Beiträge von Pampersbomber

    Kühler sollte nahezu überall gleich warm sein, hatte meinen Kühler ausgebaut und zwei Nächte mit warmen Chlorex-Wasser eingelegt, frag nicht was da rauskam. Bin nicht mit Säure rangegangen da der Kühler ja bekannterweise aus Alu ist. Außerdem hab ich bei der Gelegenheit nen anderen Geber für die Lüfter eingebaut, da der Originale den ersten Lüfter erst bei ca 105 Grad zuschaltet und die beiden anderen bei ca 125Grad. Mein Geber schaltet etz den ersten Lüfter bei ca 98 Grad und die zweiten bei ca 105Grad zu. Um´s genau zu sagen müsst ich nachsehen.

    Erstens hab ich schon von mehreren gehört die Getriebeüberholung sei größtenteils ohne viel Spezialwerkzeug möglich, zweitens hab ich bei ner renomierten Werkstatt nachgefragt, da hat mich der Preis fast umgebracht. Außerdem hab ich keine Lust denen Ihre überteuerten Stunden zu bezahlen! Irgendwo muß es das Werkzeug doch geben!

    Moin Moin an alle Opelaner,


    könnt Ihr mir sagen ob ich zur Überholung des Automatikgetriebes AR35 unbedingt Spezialwerkzeug benötige und wenn ja, woher kann ich das beziehen?
    Das Getriebe überholen lassen ist Wahnsinn vom Stundenlohn her! 8o Habe eine komplette Anleitung zur Überholung, da brauchst Du übertriebener Weise für jede Schraube ein Spezialwerkzeug.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Mfg
    Micha

    Das Thema ist zwar schon bischen her mit den Anhängelasten, aber da ich jetzt mein Automatikgetriebe überholen muß, 8o aufgrund unwissender Vorbesitzer und dementsprechender Überlastung des Fahrzeuges, möcht ich auf folgende Ungereihmheit hinweisen was zumindest die V6 betrifft:


    Ich habe nen MV6 Limousine Bj 1996 mit einem maximal zulässigen Eigengewicht von 2115kg
    Leergewicht von 1615kg
    maximal zulässige Anhängelast von 1800kg bei Anhänger mit Bremse


    Da bei den meisten V6 ein Automatikgetriebe verbaut ist taucht aber folgendes Problem auf...


    Die 3.0 Motoren haben ein AR35 Getriebe (läuft auch unter der Bezeichnung 4L30-E).
    Wegen der Getriebeüberholung hab ich etwas Schriftverkehr mit Automatik-Berger und den USA wegen Reparaturanleitung.
    Jetzt habe ich Unterlagen vorliegen in denen hervorgeht damit das


    4L30-E Getriebe für eine maximale Belastung von 3500kg ausgelegt ist. :(


    Bei den 2.5 V6, sprich AR25 Getriebe dürfte es noch weniger sein.
    Wer ein bischen rechnen kann dürfte von allein drauf kommen wieviel er anhängen kann bzw sollte ohne das Getriebe zu überlasten.


    Sollte jemand etwas anderes wissen dann immer tadelt mich! :P