Beiträge von Matze

    Gell?!
    Genauso hab ichs eben auch.
    Ich finds ok. Lustig isses immer, wenn man so brabbelnd leicht beschleunigt fährt, Passanten sich umdrehen und nach dem "V8" gucken, und man dann mal kurz Kickdown macht. Dann geht die Post ab und das auch vom Klang - und die Passanten denken dann vielleicht: "Was n Spinner dass der aufdreht, aber hört sich geil an" . Naja...So würde ich denken. Und ich bin sicher kein Proll (fahre fast Serie rum ohne GFK usw. und das bleibt so). Aber ich stehe so ein bissl aufs kitzeln des MV6, sonst hätte ich mir nen Ommi mit nem XEV gekauft.
    Ist wie ein Wolf im Schafspelz..Ich liebe es. Ich brauch kein dunkeltöniges Gebrabbel übers gesammte Drehzahlband. Das infernale Kreischen ist schlichtweg Irre.

    Also ich habe auch ne Originale Anlage am KAT neu drunter. Ist aber die Billiganlage von Ebay (Ferroz- die Rohre usw. werden in Deutschland von Thyssen produziert, aber in Polen wird alles zusammengeschweißt), die ich nur an den Endrohren modifiziert habe (Endtopf mattschwarz lackiert und Endrohre um ca. 3cm gerade gekürzt für dezenteren Look, da ich Understatement wollte und liebe). Ist also nicht leergemacht oder sowas und ist auch absolut dicht! Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir als Original-Auspuff-Fahrer am MV6:



    Feststellung zur Serienanlage am MV6 Fa. Ferroz: Lauter als die alte GM-Anlage ist sie auf jeden Fall schon von Werk aus.


    Im Stand sehr leise (wie okinol). Beim leichten Beschleunigen aber lauter als Okinol, typisches V8-Gebrabbel quasi wie Cubase auch schon hat.


    Mich nervt das ein wenig, da dieses "brummen" im Auto vom Klang her so tief ist, das man denkt, das Auto vibriert. Ist jedoch nur beim beschleunigen.Beim Gaswegnehmen herrscht absolute Ruhe.


    Starke Änderung ab 3500 U/Min : "Infernales Kreischen"!!


    Kumpel meinte beim mitfahren, ob ich ne Ferrarisound-CD ins Radio geschoben habe. Gänsehaut pur. Und das bei ner Billig-Serien-Anlage. Aber ich denke der Motorsound des V6 trägt erheblich zum "Klang" bei, wenn man die Drehzahl beim drauftreten auf den Pin steigert.

    Angefangen mit einem C14NZ im Kadett! Wahnsinn! :)
    Dann nen 92er Opel Calibra mit C20NE, später diesen dann als Umbau auf C20XE.
    Dann dazu Golf 3 Automatic mit 1.8er Maschine fürn Winter, abgestoßen und dann nen 45PS Polo gefahren.
    Dann den 92er Opel Calibra verkauft und dafür ne 97er Last Edition Calibra mit X20XEV gekauft.
    Frau einen 91er C20NE Calibra gekauft. Nach kurzer Zeit anderen C20NE gezüchtet eingebaut.
    Dann dazu einen Opel Corsa mit X12SZ, den meine nun Frau fährt, weil sie den 91er Calibra aufs Dach gelegt hat im Winter (mehrmals überschlagen ohne Verletzungen). Dann war klar: Wieder für die Frau nen Calibra.
    Also nochmal für die Frau sicherheitshalber einen 96er Young Calibra mit C20NE gekauft und dafür durfte ich mir ne Omega MV6 gönnen.
    Fazit:
    Frau hat nun Alltagscorsa mit 45 PS und nen Calibra Young für Schönwetter, der jetzt noch schnell mal von Automatik auf Schalter in Kürze umgebaut wird und einen gezüchteten C20NE mit 142 PS bekommt (aus dem 91er, den Sie aufs Dach legte). Und ich fahre immernoch den Last Edition Calibra (ganze 3000-4000 km im Jahr bei Schönwetter) und meinen MV6. :O

    Zum Thema Kühlsystem spülen noch ein Tipp:
    Wichtig ist dabei in beide Richtungen zu spülen damit auch wirklich alles rauskommt.
    Den Wasserschlauch in den Zulauf vom Heizungskühler stecken und solange laufen lassen bis klares Wasser aus dem Rücklauf kommt.
    Dann den Schlauch in den Rücklauf stecken und das ganze wiederholen. Das ganze macht man dann mit dem Kühler und dem Motor selbst. Beim Kühler sollte klar sein wie man das macht. Beim Motor steckt man den Schlauch da hinein wo das Thermostatgehäuse war und dann hinten an die Wasserleiste und dort wo der Zulauf vom Heizungskühler drankommt.
    Jetzt sollte alles vom Schlamm raus sein und es geht wieder an das zusammenbauen. Habt Ihr alles wieder zusammen (die Kabel nicht vergessen) befüllt Ihr Euer Kühlsystem neu. Es empfiehlt sich das Glysantin/Wassergemisch vorher in einem Eimer fertig zumachen, zu spindeln und dann ins Kühlsystem zu kippen.
    Das hat den Vorteil das es sich dort besser vermischen lässt und den Rest der übrig bleibt kann man
    in eine Flasche füllen und bei Bedarf damit nachfüllen. So bleibt Euer Frostschutz immer konstant und
    wird nicht durch aufkippen an der Tanke mit klaren Wasser herabgesetzt.

    Automatisches Heckrollo! Da haste n Schalter in der Mittelkonsole! Hast du dich überhaupt mal mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt, also mal Bedienungsanleitung gelesen oder sowas? Wenn du schon den Türkabelbaum für die Lautsprecher unterm Teppich suchen willst, frage ich mich das halt.


    P.S.: 1350 fürn XEV find ich etwas teuer. Was hat der denn gelaufen? Ich hab für den Preis nen 96er MV6 mit 160 TKm gekauft mit Vollausstattung ausser Leder (was ich eh nicht wollte).

    Helmut,
    wenn die MKL garnicht erst bei Zündung an an geht, dann hat das Steuergerät vom Motor meisst erstmal keinen Strom. Also solltest du mal dort als erstes schauen. Vielleicht nur das Pluskabel am Pluspol der Batterie fürs STG abgefriemelt oder n Wackler ab Steuergerätestecker (Marderbiss oder sowas). Da würde ich erstmal ansetzen.