2006 in München bei Seat gekauft, natürlich auch von unten gesehen und gut heruntergehandelt. 4500@ mit unter 80000km ist doch gut- denn Geld gehört auf die Bank oder in´s Haus!
    Der Wagen war in einem erstaunlich gepflegten Zustand, natürlich mit Scheckheft, macht keine Geräusche, knarzte nicht, war auch toll sauber usw. Und der Motor ist eine Welt für sich- einmalig!
    Den Unterboden habe ich dann gleich mit "Rostegal" konserviert- mit bleibendem Erfolg.
    Es ist ein extrem belastbarer Lastesel, ein "Rennmöbelwagen".
    Und was stört es mich, daß ich nicht mehr in der grünen Zone parken darf- denn es gibt keinen Partikelfilter dafür.
    Ich stand jetzt wieder vor dem TÜV und der Entscheidung- keine Frage!
    Frontantrieb? Mein Auto ist doch keine Schneefräse!
    Ich hatte ein gutes Auge und Glück, doch nehmt Euch einen Profi oder einen freak dazu, bevor Ihr kauft.
    Ich bin in der glücklichen Situation, daß ein Alleinmeister sich immer wieder um meinen Omega kümmert, wenn ich nicht mehr weiterkomme- denn bei Opel hätte ich allein für den ABS- Block 1700€ bezahlt (ebay 200).
    Der Omega kann sauteuer werden- also bitte einen guten Meister finden!

    Mein bester war ohne Abstriche der alte A- Limousine, Bj 1990. Natürlich zog der nicht die Wurst von der Stulle mit seinen 115 PS. aber der kam immer mit 8 bis 8,5 Brnzin aus und war auf der Autobahn eigentlich ein richtiger Sparer, weil er nie zum "Heizen" verführte- eher nur zum Gleiten.
    Dann kam der 2l- 16V dran- eine üble Gurke!
    Er lief wie ein Traktor und soff wie eine Kuh, und ich war irgendwann froh, daß ich ihn meinen Kindern geben konnte, mehr als Stand- und Campingwagen (Kombi). Unter zehn Liter ging mit Disziplin- mehr nicht.
    Da ich ja ein richtiges Auto brauchte- dann der V6 in "goldfarb"- alles perfekt, teures Opaauto mit richtig gut Bums- aber einem Verbrauch im Schnitt nur noch unter zehn Liter mit Prothese am rechten Fuß unter dem Motto "V6- und der Tankwart ist dein Freund".
    Also heute kaum noch bezahlbar. Zerschossen von einem Vollidioten aus der Nebenstraße, bezahlt von seiner Versicherung unter Androhung meiner Verkehrsrechstsschutzversicherung.
    Aber nun fahre ich den besten Omega, den ich je hatte- auch wenn ich erst heute reichlich gelöhnt habe, denn neben dem Kundendienst waren "nur" beide Bremssysteme der Hinterachse zu wechseln und zwei Auspufftöppe. Aber keine Zahlen!
    Leider ist der Wagen ein wenig rostentfernungspflegebedürftig- doch nichts von Bedeutung, denn der Unterboden ist topp in Ordnung- also gerade neue Plakette bekommen für die nächsten zwei Jahre. Es ist ein 2,5 TD mit Steyr- Motor, chipgetunt auf 130 kW anstelle PS und Ladeluftkühler und Luftfilter umgebaut.
    Der geht natürlich ab "wia d´sau", und der größte Spaß ist es immer, wenn die armen Hunde mit ihren Vierzylindervolkswägeles oder Audis mich von links wegdrängeln wollen- sorry Jungs, no chance!
    Wenn ich den normal fahre, am besten Bundesstraße, braucht er bei üblichen Geschwindigkeiten 8l und auch mal weniger und kaum Öl.
    Wenn ich den aber mal richtig hetze über die BAB, so um und über 200, dann komme ich schon an die zehn Liter ran und der Ölverbrauch steigt auch mächtig an bis 1l/ 1000 km.
    Aber jedenfalls ist das DER Omega, der mich über 800km karrt ohne Tankstop.
    ER braucht nur billiges 10W40 mit geringem Verbrauch und bietet mir zu jeder Zeit die Chance zu überholen, soweit ich sehen kann.
    Dabei kriege ich auch mal den Stinkefinger gezeigt- doch das sind ja nicht meine Pimpfe in ihren Kinderautos!
    Denn "richtige" Omegas sind etwas für Männer- (oder Frauen), die bestimmt noch besser sind!
    Da bin ich doch nicht neidisch, Mädels!

    War ja interessant für mich- danke. Ich habe immer das Problem, daß bei sehr tiefen Temperaturen die Schloßfalle beim Schließen nicht fängt oder erst beim x- ten Mal.
    Ich werd´das jetzt im Sommer mal aufschrauben und mit Bremsenreiniger "klinisch rein" putzen und dann fetten oder mit Vaseline einstreichen, denn Molydändisulfid MOS2 ist ja eigentlich für heiße Bauteile, die nicht fressen sollen.
    Das mit der versperrten Fahrertür hatte ich auch mal beim A- Omega damals, und da hatte ich mit dem Industrieföhn von 2 kW geheizt- natürlich ohne Schaden zu machen.
    Das ist aber keine Dauerlösung- denn wenn man erst einmal nicht vom Parkplatz wegkommt- shit!
    Und sowas passiert ja immer dann, wenn´s wirklich schon fett ist!