Beiträge von Matze


    Hi Michi, zum enlüften folgende Schritte:
    1. behälter bei stehendem motor bis maximum auffüllen.
    2. motor starten und darauf achten (2. person) dass das flüssigkeitsniveau nicht unter minimum sinkt! die pumpe darf nicht trocken laufen!
    3. lenkrad nun erst 2x langsam um ca. 45° nach links und rechts drehen,
    4. dann 2-3x von anschlag zu anschlag (meistens wird in der praxis für ca. 2 bis. max. 3 sek. das lenkrad am anschlag gehalten, aber: lenkrad nie länger als 10 sek. gegen den anschlag ziehen!)
    5. abschließend ölstand im ausgleichsbehälter bei abgestelltem motor prüfen.
    Ausschließlich NEUES servolenkungsöl verwenden, denn abgelassenes öl darf nicht wiederverwendet werden!
    Prüfe aber zunächst erstmal, wo sie denn undicht ist und wo du das Öl verlierst.

    Schon mal die Riemenspannung überprüft?
    Rattern in der Lenkung und sauschwerer Dreh. Dazu das laute Riemenpfeiffen = Riemen einfach zu lose.


    Zum wechseln der Pumpe 3 Schrauben der Riemenscheibe etwas lösen, dann Keilrippenriemen entfernen (Spannrolle mit 15er nach unten drücken), dann Riemenscheibe abschrauben. Der Keilriemen hilft beim Festhalten der Riemenscheibe zum Lösen der Schrauben. Druckleitung vom Lenkgetriebe an der Pumpe abschrauben, Zulaufschlauch am Ausgleichsbehälter lösen (an die untere Schelle kommt man schlecht dran). Die Pumpe ist mit 2 oder 3 Schrauben am Aluhalter befestigt, wobei 2 Schrauben auch durch den Halter für das Verteilerrohr der Sekundärluft gehen. Der Halter ist dann noch mit einer weiteren Schraube am Aluhalter dran. Wenn die 4 Schrauben (oder waren's doch 5?) gelöst sind, kann die Pumpe incl. dem Zulaufschlauch entnommen werden, ist etwas fummelig, aber geht.
    Evtl. ist das Sek.-Luft-Verteilerrohr im Weg, dann muß das halt auch noch weg.


    Viel Erfolg!


    Und wo ist der Bus mit den Leuten, die das interessiert? :P
    Zum Thema: Hat aber nun wirklich schon n Bart. Der ist so lang, dass du nach Jerusalem drauf laufen kannst.

    Die Werte sind ne keine Katastrophe!


    Wechsel den Vermessungsstand! Spur ist OK aber der Sturz nicht ganz schön, aber tolerant.
    Vielleicht haben die auch nicht richtig nach der Vermessung alles angezogen und es hat sich wieder verstellt. Würde ich drauf tippen.


    p.s. Dass das Lenkrad nicht gerade steht nach der vermessung gibts NUR bei *T*! Nur dort ist mir sowas bekannt. Bei allen anderen kenne ich das nicht.

    [Aufdiekackehaumodus]
    Ich staune regelrecht, dass ihr das Auto zum TÜV vorführen müsst.


    :D


    Das kann man doch auch zu Hause machen lassen -oder wat? Nicht die Regel, aber bei mir kommt der immer zu mir um die Plakette zu überreichen, da der mein Auto genau kennt und weiss, dass ich alles gemacht habe oder mache, was relevant ist.
    [/Aufdiekackehaumodus]


    Nehmt mirs nicht krumm. Bin da immer bissl fern von, wenn ich sowas lese. Das gezitter beim TÜV habe ich ablegen dürfen. Schön für mich, ich weiss.
    Aber zum Thema KÜS: Die sind nicht so streng wie DEKRA.


    Fakten: F20 = 200NM
    Und für die Getriebe gilt dann immer : +10%
    Fakten dann: F20 = 220NM real lt. Opel.


    Die 10 NM mehr machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Aber es sind natürlich keineswegs 50NM mehr drin, jedenfalls nicht so vorgesehen, auch wenn sie es aushalten, bis zu einem gewissen Maße.


    Ist ein neuer FC gesetzt worden?! Welcher wäre das?
    Hast du die Kabel fürs STG schon gecheckt und evtl. das Zündschloss?? Denn wenn die MKL ausbleibt beim Zündung an machen sinds die Zwei Dinge evtl. noch.