Beiträge von Matze


    Was aber absolut nichts daran ändert, dass Sie nicht als Tagfahrlicht eingebaut dürfen wenn sie KEINE "RL"-Kennung haben!

    Fehlercode ist keiner gesetzt?
    Wenn ZK schwarz und versifft: schlecht bis garkein kein Zündfunke. Ich würde die Zündkabel auch mal wechseln. Alternativ auch mal den LMM prüfen. Der setzt gerne keinen Fehler aber lässt die Kiste zu fett und unrund laufen.

    18,90 € ist ZUUU günstig.
    Spannung zu niedrig hieße Kabel oder STecker kein richtigen Kontakt.
    NWS nicht volle Kanne festbrummen. Anzugsdrehmoment auf planer Fläche 8 NM.

    Zur Klarstellung:
    Nur bei den V6 ist die eine Feder vorn länger bzw. anders gespresst als die andere Seite. Es liegt an der Verteilung des Gewichts im Motorraum. Fahrerseite ist mehr Gewicht eingeplant worden.
    Das nur so nebenbei weil es angesprochen wurde.

    Ist euch noch nie am Clio 1990er Baujahr oder anderen Autos 1990-2000 das auf den Sender gegangen mit den nachgerüsteten TFL? Mir schon.
    Es sieht doch so "Möchtegern" aus wenn man an einer so alten Kiste irgendwas an TFL reinzimmert. Meine Meinung, die auch viele vertreten. Einfach nur lächerlich! Es weiss doch jedes Kind, dass in solchen 90er -Jahre Autos es sowas nie gab. Mir kommt immer ein Vento Bj. um die 1995-1998 entgegen, da denke ich jedesmal, dass das Auto heftig krank sein muss bei diesem Fremdkörper/Tumor. Muss es denn jeder Hype sein ? Klar- Ist billig. Klar. Deswegen verbaut ja auch keiner Abbiegelicht usw.! Viel zu kompliziert.

    Und du bist sicher, dass das DKP in Ordnung ist? Dies sorgt auch dafür dass der Leerlaufregler arbeiten muss.


    Wie stark ist der Gaszug gespannt? Muss locker sitzen! Wenn die Drosselklappe mechanisch nicht ganz zu geht durch z.b. zu gespanntem Gaszug, dann stirbt er ab oder regelt total wirr und ruckelt manchmal weil kein Signal zum Leerlaufsteller durch kann nach dem Motto "DK ist zu, mach mal Leerlauf".


    Wenn er absackt bekommt er ab und an kein vernünftiges Drehzahlsignal. Das hatte ich beim KWS schon. Da geht er beim Rückwärtsfahren gern einfach aus wie bei dir. Genau das hatte ich. Hab auch Automatik. An der Ampel fiel die Drehzahl sporadisch einfach ab und dann fing er sich wieder. War kurz vorm ausgehen. Keine MKL. Beim Rückwärtsfahren: Aus. Liess sich aber sofort wieder starten. KWS gewechselt und alle Probleme weg.


    René, du musst richtig lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man nicht fragen darf. Dazu ist das Forum ja dar.
    Es kam aber von DIR so rüber, dass du das op-com rangehangen hast, Ist-Werte gesehen hast und nicht weisst, was diese bedeuten und dir hier leute die richtigen Werte nennen sollen, dass du vergleichen kannst. DAS ist das, was ich nicht verstehe. Man kann es sich auch einfach machen.


    Vielmehr sollte man so rangehen, dass man Probleme schildert, wie z.b. das Auto läuft zu Fett und die Werte sind XYZ. Da kann man weitaus mehr mit anfangen als "guckt mal hier -hab ich werte, passen die?!"


    Verstehste nun wie ich das meinte? Also komm wieder runter.


    Zum Thema: Wenn deine Temp. falsch angezeigt wird liegt es nicht am Thermostat. Das Thermostat arbeitet nicht elektronisch.
    Vielmehr der 2-polige Motor-STG-Tempfühler übermittelt werte ans STG. Deine Tachoeanzeige wird von einem 1-poligen Extra-Fühler angesteuert.
    Heisst: Verschiebungen können zu stande kommen von +-5°C. Einer von beiden scheint also eine kleine Macke zu haben. Aber nicht dein Thermostat.
    Insofern:


    Nein.
    Den Haushalt der Lambda wirft gern der Luftmassenmesser durcheinander. Dann läuft die Kiste meisstens Fett und nicht immer geht die MKL an. Den würde ich mal checken. Aber ich weiss leide rnicht genau, was dein problem ausser ein paar Zahlen vom op-com sind.
    Daher sage doch bitte konkret, wo das Auto ein Problem hat. Nicht Werte. Einfach nur: Was macht es? Verbraucht es zuviel oder was?


    Wieder typisch. Wunder was man alles einsetzen kann und dann keine Ahnung haben, wie man es auswertet bzw. welche Werte richtig sein müssen. Warum macht man dann sowas?


    Ich verstehe es nicht.


    Ich kaufe mir auch kein Buch, wenn ich nicht lesen kann.


    Les mal lieber die Fehlercodes damit aus und sag was los ist. Bei magerem Gemisch (Lambda größer als 1) beträgt die Spannung ca. 100mV. Bei Lambda gleich 1 steigt die Spannung sprunghaft und beträgt bei Lambda kleiner 1 (fettes Gemsich) ca. 800-1000mV. Die genauen Werte können je nachdem was du im XEV für eine Sonde drin hast aber bissl variieren. Befass dich mal hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


    Das op-com gibts als demo: http://www.opcom-diagnose.de/demo.html
    Ein Link zur Vollversion wäre illegal. Deswegen gehe ich auf die Frage von MV6Dino erst garnicht ein.