Bitte poste auch das Ergebnis wieder hier, woran es nun lag, dass andere, die evtl. selbiges Prob haben, gleich bescheid wissen.
Beiträge von Matze
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95-96 Grad sind ganz normale Betriebstemperatur. Auch ist das Tacho ein Schätzeisen und bei 98°C könnten es auch 96°C sein. Wir reden da über 2 Grad! Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei den V6 Fahrern ist ständig der Lüfter an im Stadtverkehr. Normale Sache.
Dass die Temperatur fällt und steigt ist das ganz normale Regeln des Thermostates.
Solange du nicht reines Wasser fährst, das Auto nicht über kocht und du nicht 110°C erreichst, kann da nix passieren! Wichtig war erstmal zu wissen, ob der Lüfter geht. Wenn der die Temperatur runter bringt auf ca. 95 ist alles i.O. und ich sage: Schönen Urlaub dann in 2 Wochen! -
Ganz simpel:
Fahr zu Opel und lasse die DWA auslesen. Sie ist diagnosefähig. Dann sieht man, woran es liegt.p.s. Beim abschließen geht sie nicht an (so schreibst du es ja). Nur wenn du Schlüsselstellung entsprechend weiterdrehst nach rechts, geht der Doppellock an und die DWA.
Bei Modellen mit Fernbedienung muss man zweimal auf ZU drücken (innerhalb 10 sek.)! Das nur als Hinweis! Vielleicht isses ja nur ein Bedienungsfehler deinerseits. -
Hallo Volker,
hast du denn im Kühlergrill zufällig noch die Blende drin, die den Kühlergrill zur Hälfte dicht macht (Winterbetrieb)?
Schau mal durchs Opelemblem, ob durchgängig oder von hinten zu.Ansonsten schaltet der Lüfter bei ca. 98 Grad an. Lasse ihn mal ohne Klima im Stand 100 Grad warm werden und schaue, ob der Lüfter anläuft.
Sonst Temperaturschalter am Kühler prüfen/wechseln/reinigen.
Thermostat kann übrigens u.U. auch nach einem Jahr schon wieder platt sein. -
"drehzahl beim anlassen" sagt garnix aus.
Blinke ihn doch einfach mal vernünftig aus oder lasse ihn mit dem Tech2 auslesen. Dann weiss man mehr. Alles andere ist Rätselraten. Poste den Fehlercode dann hier.
Meine Glaskugel sagt aufgrund der von dir geschriebenen Dinge : KWS -
Zitat
mach das ein unterschied beim motor haben den 3L mit langer ansaugbrücke?
Nein. Macht es nicht. Ist im Prinzip das Gleiche Prozedere.
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ASU gibts schon lang nicht mehr. Gabs damals bei Autos ohne KAT. Es nennt sich korrektermaßen AU.
Und ja es kann Probs geben, da Abgase nur verbrannt hinten aus dem Endtopf raus kommen dürfen. Deswegen sind Pop-Off-Ventile auch immer das Problem beim TÜV, da sie ein "Abgas" raus leiten. -
Lass mich raten, der Schlauch ist defekt?
Das ist die Sekundärlufteinblasung bzw. in deinem Fall das Rückschlagventil.
KurtBerlin von MT hat das mal ganz gut beschrieben.
Ich suchs dir mal raus.....
Hier:Die Sekundärlufteinblasung drückt bei kaltem Motor für ca. 1Min. frische Luft über dieses (dann vom MSTG kurz geöffnete) Ventil, durch das Rückschlagventil am Sammeltopf vor dem Motor, über die V 4A Leitungen und die Gumiverbinder rechts und links in die Krümmer und dort direkt auf die Auslaßventile.
Damit wird erreicht das das überfettete, teilweise unverbrannte Abgas nochmal nachverbrannt wird und damit der KAT schneller auf Betriebstemperatur kommt. Alles nur wegen der D3 Norm ohne auch nur den kleinsten Vorteil für den normalen Farbetrieb.
Ergo, real komplett überflüssig der ganze Mist.
Der Schlauch brennt durch wenn das Rückschlagventil undicht ist und Abgas in Richtung Sekundärluftpumpe fließt.
Dann wird die Leitung extrem heiß und es brennen zuerst die Gummiverbinder der Leitung und dann dieser Schlauch durch.
Das Ventil und die Sekundärluftpumpe machen dann auch bald eine Grätsche. -
Ja, das hört sich stark nach Benzinpumpenrelais an. Wechsel es doch einfach. Kostet doch nur n Zehner.
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Saugrohr Ventil 1 : Da fehlt dann nur der Stecker. Passiert beim Motorwechsel oft. Dieses Ventil muß ja vorne am Saugrohr sitzen. (zwischen Kühler und Motor) Einfach mal da in der Gegend suchen und die Kabel überprüfen.
Oder vielleicht einfach abziehen und danach auslesen, dann weißt du auch welches das richtige ist.