Huhu ins Forum!
Vorweg: die Suchfunze habe ich jetzt gut 4 Stunden benutzt, aber bin nicht wirklich für meinen Problemfall fündig geworden oder habe glatt was überlesen. Daher bitte ich um Nachsicht...
Vorgeschichte: Mein 2.0er Omega B 16V Caravan, Ez: 22.12.1994 (Modelljahr 1995) mit X20XEV und Automatikgetriebe hat eine Zentralverriegelung. Außerdem besitzt er ein elektrisches Schiebe-, Hubdach. An der Abdeckung zum Schiebedach ist dieser dunkle ominöse "Infrarot-ZV-Fernbedienungs-Gnubbel".
1. Frage: Heißt doch für für mich: mein Ommi hat eine ZV mit Infrarot-Fernbedienung, oder?
Soweit so gut. Beim Autokauf gab es nur zwei "normale" Autoschlüssel mit, kein "Ei" oder Schlüssel mit IR-FB. Komischerweise kann ich mit den "normalen" Schlüsseln das Auto öffnen UND auch starten. Was ist aber mit meiner Wegfahrsperre?
2. Frage: Hat mein Ommi überhaupt eine WFS? Wenn ja, woran erkenn ich das?
Wenn mein Omega eine WFS hätte, die man ja bekanntlich nur mit der IR-Fernbedienung entschärfen kann, wieso kann ich den Motor starten?
3. Frage: Wurde meine WFS manipuliert? Wenn ja, woran erkenne ich dies?
Da mein Omega ja nun bereits eine ZV besitzt und m.E. keine aktive WFS hat, würde ich gern eine Funk-Fernbedienung (diese eBay-Teile) nachrüsten.
4. Frage: Diese Nachrüst-Funk-ZV-Sets (meinetwegen mit Klappschlüssel) sollte ich dann doch eigentlich (in meinem Fall) "problemlos" nachrüsten können, ohne dass ich Probleme mit einer etwaigen WFS bekomme?
und gleich hinterher
5. Frage: Kann jemand von euch ein Nachrüstset empfehlen?
und zum Schluß
6. Frage: Hat von euch jemand genau das gleiche Problem wie unter Frage 1 - 3 beschrieben?
Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank im Voraus.
Greetz, Andreas