Beiträge von SirGottfried

    Erst mal danke für eure Antworten.


    Ich habe das Fahrzeug heute geholt, 300KM Autobahn mit gemütlichen 110Km/h via Tempomat.


    Bei jeder kleinen Steigung ging die freundliche "Werkstattleuchte" an.
    OK, an überholen war also nicht zu denken...
    Fast zuhause dachte ich mir, "halt noch mal bei BK, dir knurrt der Magen" gesagt, getan....
    Von da an lief er so gut wie gar nicht mehr, mit viel glück und geduld kam ich auf 70Km/h.
    In der "Stadt" habe ich ihn an der Ampel sogar "ausgewürgt"........


    Ich denke ich werde morgen mal mit Spezialwerkzeug (dicken Hammer) dabei gehen müssen, damit ich den wenigstens noch zur Halle kriege.



    Wo geht eigentlich der ganze Druck hin, den er versucht durch den Auspuff zu drücken ?
    Kann ich mir damit den Kopf ruiniert haben ?

    Hai,


    bei meinem Y22XE Omi ist der KAT defekt
    (Zu hohe drehzahl und die MKL geht an, rasseln in KAT höhe und nicht bestandene AU deuten darauf hin)


    So, da die Preise beim FOH ja den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen, bin ich auf der suche nach einer Alternative.
    Es gibt beim "FAH" (Freundlichen Auktions Haus) ja jede menge KATs, leider schon wieder zu viele meiner Meinung nach.


    Frage, auf was muß ich beim KAT kauf achten ? Tendiere zu einem Gebrauchten KAT, auch wenn ich dort das Risiko habe, das dieser auch wieder fix kaputt geht.


    Ein KAT ist doch von der Funktionsweise eigentlich gleich, passen auch KATs von anderen Fahrzeugmodellen ?


    Bin für Vorschläge empfänglich ^^

    lol, dann führe ich das "Rätsel" mal fort.


    Demnach arbeite ich bei P R B ^^


    Und ich kann dir sagen, wir haben oftmals mit P U B Kunden zu tun, was bei uns immer für Große Erheiterung führt ^^

    Also ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, und die sprechen ganz klar für den 2,5TD.
    Ich fahre ca 20-25Tkm im Jahr und auch wenn unter dem strich der Diesel vermutlich etwas teuerer sein wird als der 2,016V (dank des nicht mehr so großen unterschieds zwischen den Diesel und Superpreisen) würde ich den 25TD bevorzugen.
    Drehmoment, durchzugskraft, laufruhe, drei dinge die bei dem 2,0 16V fremdwörter sind.


    Da ich gerade auf der suche nach einem Facer Diesel Automatik bin, habe ich mir auch ein wenig die 2,0 und 2,2 Diesel angeschaut.
    Kann einbildung sein, aber wenn ein 2,5TD mit Motorschaden da steht, sind es meistens die anbauteile (wie z.b. Turbo, Einspritzpumpe), während die 4Zyl-Diesel oftmals mit Nockenwelle oder Kurbelwellenschaden auftauchen.
    Des Weiteren VERMUTE ich, das die beiden 4Zyl Diesel grenzwertig von der Leistung im Omega sind, wenn ich an das Leergewicht von 1,7t denke.
    In der Stadt denke ich, sollte es kein Problem sein, aber wenn man ggf noch einen Anhänger zieht........


    Ok, Ok, ich muß zugeben das ich von dem 2,5TD mehr wie überzeugt bin ^^
    PS: Die Omi von einem Freund hat knapp 500Tkm auf dem Tacho... 2,5TD ^^

    Verständnisfrage...


    Wenn er ca. 60tkm im Jahr fährt, wieso rechnet sich da nicht der 2,5TD ?
    Mit Kat bekommt der auch die Gelbe Unnützplakete.
    Nur mal ein Beispiel
    http://suchen.mobile.de/fahrze…html?lang=de&id=140477958


    Damit haben wir zwar ca.250€ mehr Steuern zum 2,0 16V (zum 2,5V6 natürlich weniger), aber auch deutlich mehr Drehmoment, günstigere Spritpreise und keine Angst vor Zahnriemen oder Krümmerriss ^^
    OK, wenn er eh ein Fahrzeug mit GAS-Anlage sucht, da fehlen mir die erfahrungen. Was ich so gelesen habe, soll der GAS Verbrauch zwar höher als bei Benzin sein, aber der Preis halt auch deutlich geringer. Ob es Leistungseinbussen gibt, weiß ich nicht.