Beiträge von OmegaC20NE

    genau so ein problem habe ich an meiner omi a auch, beim astra g nicht, aber die längen von den dingern sind fast gleich,das problem beim Omega a das der hurt paar cm zu kurz ist für diese neuen breiten sitze,in meiner bedienungsanleitung steht irgendwas von einem gurtverlangerung die man als zubehor kaufen kann, der foh schaute nur dumm und wusste keine antwort. also fahre ich dann lieber mit dem astra g caravan, weil das fingerbrechen wie du es nennst ist mir zu stressog und dauert zu lange.


    aber wenn du einen anderen längeren findest muss es einer aus dem opelregal sein, weil vw hat andere schnappet von der dicke

    dachte immer das steht für multiram, soll aber für motor stehen laut der aussage von Opel,irgendwo im netz soll das auch stehen der brief,weil wir nicht die einzigsten sind die darüber diskutieren



    edit:habe den brief im motor-talk gefunden
    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx
    wir bedanken uns für Ihre E- Mail.
    Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz
    MV6.
    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe
    "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega
    für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form
    (Zylinderanordnung ) des Motors beschreibt und
    die Ziffer "6" die
    Anzahl der Zylinder benennt.



    edit: zu lahm da war 2.6 schneller, aber ich habe schon davor mal geschrieben das es für motor steht, 1 seite ziemlich in der mitte

    na das ist auch nicht schlecht das dein g astra ein h lenkgestänge hat, was die im werk saufen und rauchen das zeug bräuchte ich mal auch!


    wegen den astra mit ez 97, sowas hatten wir mal hier im forum auch, der hatte einen Omega b mit ez 93, obwohl die offiziel 94 losggingen,


    auch mein Omega ist so ein lustiges modell, laut senatorman.de wurde der Omega a facelift in der cd ausstatung im jahr 91 eingestellt,danach gab es den als cd version nicht mehr, meiner ist ein cd, aber ez sep, 92, dachte erst das der wagen halt 1 jahr in nem show room stand, mit dem vorbesitzer noch mal geredet und der sagte mir er habe das fahrzeug im juni 92 bestellt, also war es kein saustellungsfahrzeug bei nem händler, er hat mir auch alle unterlagen gezeigt, auch die cd felgen die serienmäßig dabei sind hat der vorbesitzer der bj 1924 nicht mitbekommen, bei einigen umbauten am fahrzeug sind mir dann kabelbäume aufgefallen die auf 91 datiert sind, aber auch welche die auf 92 datiert sind, ja was jetzt ist es ein 91 oder 92?


    anfangs dachte ich das der händler vielleicht auch nur einen glt oder gl auf cd umgebaut hat, aber mir fällt nix an der ausstatung und leider hat meiner wie alle cd dieses hässlige graue amaturenbrett,türverkleidung und teppich, die schwarze innenausstatung finde ich schöner,


    aber das aller lustigste war, ich wollte immer die scheinis mit zusatzfernlicht verbauen, laut aussagen von mehreren leuten die ich kenne und hier von forum hat jeder facelifter die stromleitungen für die zusatzfernlichter gelegt, also nur scheinis einbauen, sicherung rein und dann funken die, aber pustekuchen bei meinem, die anschlusskabel liegen vorne im motorraum, die klemme im sicherungskasten hat aber keine metallklammern und auch das kabel kommt nicht in denn innenraum an, hörte einfach im kabelbaum von den scheinis in der mitte einfaach auf die leitung für die zusatzdinger, also kurz gesagt ein beschnittener kabelbaum, laut vorbesitzer hat er nie was am fahrzeug gemacht und nur vom foh warten lassen, habe auch die beläge, aber warum sollte ein alter mann der soagr die glühlampen beim foh hat wechseln lassen dann den kabelbaum beschneiden, und warum sollte es der foh machen??? das hat uns hier alle gewundert wo wir am schrauben waren,also habe auch so eine sonderedition mit nem beschnittenen kabelbaum der für die zusatzteile nur halb gelegt ist und halb fehlt, die logik verstehe ich nicht, opel halt.

    @Kommander MV6, also so astra g habe ich bis jetzt noch nich gesehen, die meisten waren mit der x generation, meiner der ein 2000 edition ist hat sogar komischerweise einen z motor schon, obwohl laut opel der motor erst 2001 im astra g eingebaut wurde, meiner ist aber kein export, den hat mein onkel damals so bestellt, der arbeitet ja in rüsselsheim bei opel, finde ich halt komisch, normal wird in rüsselsheim nur vectra signum Omega etc gebaut, der astra wird doch in bochum gebaut, oder war es doch eisennach???


    naja jedenfalls gibt es für den nicht deutschen markt die komischten sachen, wie z.b. vectra a mit c14nz, in deutschland war der kleinste der c16nz,


    auch die Omega a für den export auch andere aussenspiegel hatten wie wir sie kennen, auch den astra f gab es mit x14xe, aber recht selten. aber schon selber gesehen und gewundert,


    selbst für den deutschen markt für die rennleitung gab es einen gedrosselten c20ne, der hieß dann c20nef und hatte anstatt der 115/116ps nur 98 oder 99 ps.


    dadurch könnte es sein das für den nicht deutschen markt die mv6 ausstatung auch für den kleinen x25xe gab, man weiß bei opel und ihren baukasten prinzip nie was die genau machen.

    std noch nie gefahren und kenne niemand der die dinger drinne hat,wie schon geschrieben,h&r wonach lowtec und ap,ap sind auch die günstigsten mit knapp 150 euro der satz,was willste noch dann mit std, nur weil die noch mal ein 20 günstiger sind???für den Omega sind die federn nun mal teurer wie für nen corsa oder astra, du kannst die kaufen die std, aber wie schon gesagt, für den Omega a und b kommen nur die 4marken in frage

    kann mich meinen vorrednern nur anschließen, entweder klemmt das teil, ist nach oben verbogen oder den schwimmer hat es vom benzin aufgelöst, alles schon bei opelfahrzeugen gesehen

    also laut opel wurden viele teile vom v8 später in der serie eingebaut, welche teile das genau waren wird nicht gesagt, bestimmt gibt es die teile irgendwo,aber ich glaube kaum das jemand die teilenummer davon kennt, zu selten die teile, was ich dir aber empfehlen kann, es gibt von diversen herstellern schon eine hd ausführung, diese sind schon verstärkt, konnte ja sein das das nachgebaute dinger vom v8 sind, aber wie immer ohne garantie die aussage, aber das es verstärkte gibt das kann ich dir zu 100 % sagen das es die gibt



    nicht ganz richtig, das m im mv6 steht für motor, beim rest haste recht, dachte auch immer das m für das multiram steht, habe aber heute mit meinem omegaspezi geredet und der sagte das m steht für motor, auch wenn es komisch klingen mag, kann man selber bei opel nachfragen, die werden es dir auch so bestätigen, ich bin auch immer ausgegangen das m für multiram steht, aber so lernt man immer was dazu!!!

    ne wir hatten ne waschmaschine mit den namen atlas, auf der türinnenseite stand ganz groß made in turkiye, haben die damals für 250 euro bei marktkauf geholt, die erste waschmaschine halt, da war ich noch in der ausbildung, da war mir das nicht so wichtig, aber jetzt setze ich schon auf markengeräte nach der ausbildung mit vollwasserstop und diesem ganzen pipapo,


    klar ne miele kostet ein haufen geld, aber die dinger halten auch in der regel 15 jahre(ausnahmen gibt es auch hier, aber selten),
    ne bosch,bauknecht,siemens halten auch in der regel 5 bis 8 jahre,


    so billigheimer halten die garantiezeit aus, da gebe ich lieber einmal mehr geld aus und habe dann hoffentlich ruhe die nächsten paar jahre, habe ja das bauknecht gold paket, also 5 jahre volle garantie! wenn die 5 jahre hebt bin ich schon zufrieden!


    hmmm, ich habe das gefühl wir schweifen total vom thema ab :whistling: