Beiträge von trax0r

    Hier mal die Motordrehzahlen bei 100km/h im 5. Gang abhängig von der Differentialübersetzung:


    4,22: 3112 U/min
    3,9: 2876 U/min
    3,7: 2728 U/min
    3,455: 2548 U/min
    3,273: 2413 U/min


    (Getriebe R25 Variante 1, Reifen 195/65 R15)


    Was dir wahrscheinlich mehr bringt als ein längeres Differential ist ein anderes Getriebe (R25 Variante 2 vom Z22XE, X20DTH oder R30 vom Y32SE, Y22DTH). Die Getriebe von den 6-Zylinder-Dieseln werden nicht passen. Dort hast du dann einen langen 5. Gang, während die ersten 4 Gänge nur geringfügig bzw. gar nicht länger übersetzt sind. Damit kämst du mit dem 3,9er Differential auf 2590 U/min bei 100km/h im 5. Gang.

    Ich habe auch lange drüber nachgedacht, mir eins von den 2009er Kenwoods und die passenden Adapter zu holen, habe den Plan dann aber wieder verworfen. Zum einen, weil die Radios bedienungstechnisch eine absolute Katastrophe sein sollen und zum anderen wegen den Kosten. 70€ für den Adapter und dann wahrscheinlich nochmal dreistellig für ein gebrauchtes Radio (neu nicht mehr zu bekommen) erschienen mir dann im Vergleich zu 15€ für einen gebrauchten Lenkradfernbedienungsadapter für mein JVC etwas unverhältnismäßig.


    Mich würde allerdings interessieren, was dann auf dem Display dargestellt wird. Wäre schön, wenn du dazu dann mal kurz was schreiben kannst, wenn es bei dir läuft.


    Und noch ein Hinweis: Es gibt auch von Alpine einen Adapter mit dem das Display angesteuert werden kann. Dieser ist allerdings teurer als der von Kenwood (90€) und auch das einzige Radio mit Display-Unterstützung dass ich finden konnte ist nicht günstig (Alpine CDA-117Ri, ab 270€).

    Eigentlich wollte ich meinen Omega ja noch eine Weile fahren, aber man hat die Augen ja trotzdem offen. Beim mobile.de stöbern bin ich auf folgende Anzeige gestoßen: Opel Omega 2.0 16V Edition 100 - Automatik


    Bevor ich mich jetzt umsonst am Wochenende 2,5 Stunden in den Zug bzw. 170km ins Auto setze (jeweils ein Weg): Kennt jemand den Händler oder vielleicht sogar das Auto? Wäre vielleicht jemand aus der Nähe bereit, sich den Wagen (natürlich gegen Erstattung der Unkosten bzw. eine Kiste Bier, wenn es sich lohnt, am Wochenende selbst runterzufahren) mal kurz anzuschauen und ein paar vernünftige Fotos zu machen?


    Ich habe dem Händler gerade eine Email geschrieben und werde morgen früh mal anrufen, aber die können einem ja viel erzählen ;)


    Besten Dank im Voraus!

    Nur Außen- oder Innenseite abgefahren -> Achsgeometrie verstellt
    Außen- und Innenseite abgefahren -> zu wenig Luft
    Mitte abgefahren -> zu viel Luft


    Ich würde empfehlen für die Vermessung nicht zu einer von den Ketten (ATU, Pit Stop, Euromaster, ...) zu gehen sondern lieber zu einer freien Werkstatt oder einem Reifenhändler, die machen sowas meistens auch und es kostet wenn überhaupt nur minimal mehr. Ich habe 70€ für vorne und hinten bezahlt gegenüber 60€ für vorne bei ATU.