Beiträge von AT3TB

    Hallo Leute


    Tja was soll ich sagen manchmal sied man den Wald vor lauter Bäumen nicht
    Aber nach 10 Std arbeit am auto kann das mal passieren.
    Mein Omi hat insgesamt noch 4 zusätzliche Plus kabel auf der Batterie verbaut Original.
    Und eines ist unter die Batteriehalterung und Licht gerutscht.



    Und genau DAS war es Angeschlossen und alles wieder Tip Top.


    War wirklich schon am verzweifeln habe gerade sehr viel neu gemacht.
    Von Bremse bis Auspuff und Hinterachse komplet neu gelagert und jetzt zum schluss dan noch Servopumpe
    Und dann kommt so ein Blöder fehler.


    Danke für eure Hilfe aber manschmal steckt der fehler in kleinigkeiten.


    Andererseits weis ich jetzt wie ich mein auto auf einen schlag Stilllege :D


    mfg
    AT3TB

    Hallo Leute


    Habe gerade bei meine Omega B 2,5 TD bj 94 die
    Servopumpe getauscht


    Dabei habe ich die Batterie und die Lichtmaschiene Abgehengt
    Habe jetzt alles zu sammen und habe keinen aber auch gar keinen
    STROM im auto !


    Weis nicht mehr weiter


    Alles wieder angeschlossen und Batterie ist voll


    Weis einfach nicht wo ich suchen soll

    Schöne MINUS Leitung !


    Ist der schlauch vom Alter her Kaputt gewesen oder war das das Ethanol ?


    Habe gestern das Erste mal E85 getankt.
    Hatte noch so 15 Liter Super drinnen und habe mal 30 Liter E85 draufgemacht.
    Hat in der früh bei 6° Ohne Orgeln angesprungen aber is dann kurz abgesagt und hat sich wieder gefangen.
    Im Leerlauf habe ich jetzt laut BC 1,5-1,7 verbrauch bei Betriebstemp vorher 1,2-1,4 auf Super.
    Verbrauch is derweil noch nicht merklich gestiegen bin aber erst 120km gefahren auf Alc.
    Bin jetzt laut BC auf 9,3 was dem entspricht was ich im Winter bei Minus Graden habe.


    Binn schon auf den weiteren verlauf gespannt.

    Hallo


    OmegaC20NE
    Danke für deine kleine hilfe !
    Wie gesagt gedacht habe ich mir das ja schon mit den kennfeldern.
    Da es in SEH ja auch nur mit der Alten motronik 4.1 gab.


    Habe heute die Einspritzdüsen vom 2,5er V6 bj98 eingebaut.
    So das STG kann sie verarbeiten und leuft wunderbar!
    Auch das mit denn Kennfeldern hat sich bestätigt da je im kaltlauf keine Lamdaregelung ist und er mit den grösseren ESD´s
    auch im BC einen höheren verbrauch anzeigt.
    Habe aber im Warmen zustand wieder einen schönen 1,2-1,3 L/Stunde Standlauf.


    Meine ZK sind schon 30tkm drinnen und sehen eher weis aus also ob er zu mager gelaufen wäre aber an den gewinnden ist Russ.
    Auch bei meinen originalen ESD waren Rusablagerunen zu sehen.


    Werde die woche noch mit Super fahren um zu schauen wie er sich jetzt mitn verbrauch einstellt.
    Dann werde ich noch neue ZK rein geben und dann mal 50:50 auf e85 Tanken.
    2 neue Benzinfilter habe ich schon besorgt da je sicher im Tank ablagerungen sind und die vom Alc gelöst werden.


    Also bei meinen BJ 91 Omi hat sich der umbau auf ein STG von bj94 Vectra A und Andere ESD gelohnt.
    Werd mal schaun was ne neue Lamda kostet die wird warscheintlich auch nicht mehr so gans Richtig arbeiten nach 180tkm
    Und jetzt is mein Motor auch wieder schön ruhig wie beim Vectra.


    Ach ja fahre im winter 195/65/15 goodyear
    Und im Sommer 205/55/16 weis jetzt den herseller nicht
    Und habe 80% mit leichten bergen zu tun.


    Mal schauen wie sich mein Verbrauch Ändert war jetzt immer zwischen 8-9 Liter im Sommer un 9-11 im Winter

    Habe bis jetzt mir Original STG laut BC um die 9 Liter gebraucht
    Habe meinen BC beim Tanken nie Resetet und bin so bei 10000km um die 9,3 gekommen


    Gefühlsmäsig aber eigentlich mehr habe nie so genau nachgerechnet.
    Mein BC hat auch bei der reichweite einen weg da er bei Vollen Tank immer 999km angezeigt hat
    Aber kommischerweise wenn es in reserve gegnangen ist war die reichweite laut bauchefühl wieder nahezu richtig
    aber nie bis null gefahren.


    Jetzt beim umbau auf neueres STG is auch der BC voll Resetet worden und hat bei reichweite 0 angezeigt
    obwol noch vor Reserve gewesen.
    Dann Tanken gewesen um BC hat wieder Reichweite angezeigt und das auch nicht mehr so extrem Mehr.


    Also ich brauche mit meinen Omi ca 9Liter im sommer und ca 10 Liter und mehr im Winter

    Mit den Codestecker teilst Du den STG nur mit wie es die Zündung einstellen soll.


    Jetzt ist aber die Frage ob das STG anhand des Wiederstandes neu Berechnet oder einfach nur
    2 Vordefenierte Programe (Kennfelder) abgerufen werden.


    Wenn Berechnet wird dan würde das spielen mit einen Wiederstand was bringen
    Vorrausgesetzt das man kontrolieren kann Mit zündzeitpunkt Messgerät.


    Wenn nur anderes Kennfeld abgerufen wird is es Pille da es dann nur ein schalter wäre.
    Würde das so sein hette man ach nur eine Brücke Offen zu machen können.


    Daher wäre es einmal interesant so einen 98er stecker zu messen.
    Gab es den C20SEH überhaubt mit Motronic 1.5 ? oder nur mit Motronik 4.1


    Wie sied es bei Cali Veci und Astra aus gab es da auch einen 98er Stecker ?