5W 40 ist in Ordnung, aber bitte nicht aus dem Baumarkt sondern Markenöl von z.B. Liqui Moly/Meguin oder Mobil 1.
Beiträge von trax0r
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Ich glaube schon, dass wir verstanden haben was du meinst. Dass du mit dem Diesel-Differential bei gleicher Drehzahl schneller bist stimmt auch. Aber nur so lange, wie dein Motor genug Drehmoment aufbringt um vor allem gegen den Luftwiderstand anzukommen.
Das auszurechnen ist dann etwas umfangreicher. Du brauchst den Drehmomentverlauf von deinem Motor und du musst das Raddrehmoment ausrechnen. Wenn dann bei 6000u/min im 5. Gang höchstens so viel Drehmoment am Rad anliegt wie bei [Drehzahl bei 225km/h mit dem Diesel-Differential] im 5. Gang, dann bist du mit dem Diesel-Differential mindestens genauso schnell, allerdings bei niedrigerer Drehzahl.
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Will doch blos das ich bei volllast weniger Drehzahl habe.
Gestern wolltest du noch mehr Endgeschwindigkeit.Zum Drehzahl absenken brauchst du natürlich ein längeres Differential, da ist das vom Y25DT mit Sperre das Längste.
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Mit einem längeren Differential wirst du nur langsamer, solange du im höchsten Gang nicht vom Drehzahlbegrenzer gebremst wirst.
Rechenbeispiel mit Schaltgetriebe R25 Var. 1, Übersetzung 5. Gang = 0,845. Dein Differential hat entweder eine Übersetzung von 3,7 oder 3,9. Wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt weiß ich nicht, ich nehme mal 6500u/min an, da dort der rote Bereich beginnt. Bereifung 225/55/16.
Rechnerische Höchstgeschwindigkeit mit
Diff. 3,7: 245.7km/h
Diff. 3,9: 233.1km/hEndgeschwindigkeit für das Automatikgetriebe AR25, Übersetzung 4. Gang = 0,723 kann mittels Dreisatz ausgerechnet werden.
Das sind die theoretischen Maximalwerte, ohne Einbeziehung von Reibung, Luftwiderstand und was einen sonst noch so alles abbremst.
Wenn du aktuell das 3,7er Differential hast, könntest du mit dem 3,9er Differential wohl tatsächlich ein paar zusätzliche km/h Höchstgeschwindigkeit rausholen, da du so durch die insgesamt kürzere Übersetzung mehr Drehmoment am Rad bekommst welches dem Luftwiderstand entgegen wirken kann.
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Ich meine der X25DT hat gar keine. Ich habe mich beim Kauf meines Wagens dazu informiert, das ist allerdings auch schon über ein Jahr her und deshalb bin ich mir da nicht ganz so sicher. Wobei ich mir jedoch sicher bin ist, dass man in diese Richtung beim X25DT nichts unternehmen muss.
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Drallklappen sind nur beim Y25DT ein Problem.
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Der Stecker vom Funk-Steuergerät ist schonmal anders als der vom IR-Steuergerät, da wirst du auf jeden Fall basteln müssen.
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Wurstfinger habe ich auch, anscheinend kann ich da aber besser mit umgehen. Zum wechseln reicht es bei mir nämlich die Abdeckungen abzunehmen, Luftfilterkasten, Batterie und die Scheinwerfer dürfen drin bleiben.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber müssen die Scheinwerfer nicht neu eingestellt werden wenn du sie ausgebaut hast?
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Hallo,
um die Glühbirnen zu wechseln brauchst du den Scheinwerfer nicht ausbauen. Die Abdeckung Richtung Motor kann an den Seiten einzeln abgenommen werden. Wenn man dann keine Riesenpranken hat bekommt man die Birnen so schon gewechselt. Ansonsten muss der Luftfilterkasten bzw. die Batterie kurz gelöst und aus dem weg genommen werden.