Beiträge von Borsti 330


    Ja, alles wo der Riemen drüber läuft (auch die Umlenkrollen) weil er ja nur alle 120000 km fällig ist.


    Du brauchst hald das Werkzeug um die Nockenwellenräder gegen verdrehen zu sichern und die Lehre um zu sehen, ob die Markierungen am Zahnriemen mit denen von den Nockenwellenrädern übereinstimmen. Wenn Du das an einem V6 noch nicht gemacht hast, ist eine Werkstatt evtl. besser (freie Werkst. ca. 350.-E). Falls der Riemen um einen Zahn verstellt ist, hat Dein Motor nicht die volle Leistung. Ansonsten ist das mit der Elektrik auch kein großes Problem ==> Batterie abklemmen, dann passiert nix. Ist ein wenig Gepfriemel bis man am Riemen ist. Sonst ist es wie bei kleineren Motoren :)


    Bin gelernter KFZ-ler, sogar auf Opel :omg: aber bitte nicht weitersagen 8o


    Das mitm TÜV wird schon!!!
    Kannst ja mal melden, was der :P Blaumann :P so von sich gegeben hat :)

    Ja, ist gut möglich, dass man ihm die Ventile auf machen muss. Bin mir da aber leider nicht zu 100% sicher. Probiers mal mit Entlüften und schau wie der Druckpunkt ist. Merkst ja dann, ob das Pedal viel Leerweg hat oder nicht.

    Besorg dir erst mal ne Flasche mit Plastikdeckel, die Du dann wegwerfen kannst. Zudem einen transparenten Schlauch, der idealerweise auf die Entlüftungsnippel an den Bremssätteln passt (Innendurchm. 5-6 mm) und den pfriemelst in den Flaschendeckel. Dann machst den Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit voll. Für die nächsten Schritte nimmst Dir dann am Besten 2 Leute zu Hilfe und dann geht´s los ==> den einen Helfer postierst Du mit genügend Bremsflu (ca 1,5-2 Liter) im Motorraum und den Zweiten am Bremspedal. Du selbst übernimmst das Entlüften. 1. Bremsflustand muß immer mind. bei der Hälfte vom Behälter sein d.h. immer beobachten! Dann nimmst Du dir den ersten Bremssattel vor (Reihenfolge: 1.HR, 2.HL, 3.VR und zum Schluss VL.). Dann Schlauch anhängen und Nippel auf machen. Mann am Pedal pumpt solange, bis in dem Schlauch keine Luftblasen mehr zu sehen sind. Zum Nippel zu machen muß dein Helfer auf dem Pedal bleiben (Druck halten). Das machst Du dann an allen Vieren so und achte drauf, dass immer Bremsflu nachgeschüttet wird! Zum Schluß Druckpunkt der Bremse prüfen und evtl. mal Probefahren