Beiträge von trax0r

    Zu 2. und 3.: Es gab auch die Kombination von Infrarot-Fernbedienung und Wegfahrsperre mit Transponder. In meinem alten Omega (MJ 95, EZ 4/95) zum Beispiel. Wenn man den Schlüssel öffnet sollte dort ein kleines, schwarzes Kästchen eingeklebt sein. Um die Funktion der Wegfahrsperre zu testen, kannst du den Transponder z.B. aus dem Zweitschlüssel testweise entfernen und versuchen, den Motor zu starten.

    Also wenn du den Wagen nach zwei Tagen noch anlassen kannst, dann ist die Batterie auf jeden Fall nicht zu leer. Als meine Batterie letztens leer war, hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht, die ZV hat aber trotzdem noch vollständig funktioniert.

    Noch ein kleiner Hinweis zu den Spurstangen:
    Anstatt nur die äußeren Köpfe würde ich direkt die Spurstangen komplett tauschen. Meistens sind die Schrauben zum Lösen der Köpfe so vergammelt, dass man um einen kompletten Tausch nicht herum kommt.
    Außerdem gibt es noch eine mittlere Spurstange (14652 01) und eventuell einen zweiten Umlenkhebel auf der Fahrerseite (das müsste noch jemand bestätigen).

    Hallo,


    ich habe mir für den Einbau des Tempomaten einen 4-poligen Bremslichtschalter bestellt (Teilenummer 9 149 766). Den Tempomatservo habe ich gebraucht im Paket mit dem passenden Lenkstockhebel bei Ebay gekauft. Zusätzlich dabei waren noch ein Kupplungs- und ein Bremslichtschalter (2-polig).


    Wenn ich jetzt meinen neuen 4-poligen Schalter neben den mitgelieferten 2-poligen lege, dann ist der 4-polige etwas länger. Auch lässt er sich nicht so weit reindrücken wie der 2-polige.


    Hier das ganze mal abgelichtet:


    Da ich schon öfter gelesen habe, dass der Tausch dieses Schalters keine einfache Sache ist, würde ich gerne vorher klären, ob der neue Schalter überhaupt passt, um mir nicht doppelte Arbeit zu machen :)

    Ich benutze diesen Rechner und die Übersetzungen kommen von hier.


    Das ganze ist auch ein bischen eine Kostenfrage. Du willst ja den Umbau machen, um hinterher Geld zu sparen. Im besten Fall hast du hinter 0,5l weniger Verbrauch auf 100km. Wenn du 300€ für ein gebrauchtes Getriebe und Einbau ausgibst musst du bei den aktuellen Spritpreisen über 40.000km fahren um bei 0 zu sein oder 80.000km um 300€ gespart zu haben.