Beiträge von Kapitänkurtl

    Nein! Falsch verstanden (runter vom Schlauch) :D die Turbomotorn haben kein RAM aber der Turbo erzeugt auch einen überdruck im Saugrohr und der Luftmassenmesser
    korrigiert dementsprechend der Mehrmasse Luft den Kraftstoff. :thumbup:


    So wie er das mit RAM auch macht. ;)


    Nicht zu verwechseln mit der Bezeichnung der alten 2,6er und 3,0er Dual Ram hierbei lebt die Einspritzung von zu und wegschalten der Klappen und die Veränderung in Abhängigkeit der Drehzahl vom Ansaugweg. :huh:

    Versuch mal den Spezialölzusatz ins Differenzial zu geben und ca. 100km damit zu fahren das das Öl richtig warm wird in der Hinterachse.


    Bei der Prüfung der freidrehenden Räder sollte der Gang auf Leerlauf stehen und selbst dann wird er sich nicht ohne Kraftaufwand drehen lassen weils eben ein Sperrdifferenzial ist

    Nein geht auch bei Einspritzern, der LMM mißt die "Mehrmenge" an Luft die durch kommt und reguliert dementsprechend den Kraftstoff dazu.
    Geht ja bei aufgeladenen Turbomotoren auch.


    Bei den Firebirds gehts mit dem RamKit der die Luftkanäle und Schläuche sowie den Luftfilter enthält und die Einlasskanäle in der Haube. LMM wird der originale verwendet.


    Wär mal einen versuch wert was es an Leistung bringt, darüber hab ich beim Omega keine Erfahrung, die Pontiacs haben beim beschleunigen etwas mehr Drehmoment und im oberen Drehzahlbereich ein besseres Ansprechverhalten, nebs gutem kernigen Ansauggeräusch

    Das bringt nix!


    Was aber interessant wäre ist die Ansaugschläuche direkt von vorne unten aus der Mitte der Schürze ansaugen zu lassen(natürlich mit Sportluftfilter dazwischen)


    So bekommst du bei schneller werdender Geschwindigkeit den "RAM-AIR-EFFEKT" ähnlich wie bei den Pontiac Firebirds auch verbaut wird.


    Der Fahrtwind "drückt" die Ansaugluft mit etwas Überdruck und den Saugkrümmer und hat eine leichte Ladefunktion.


    Am Besten würde das natürlich funktionieren wenn er aus 2 Schlitzen aus der Haube ansaugen würde ;)

    Bei der Tankanzeige würde ich auf eine fehlerhafte Masseverbindung am Tankgeber denken.


    Bei der Temperatur tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung, schau mal ob er Kühlwasser verbraucht bzw. wenn er über 100° geht ob sich der obere Kühlwasserschlauch prall aufpumpt und nicht zusammendrücken lässt. Wenn ja kontrollier noch ob die Lüfter einschalten.
    Aber so wie sich das anhört ist es die Zylinderkopfdichtung :(

    Hab die Bordreglen gelesen,


    habe auch Einträge geschrieben,


    hab versucht klarzustellen das ich kein Gewerbetreibender bin sondern lediglich Besitzer von vielen Teilen die ich verkaufen möchte an die die sie brauchen


    ...und meine Anzeigen werden trotzdem gelöscht :(

    Pixelfehler muß das display getauscht werden


    F heißt Fehler beim Aussentemperaturfühler wahrscheinlich der Fühler selber
    bei Reichweite vermutlich der Tankgeber

    Fahre einen 96er Caravan GL und schlachte einen 97er CD


    Möchte gerne das Display und den Wischerschalter implantieren weiß jemand ob die Bordcomputerkabeln vorverkabelt sind oder muß ich den ganzen Kabelbaum der Instrumente ändern?


    Weiters hätte ich gerne gewusst was ich alles umbauen muß um den Tempomaten nachzurüsten oder ob auch hier die Stecker und Kabel schon drinnen sind


    Vielleicht weiß das jemand...