hab vom meinem motorenbauer die hier bekommen:
http://www.kenteurope.com/de/datasheets/85283.pdf
geiles zeug...
hab vom meinem motorenbauer die hier bekommen:
http://www.kenteurope.com/de/datasheets/85283.pdf
geiles zeug...
Also meine 2,2er Limo Schalter (eher keine Aussattung; ca. 1600 kg)) nimmt sich ziemlich genau 10 Liter bein ca. 50/50 Stadt/Land. Hab aber die großen 19er Radln drauf
und mein 3,0 er Kombi Automatik (voll bis auf Leder, Standheizung usw alles drin; ca. 1830 kg) nimmt bei ca. 50/50 11,4 Liter
mfg
ZitatAlles anzeigenSo zähle jetzt mal auf was ich noch benötige für Xenon:
1. Xenon Scheinwerfer
2. Die passenden H7 Brenner
3. Anderer Lichtschalter
4. Für auto LWR Sensor hinten und Vorne
Vorhanden:
Scheinwerfer Reinigungsanlage
Habe ich noch was vergessen??
Naja du brauchst die Xenon Scheinwerfer inkl. den Vorschaltgeräten und den D2S Leuchtmitteln.
Was willst mit da mit H7 Brennern?
Reinigungsanlagen sind an den Scheinwerfern montiert. Sprich die baust du dann von den H7 Scheinis ab und auf die Xenonscheinis drauf!
Mir kommts das so vor als hätte da deiner schonmal Xeonon drin ghabt. Schau mal nach ob du nicht die Sensoren usw. eh schon drin hast
coole sache!!! hast richtig investiert! schön das es nochleute gibt die was in eine motorinstandsetzung investieren.
ein 4 takt verbrennungsmotor braucht die schwungmasse bzw. die darin gespeicherte engergie um von dem einen arbeitstakt zum nächsten zu gelangen. beim 1 zylindermotor ganz einfach erklärt. arbeitstakt: zündung vebrennung findet statt, kolben überträgt die kraft über das pleuel auf die kurbelwelle. die kurbelwelle dreht sich bis der verbrennungsdruck verbraucht ist. vielleicht ein bisschen weiter als UT aber das wars dann auch schon. Ohne Schwungmasse läuft sowas erst ab einer Drehzal bei der die gespeicherte Rotationsenergie in von der Kurbelwelle aureicht um bis zum nächsten Arbeitstankt zu kommen. Daher gibts Schwungmassen. Beim 1. Zylinder muss die Masse so groß sein das bei Standgas (wie hoch das auch immer sein soll) 2 Kurbelwellenumdrehungen mit genügen "Restschwung" zu bewältigen sind. Bei einem 6 Zylinder Motor werden diese 2 Umdrehungen (720°) durch 6 dividiert. Das bedeutet das alle 120° KW eine Verbrennung stattfindet. Daher brauchst einen ausreichenden Schwung. Weiters dient der Schwung dazu ein losfahren zu ermöglichen. Er muss daher noch extra Rotationsenergie speichern für die ersten 10tel Sekunden beim Einkuppeln. Da dort ja eine Drehmomentspitze entsteht die der Motor nicht alleine ausgleichen kann.Und so ein V6 läugt am Stand ca. mit 600 U/min. Daher kann es bei extrem erleichtertem passieren das er am Stand unrund laufen anfängt weil das STG die Nachregeln anfängt und dann kann es zu diesem rauf runter mit der drehzahl kommen. Muss es aber nicht! Aber beim losfahren mekrt man so einen leichten schwung extrem. da mus man viel vorsichtiger von der kupplung gehen bzw. mehr gas geben usw. anfahren bergauf ist dann auch so eine geschichte. Kosten für abdrehen 50-100€ und nochmal feinwuchten um weitere 100€ stehen also net wirklich dafür. just my 2 cent
im prinzip bringt ein erleichteter schwung mal keinen PS mehrleistung! das bedeutet Vmax bleibt gleich! durch einen erleichterten schwung dreht dein motor schneller hoch zumindest im leerlauf. sprich das ansprechverhalten wenn du aufs gas latscht ist um einiges direkter. aber bei einem omgea der groß zwischen 1600 und 1800 kg wiegt merkts du so einen erleichterten schwung beim bechleunigen mit eingelegten gängen sicher nicht mehr. dafür bekommst du das die negativen eigenschaften
einer erleichterten schwungmasse dann an jeder kreuzung zu spüren: motorlauf am stand leicht unrund (sägen was oben schon erwähnt wurde) wenn du einen starken verbraucher (klima) draufschaltest zieht es ihn noch mehr runter als serie. beim losfahren musst ein bisserl mehr gas geben usw... Kurz und Knapp bei einem bergrally auto JA bei einem OMEGA NEIN.
mfg
Georg
Ich schraub eigentlich immer mit Überziehern (Handschuhen
Platzsparen ist auf dauer echt nervig. Bau mir jetzt eine Zwischendecke mit 25 m2. Dann hab ich endlich wieder den Platz den ich brauche!
mfg
Georg
also der kombi bekommt den status "altagsauto" für schelchtes wetter und fürn winter oder fürn schweren hänger in den süden ziehen
Bin grad draufkommen dass hinten die Irmscherfedern von der Limo drin sind. Jetzt ist mir klar warum der hinten so runter hängt
Heute die ersten Fahreindrücke gesammelt. Fazit: Automatikcruiser mit genügend Reserven...Das Aggregat macht echt Laune vorallem wenn es über 5000 U/min kommt da hörts sichs dann ganz anders an und zieht echt gut durch
Ich steh drauf *gg*
------------------------------------------------------------------
UPDATE:
So hier gehts auch wieder weiter
Die ersten 2000km hab ich mit dem Kombi schon runtergespult. Verbrauch liegt bei 12,5 l/100km. Fahrleistungen sind auf der Autobahn ausreichend, innerorts aufgrund der extrem lang übersetzten Automatik (1. Gang geht 80 km/h) allerdings nicht. Also was machen?!
Richtig! Automatik raus, Schaltgetriebe rein
Also zuerst mal ein passendes Schlachtgerät besorgt und mit Hilfe vom Mario und dem PKW Anhänger vom Herrn Filla die Karre in die Halle verfrachtet. Vielen Dank an dieser Stelle an den Herrn Filla für den Hänger und natürlich auch an den Herrn Reisinger fürs Herumfahren.
Endlich wars dann letzten Samstag soweit. Das Schlachten hat begonnen:
Das Getriebe ist zum Greifen nah
50 kg Auspuffzeugs
Kardanwelle muss auch die längere vom Schalter rein (Die Kurze ist vom Automaten)
(bald) schaltende grüße georgie
Sodala. War heute nach dem Mittagessen Halle. Mal gucken was mit dem Kombi wirklich los ist. Also rauf auf die Bühne.
Bis jetzt erkannte Mängel: Xenon Scheinwerfer "milchig"; Rote Tieferlegungfedern verbaut; Auspuff hinten am Endschalldämper
ein bisschen undicht; minimaler Rost am Unterboden.
Aber sonst vui super
Da fällt mir auf: Die "Sommer Omme" lässt sich ganz schön hängen. Hehe
Ich hab vorne Irmscher Däpfer drin. Gehören da auch die roten Federn dazu? leider kann man keine nummern mehr erkennen. ein grüner punkt ist noch zu sehen. aber sonst nix. hintensind auch rote federn drin. die schauen relativ neu aus. was sagt ihr dazu? nummer von der HA kann man teilweise erennen.
mfg
Georg
So Leute,
Hab heute meinen neuen Daily bekommen. Es handelt sich um einen Opel Omega MV6 Kombi. Hab heute leider nur kurz
den Kleinen inspizieren können. Aber das Ansauggeräusch allein macht schon süchtig
Facts: 3.0 L V6 mit 155kW, Automatik, Bj. 10/98
Ausstattung: Tempomat, Klimatronik, Xenon, Sitzheizung, Standheizung, elektrisch verstellbare Sitze, 4x EFH, Niveauregulierung, abnehmbare AHK, TC,...
mal gucken was ich daraus machen kann...