Beiträge von BadLuck

    Jupp, habe eben mal den Zweitschlüssel geöffnet (weil der eh schon ramponiert ist). Da ist der Transponder drin.


    Somit müsste ich also eine WFS haben, die mit dem Transponder im Schlüssel deaktiviert wird. Dann könnte ich ja theoretisch auch einen Klappschlüssel mit Funk-FB für die ZV (sowas hier z. B.: klick! ) aus dem Zubehör nehmen und meinen Transponder einarbeiten, oder?


    Ich entsinne mich schwach, sowas mal in (m)einem alten VW Vento gemacht zu haben, hat auch geklappt...


    Danke für Deine Tipp! :ok:

    Huhu ins Forum! :O


    Vorweg: die Suchfunze habe ich jetzt gut 4 Stunden benutzt, aber bin nicht wirklich für meinen Problemfall fündig geworden oder habe glatt was überlesen. Daher bitte ich um Nachsicht... 8|


    Vorgeschichte: Mein 2.0er Omega B 16V Caravan, Ez: 22.12.1994 (Modelljahr 1995) mit X20XEV und Automatikgetriebe hat eine Zentralverriegelung. Außerdem besitzt er ein elektrisches Schiebe-, Hubdach. An der Abdeckung zum Schiebedach ist dieser dunkle ominöse "Infrarot-ZV-Fernbedienungs-Gnubbel".


    1. Frage: Heißt doch für für mich: mein Ommi hat eine ZV mit Infrarot-Fernbedienung, oder?


    Soweit so gut. Beim Autokauf gab es nur zwei "normale" Autoschlüssel mit, kein "Ei" oder Schlüssel mit IR-FB. Komischerweise kann ich mit den "normalen" Schlüsseln das Auto öffnen UND auch starten. Was ist aber mit meiner Wegfahrsperre?


    2. Frage: Hat mein Ommi überhaupt eine WFS? Wenn ja, woran erkenn ich das?


    Wenn mein Omega eine WFS hätte, die man ja bekanntlich nur mit der IR-Fernbedienung entschärfen kann, wieso kann ich den Motor starten?


    3. Frage: Wurde meine WFS manipuliert? Wenn ja, woran erkenne ich dies?


    Da mein Omega ja nun bereits eine ZV besitzt und m.E. keine aktive WFS hat, würde ich gern eine Funk-Fernbedienung (diese eBay-Teile) nachrüsten.


    4. Frage: Diese Nachrüst-Funk-ZV-Sets (meinetwegen mit Klappschlüssel) sollte ich dann doch eigentlich (in meinem Fall) "problemlos" nachrüsten können, ohne dass ich Probleme mit einer etwaigen WFS bekomme?


    und gleich hinterher


    5. Frage: Kann jemand von euch ein Nachrüstset empfehlen?


    und zum Schluß


    6. Frage: Hat von euch jemand genau das gleiche Problem wie unter Frage 1 - 3 beschrieben?




    Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank im Voraus.



    Greetz, Andreas

    Der bringt aber nicht viel "Platzgewinn", vielleicht so 2 - 5 cm. Benötigt werden gut 20 cm...


    Update 10.01.2012


    Alsooooo: an den Gurt kommt man ansich relativ "gut" heran. Allerdings macht die 20er oder 21er Schraube Probleme. Die sitzt so fest, da muss ich mal mit nem Schlagschrauber ran. Mit Nusskasten und Ringschlüssel ist da nüscht zu machen... 8|


    Davon abgesehen: der Gurt vom Vectra B ist in der Tat doppelt so lang, wie der vom Ommi. Von daher sollte es beim späteren Anschnallen keine Probleme mehr geben... :O


    Update 11.01.2012 - Thema gelöst!


    So, Finger klemmen beim Anschnallen der Kleinen im Kindersitz ist im Ommi hinten ab sofort NICHT mehr!!! :D


    Nachdem ich vorhin beim Ausbau des alten Gurtes noch mehr Haarausfall als sonst bekommen habe, weil die Schraube so dermaßen fest saß, bin ich in den Praktiker Baumarkt gefahren und habe richtiges Werkzeug gekauft. Benötigt wird eine "große" Knarre, eine kurze Verlängerung (ca. 10cm) und eine 21er Nuss - meine Wahl fiel auf "Black & Decker". Dazu habe ich am Anfang noch einen Teleskop-Radschraubenschlüssel genommen. Jetzt war die Hebelwirkung 1a und ich habe die olle Schraube endlich herausgedreht bekommen.


    Den hinteren Gurt (eigentlich das hintere linke Gurtschloß mit Beckengurt) vom Vectra B habe ich dann seitenverkehrt angebaut. Heißt: das Gurtschloß für den hinteren linken Passagier nach rechts und den Beckengurt nach links. Dies ergibt im Gegensatz zum originalen Gurt einen Platzgewinn von locker 20 cm. Und: man hat keine gefährlichen Basteleien, sondern nur Originalteile von Opel mit 100 % Paßgenauigkeit und Gesetzeskonformität im Einsatz.


    Die olle Schraube habe ich dann wieder schön festgedreht, dann die Sitze wieder richtig reingebaut, den Kindersitz & meine "Kleene" rein und angeschnallt. Mein Frau war und ist begeistert! :D


    Ab jetzt ist nichts mehr mit Finger klemmen & Co. - Fotos im Anhang, man sieht deutlich den Platzgewinn des "neuen" Gurtschlosses. Also Leute: auf zum nächsten Schrotti und ein hinteres linkes Gurtschloß vom Vectra B für 5 Euro geholt und 10 Minuten kostbare Freizeit opfern - dann klappts auch wieder mit der Mutti... :P :respekt: :ok:


    Bitte!? War vorhin in Halle / Saale. Hin: 35 Minuten, zurück 37 Minuten. Tacho: Kante 190, Vollgas, Sportschaltung "on". Hatte es eilig... :O Schalte mal auf "S" und trete mal Deinen Automatik ordentlich bis Anschlag, wenn der Motor warm ist. Sowas geht... ^^

    Heißt: Vectra B-Lenkrad -> Schleifring ab -> mein altes Lenkrad -> Schleifring auch ab und den Schleifring vom Vectra-Lenkrad dran und gut ist?


    Gibt dann nur noch das Problem mit dem Airbag. Also doch lieber gleich nach einem gut erhaltenen Omega-Lenkrad (ohne Chrom-Opel-Emblem) Ausschau halten?