Beiträge von Matze

    Immer vom einfachsten erstmal ausgehen. Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen. Dieser "reset" hat bei mir schon geholfen, wo die Klima nicht mehr wollte, nachdem ich das STG für die Klima ab hatte und dabei die Batt. aber dran war. Danach gings wieder nach dem Batterieabklemmen.


    Wäre doch erstmal ein billiger Versuch der nix kostet.


    Hab da noch die:
    138 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig
    139 Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch
    143 Wegfahrsperre - kein/falsches Signal
    144 Wegfahrsperre - kein Signal
    145 Wegfahrsperre - falsches Signal


    :D


    Nein. Bei einem defekt wird IMMER der Ersatzwert vom STG genommen, und der liegt wie ich schon schrieb bei exakt 20°C und nix anderes. Die Wassertemp. hat rein garnix mit der Lufttemp zu tun und wird auch nicht verwendet! Warum? Ganz einfach: Wenn der Motor warm ist, und der ALTS (Ansauglufttemperatursensor) würde die 90°C vom Kühlwasser einfach als Ersatzwert nehmen, dann kannste dir denken, was passiert. Unlogisch. Geht nicht!


    und zu deinem:


    Nein. Es hat nichts damit zu tun, dass jeder es anders nennt oder sowas. Es sind zwei komplett verschiedene Sachen! Luftmengenmesser messen die Luftmenge mechanisch und haben dadurch ungenauere Messwerte als Luftmassenmesser, zu dem können Luftmassenmesser auch weitere Werte messen. Als Beispiel: Die C20NE haben zum Beispiel nen Luftmengenmesser und die C20XE den Massenmesser.
    Schau dazu auch mal im Wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser


    :ok:


    Also doch. Kenn mich mit dem Y Motor nicht ganz so aus, aber hatte mich schon gewundert, der der auf sowas verzichten würde.
    Dann war mein erster Anhaltspunkt eben doch richtiger und wäre demnach auch das erste, was ich prüfen würde.
    Und ja, es stimmt in der Tat, dass der LMM selten einen Fehler setzt.

    @ Rosi: Nein, falsch. Aber gut aufgepasst. Fast richtig.
    Ein 95er XE hat 2- stellige und 3-stellige Codes!
    Das was hier gepostet wird sind aber 4 stellige Codes mit dem P0168!
    So kann das nix werden.
    Am besten ausblinken (es werden auch inaktive Fehler ausgegeben) oder mal das entsprechende Auslesetool wechseln oder korrekt bedienen. Es gibt keine FC über 145 beim 95er X30XE.
    Zum Löschen muss man sowieso ans Tool oder Tech2, da mit Batterieabklemmen das nicht funkltioniert. Soviel dazu vorneweg!


    Wie man das händisch ausliest steht hier:
    http://www.emling-online.de/kf…fehlerdiagnose_omega.html

    Ja das stimmt. Hatte ich überlesen mit dem Motor. Ging vom XEV oder XE aus.
    Und ja, der Ersatzwert wäre 20° C den der Sensor dann annehmen würde. Das merkste dann aber auch erst ab 0 Grad Aussentemp, dass da was nicht ganz stimmt, und dann kommt aber auch die MKL weil die Spannung nicht stimmt, wenn der Sensor hops geht (Spannung zu hoch oder zu niedrig- jenachdem).
    Aber ich denke meine Werte für den Kühlmitteltempsensor, die ich postete , können dem TE erstmal wegen dem überprüfen des Tempsensors vom Kühlmittel weiterhelfen, meinste nich?! :D


    Komisch. Bei mir schleifen meine ST1 vorne im Radlauf sobald die Räder wegen nem Hügel tiefer eintauchen müssen. Schon ne Ecke weggebrochen und leichte Frässpuren am Innenradlauf. Habe vorne keine Spurplatten oder so. Ganz normale Steinmetz ST1 in 17 Zoll mit 235/45 drauf. Wie kann das denn sein?! :(
    ;(

    Hast du mal wegen Fehler ausgelesen?
    Gibt noch den Ansauglufttemperatursensor. Falsche Werte=Fette Einspritzung. Der müsste aber n Fehlercode setzen.
    Tippe daher auch auf den Kühlmitteltempsensor. Den kannste durchmesssen mit einem Mutlimeter:
    Temp - Widerstand (kOhm)


    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20
    Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.


    Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
    Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.

    Na schaust halt bei Ebay.


    Als Beispiel guck mal hier der alte bis Motornummer:



    Andere Frage: Wäre schön, wenn du mehr Input gibst. Welches Baujahr ist denn der x25xe? Zeig doch mal n Bild von dem , was du da bestellt hast.