Beiträge von ruffi

    Heizung läuft soweit gut, bis auf schlechte Heizleistung Fahrerseite unten, aber das steht auf einem anderen Blatt


    Das Problem tritt auch nicht während der Fahrt auf sondern, hauptsächlich bei langsamen Fahren, bzw. im Stand oder beim Stehen in Stau, etc.Habe in den Foren schon von ein paar Fehlermöglichkeiten gelesen.


    -Nachdem Heizung OK ist, denke ich kann man den WT ausschließen


    -Thermostat scheint es nicht zu sein, wie ich heute festgestellt habe.


    -Der Kühler scheint es ja auch zu machen, da sich die Temp. während der Fahrt normal verhält.


    -WaPu ist schwierig herauszufinden, werde ich dann wahrscheinlich doch auf Verdacht wechseln lassen, was mich aber so richtig ärgert, da das Zeug ja angeblich neu gemacht sein soll. Das hätt es eigentlich nicht gebraucht.


    Liege ich bei meinen Folgerungen so richtig?

    Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Omega B 2.0l 16V öfter Probleme mit der Kühlung. Er ist mein 2.Omega, ich hatte dabei vorher genau die gleiche Motorisierung. Nachdem ich von meinem vorherigen Omega immer Temperaturen bis 95° gewohnt war und der jetzige heißer als vorher gewohnt ist (98°, dann sprang der Lüfter an), habe ich heute das Termostat getauscht.


    Nachdem dem Tausch habe ich den Omega schön warm gefahren, leider hat sich mit dem neuen Termostat das temperaturverhalten nicht geändert. Die Außentemperatur war +3° die Anzeige stieg mir nach dem Tausch im Leerlauf üblerweise auf über 100°.! Problem dabei ist, dass jetzt der Lüfter nicht mehr anspringt :omg: . Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr, hat das Termostat was mit der Lüftersteuerung zu tun?


    Ab einer gewissen Temperatur (98°) fängt der Motor auch an ein eigenartiges Geräusch zu machen, klingt wie eine Grille, vorher kommt das?
    Ich habe in Foren gelesen, dass zu hohe Temperaturen auch von der WaPu
    kommen können. Der Vorbesitzer hat übrigens den Zahnriemen wechseln
    lassen, bevor ich das Auto gekauft habe.


    Ich bräuchte sehr dringend euere Hilfe, wie ich den Lüfter wieder zu Laufen kriege, mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke in einen Stau zu kommen. Macht es Sinn wieder das alte Termostat einzubauen?


    Danke Ruffi

    Danke noch für die Unterstützung!


    Ich habe dem Teil dann doch nicht getraut und es zurück an den Händler geschickt.
    Darauf hin ein neues bei einem anderen Händler bestellt.


    Neues getestet: Kochendes Wasser eingeschüttet und es geht wunderbar auf- so wie es sein soll.


    Dann kann ich das Thermostat ja jetzt beruhigt einbauen. :rolleyes:

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Thermostat eines 2.0 16V X20XEV BJ 98:


    Gerade ist mein neu bestelltes Thermostat angekommen, da das alte sporadische Hänger hat. Um sicherzugehen, dass das Teil funktinioniert habe ich vorsichtshalber das neue Thermostat (92°) in ein Wasserbad gehängt und das Wasser zum Kochen gebracht.
    Und es denkt trotz sprundeln kochenden Wassers gar nicht daran sich zu öffnen!


    Was meint Ihr, ist das Thermostat somit defekt, oder kann so ein Wasserbad-Test nicht funktionieren, vielleicht funktioniert das ja nur im eingebauten Zustand ? Ich habe das Ding gedreht und gewendet und werde nicht ganz schlau daraus


    Danke
    Ruffi

    Ja, ja, Leute, ihr habt ja recht. Meinte nur jemand kann das klassisch einordnen, so wie Mausmobil.


    Habs gerade mal ausgeblinkt, wollte mich nochmal bei euch versichern, ob ich das Geblinke richtig verstanden hab.
    Nach mehrenen nicht ganz eindeutigen Versuchen habe nochmal von vorne angefangen und hab mal alle Zahlen wie folgt so mitgeschrieben:
    129292921212129292121212.....
    Gehe ich recht in der Annahme, dass man letztlich aus den Zahlenreihen die 92 ( laut Tabelle 92 = Nockenwellenpositionssensor - falsches Signal )
    also tatsächlich den NWS draus schließen kann?


    Falls ja soll man dann den KWS auch gleich tauschen?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe wiedermal auf Hilfe oder einen guten Tip von euch.


    Mir ist in den letzten Tagen schon mehrmals ohne Vorwarnung der Motor ausgegangen. Meist ist er sofort mit Anlassen wieder angesprungen, heute allerdings musste ich doch etwas länger orgeln. Danach leuchtete immer dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Omega B (2l, 16V, BJ95, X20XEV) danach mit weniger Leistung fuhr (gefühlt zumindest). Am nächsten Tag war bisher meist alles wieder ok, bis dann der Motor das nächste mal abstirbt und das ganze sich wiederholt.


    Es gibt KEINE Leerlaufschwankungen oder ähnliches.Leerlaufregler wurde schon gegen neues überarbeitetes Modell getauscht, das verhielt sich auch meinen früheren Erfahrungen nach,ganz anders.


    Ach übrigens Omega hat knapp 200 tsd runter und fährt mit noch mit 1. KWS und NWS, kann das evtl in Frage kommen?


    Irgendwelche Ideen, oder muss ich eine Fehlerdiagnose machen lassen?


    Vielen Dank
    Ruffi

    Hallo Leute!


    bei mir ist demnächst Dichtung mit samt Ölwanne fällig zum Austausch.
    Ich habe schon mal nachgesehen, es handelt sich bei dem Omega B BJ95, 2.0 16V, X20XEV Motor und eine einteilige Wanne.
    Eigentlich würde ich mir beim Tausch nichts dabei denken, wenn ich nicht beim googlen darauf gestoßen wäre, dass man bei dem Modell den Motor anheben muss. Die Querstrebe unterhalb des Motors sieht mit eigentlich so aus als könnte man die Wanne daran vorbeikriegen. :(
    Ich habe bei Ebay diese Ölwanne (allerdings Vectra) für den Motor gefunden, der Form nach scheint das die richtige zu sein?


    Wer hat Erfahrungen damit?
    Ist das selbst auf einer Grube zu machen? sonst gebe ich den Wagen mangels Werkzeugausstattung besser in eine Werkstatt.
    Falls ja, brauche ich auch eine Dichtmasse, und wenn welche genau? Die Wanne ist mit speziellen Schrauben befestigt, braucht man Spezialwerkzeug? Muss man noch auf was achten?



    Vielen Dank vorab

    Hab auch gleich eine Frage zu dem Thema:
    Ich wollte heute meinen Mittel - und Endtopf erneuern, bei der Demontage hatte ich dann gleich den ganzen Kat in der Hand, welcher am Flexstück sehr entgegenkommend war. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir den Einbau eines Flexstücks überhaupt antun soll. Zumahl der ganze KAT nicht mehr so gut aussieht.
    Wir haben nun alles inkl. Flammrohr ausgebaut und ich habe die Befürchtung, dass es ein Ends-Gefrickel werden könnte, allein schon das alte Flex. abzutrennen. Wie flott ging es denn bei euch?


    Habe hier eine interessante Alternative entdeckt, hat wer Erfahrungen damit? omegaKAT


    Das wäre doch einfacher, oder? Nur irgendwie kommt mir das so günstig vor :-/, sieht jemand einen Haken daran?


    Vielen Dank


    Ruffi