Beiträge von Matze


    Ob der Sensor neu verpackt ist und mit bunten Schleifchen versehen ist, ist völlig wumpe! Das sagt garnix aus.
    Die Qualität, Abschirmung, verwendetes Material in Beschaffenheit und Stärke usw. ist einfach Müll.


    Hast du nach em Fehler löschen , wo dann nochmal die MKL an ging nochmal NEU ausgelesen?
    Und ja, Ebaysensoren, wenn sie nicht von Siemens sind, sind zu 70% unbrauchbar/ungenau/anfällig.
    Und schön dass du das Kabel nicht gelötet hast. Macht man ja auch nicht.
    Ich hatte dazu in meinem Forum schon was geschrieben. Gleiches Problem XEV, gleicher FC:

    Rechnet sich ja mal garnicht bei so einer alten Bude. 500 euro im jahr, Junge. Dann haste den Wert des ganzen Autos nach 3 Jahren bezahlt, wenn du keinen Schaden hast. Wenn ich alle 3 Jahre ne Frontscheibe bräuchte, hätte ich dafür 500 euro pro jahr für Versicherung eingespart und damit 1500 euro für die Scheibe. Ist doch krank. Und klauen tut den Karren eh keiner.



    Selbst bei 30 min Batterie abklemmen werden nicht alle Fehler gelöscht, da das Steuerteil über ein EEPROM verfügt. Das heißt es arbeitet wie ein USB-Stick. Selbst im spannungslosen Zustand werden die Fehler gespeichert. Aber eben nicht alle. Nur bestimmte Fehler gelangen auf das Prom und werden erst mit dem 20sten Motorstart gelöscht sofern sie nicht mehr anstehen! Also erzählt doch hier bitte nicht ständig, dass die Fehler durch abklemmen der Batterie weg sind. Trugschluss. Halbwissen.
    Ich habe es selber ausprobiert da ich ein Tech habe. Ich lese den Omega aus und habe die Fehler u.U. inaktiv sogar noch drin. Ein wirkliches Löschen erreicht man nur mit der Löschenfunktion im STG durch das Tech2.


    Hi Dieter,
    du hast mich wohl falsch verstanden. Ich schrieb jedoch eindeutig, das WENN der Kopf einige Hunderstel Krumm IST, DANN stimmt der Rest (wie die NWL-Gasse)auch nicht mehr! Genau lesen. Ich habe nicht gesagt, dass man NACH dem Planen da was oder dadurch an der NWL-Gasse ändert!


    Ich habe für dich dazu auch noch irgendwo Lektüre, falls du nicht genau weisst, was ich damit meine....such ich gleich raus.


    Edit:
    hier Dieter: http://www.senator-monza.de/?w…N9QUSF10UmcDN8lTM9EkUBBVT
    Kannste dir ja mal ansehen. Hoffe für Klarstellung gesorgt zu haben.

    Ja die werden raufgeclipst. Einfach nach vorn abziehen und dann mit viel Druck wieder drauf drücken bei der Montage. Da sind solche Spannbleche in der Dichtung. Die verbiegen dir längs auch nicht beim Abnehmen. Zur Not gehts auch mit unterhebeln eines schmalen Plastikspachtels, wenn man die Dichtung etwas hoch zieht. Keine Sorge. Werkzeug braucht man zum de- und montieren eigentlich keins.

    In sämtlichen Opel Reparaturbüchern steht zwar, dass ein planen des Zyl.Kopfes nicht erlaubt ist.
    ABER das dient nur zur Absicherung.
    Geh zu einer firma die das macht, und die werden dir das schon ganz genau sagen! Sonst machste die Arbeit am Ende zweimal, wenn du es nicht prüfen lässt.
    Die gucken vorher ob der kopf krumm ist- wenn ja wieviel.
    Wenn ein Kopf mal mehr wie ein Paar Hundertstel echt Krum ist dann ist der Reif für die Tonne weil die Nockenwellenlagergasse nicht mehr stimmt!
    Dir können die Nockenwellen brechen oder einlaufen.Ich habe meine Köpfe damals auch geplant (4/100stel) und es ist kein schaden aufgetreten. Da brauchste also auch keine dickere Kopfdichtung. Also 4/100stel sind kein Thema. Aber lass es vorher prüfen.

    Das geklebte ist wirklich nur das glas. Das kann man auf die Trägerplatte, die die Klipse hat, aufkleben. Die Trägerplatte ist quasi die Heizmatte mit zwei Steckern für Kabelschuhe dran.
    Wenn Sie also komplett fehlen, die Gläser, brauchst du welche mit Trägerplatte/Heizmatte zum clipsen.


    Hier siehst du beide Teile zerlegt: