Also Mir gefällt Er !
Und ich habe mir gerade einen Gekauft und hergerichtet
Da wäre der vom Preis locker drinn gewesen
Aber dafür hab ich nen Kombi
Also Mir gefällt Er !
Und ich habe mir gerade einen Gekauft und hergerichtet
Da wäre der vom Preis locker drinn gewesen
Aber dafür hab ich nen Kombi
Hallo Leute
Tja was soll ich sagen manchmal sied man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Aber nach 10 Std arbeit am auto kann das mal passieren.
Mein Omi hat insgesamt noch 4 zusätzliche Plus kabel auf der Batterie verbaut Original.
Und eines ist unter die Batteriehalterung und Licht gerutscht.
Und genau DAS war es Angeschlossen und alles wieder Tip Top.
War wirklich schon am verzweifeln habe gerade sehr viel neu gemacht.
Von Bremse bis Auspuff und Hinterachse komplet neu gelagert und jetzt zum schluss dan noch Servopumpe
Und dann kommt so ein Blöder fehler.
Danke für eure Hilfe aber manschmal steckt der fehler in kleinigkeiten.
Andererseits weis ich jetzt wie ich mein auto auf einen schlag Stilllege
mfg
AT3TB
Hallo Leute
Habe gerade bei meine Omega B 2,5 TD bj 94 die
Servopumpe getauscht
Dabei habe ich die Batterie und die Lichtmaschiene Abgehengt
Habe jetzt alles zu sammen und habe keinen aber auch gar keinen
STROM im auto !
Weis nicht mehr weiter
Alles wieder angeschlossen und Batterie ist voll
Weis einfach nicht wo ich suchen soll
Hallo
Abzieher wirst brauchen zum Runter bekommen.
Und im schlauen Buch steht was von 320Nm also schauen um nen Grossen Drehmoment schlüssel.
mfg
AT3TB
Schöne MINUS Leitung !
Ist der schlauch vom Alter her Kaputt gewesen oder war das das Ethanol ?
Habe gestern das Erste mal E85 getankt.
Hatte noch so 15 Liter Super drinnen und habe mal 30 Liter E85 draufgemacht.
Hat in der früh bei 6° Ohne Orgeln angesprungen aber is dann kurz abgesagt und hat sich wieder gefangen.
Im Leerlauf habe ich jetzt laut BC 1,5-1,7 verbrauch bei Betriebstemp vorher 1,2-1,4 auf Super.
Verbrauch is derweil noch nicht merklich gestiegen bin aber erst 120km gefahren auf Alc.
Bin jetzt laut BC auf 9,3 was dem entspricht was ich im Winter bei Minus Graden habe.
Binn schon auf den weiteren verlauf gespannt.
Is glaub ich billiger du besorgst Dir einen Neuen/Gebrauchten Kopf.
Da der Kopf je e runter mus für reperatur is es leichter gleich Tauschen.
Hallo
Kanst ihn auch fragen ob vieleicht Ethanol andere ZK brauchen wegen wermewert ?
Der hat ja bei den ZK irgenwas mit denn brennwert und der Oktanzahl zu tuhn nur was genau ?
mfg
AT3TB
Hallo
OmegaC20NE
Danke für deine kleine hilfe !
Wie gesagt gedacht habe ich mir das ja schon mit den kennfeldern.
Da es in SEH ja auch nur mit der Alten motronik 4.1 gab.
Habe heute die Einspritzdüsen vom 2,5er V6 bj98 eingebaut.
So das STG kann sie verarbeiten und leuft wunderbar!
Auch das mit denn Kennfeldern hat sich bestätigt da je im kaltlauf keine Lamdaregelung ist und er mit den grösseren ESD´s
auch im BC einen höheren verbrauch anzeigt.
Habe aber im Warmen zustand wieder einen schönen 1,2-1,3 L/Stunde Standlauf.
Meine ZK sind schon 30tkm drinnen und sehen eher weis aus also ob er zu mager gelaufen wäre aber an den gewinnden ist Russ.
Auch bei meinen originalen ESD waren Rusablagerunen zu sehen.
Werde die woche noch mit Super fahren um zu schauen wie er sich jetzt mitn verbrauch einstellt.
Dann werde ich noch neue ZK rein geben und dann mal 50:50 auf e85 Tanken.
2 neue Benzinfilter habe ich schon besorgt da je sicher im Tank ablagerungen sind und die vom Alc gelöst werden.
Also bei meinen BJ 91 Omi hat sich der umbau auf ein STG von bj94 Vectra A und Andere ESD gelohnt.
Werd mal schaun was ne neue Lamda kostet die wird warscheintlich auch nicht mehr so gans Richtig arbeiten nach 180tkm
Und jetzt is mein Motor auch wieder schön ruhig wie beim Vectra.
Ach ja fahre im winter 195/65/15 goodyear
Und im Sommer 205/55/16 weis jetzt den herseller nicht
Und habe 80% mit leichten bergen zu tun.
Mal schauen wie sich mein Verbrauch Ändert war jetzt immer zwischen 8-9 Liter im Sommer un 9-11 im Winter
Habe bis jetzt mir Original STG laut BC um die 9 Liter gebraucht
Habe meinen BC beim Tanken nie Resetet und bin so bei 10000km um die 9,3 gekommen
Gefühlsmäsig aber eigentlich mehr habe nie so genau nachgerechnet.
Mein BC hat auch bei der reichweite einen weg da er bei Vollen Tank immer 999km angezeigt hat
Aber kommischerweise wenn es in reserve gegnangen ist war die reichweite laut bauchefühl wieder nahezu richtig
aber nie bis null gefahren.
Jetzt beim umbau auf neueres STG is auch der BC voll Resetet worden und hat bei reichweite 0 angezeigt
obwol noch vor Reserve gewesen.
Dann Tanken gewesen um BC hat wieder Reichweite angezeigt und das auch nicht mehr so extrem Mehr.
Also ich brauche mit meinen Omi ca 9Liter im sommer und ca 10 Liter und mehr im Winter
Mit den Codestecker teilst Du den STG nur mit wie es die Zündung einstellen soll.
Jetzt ist aber die Frage ob das STG anhand des Wiederstandes neu Berechnet oder einfach nur
2 Vordefenierte Programe (Kennfelder) abgerufen werden.
Wenn Berechnet wird dan würde das spielen mit einen Wiederstand was bringen
Vorrausgesetzt das man kontrolieren kann Mit zündzeitpunkt Messgerät.
Wenn nur anderes Kennfeld abgerufen wird is es Pille da es dann nur ein schalter wäre.
Würde das so sein hette man ach nur eine Brücke Offen zu machen können.
Daher wäre es einmal interesant so einen 98er stecker zu messen.
Gab es den C20SEH überhaubt mit Motronic 1.5 ? oder nur mit Motronik 4.1
Wie sied es bei Cali Veci und Astra aus gab es da auch einen 98er Stecker ?