Beiträge von ruffi

    Hat jemand Erfahrungen mit den alten Fernbedienungs-Eiern? Das ist noch ein Infrarot-Sender der ersten Omega B Baureihen von 95..


    Seit ein paar Wochen funktiert die FB nicht mehr. Batterien sind natürlich getauscht worden. Bei Knopfdruck blinkt das FB.-LED auch. Sogar reagiert der Omsi wenn man versucht bei gestarteteter Zündung die FB neu zu justieren. Dann blinkt im Innenraum 3 mal die Innenraumleuchte, wie im Handbuch beschrieben. Nur wird das Signal scheinbar nicht mehr auf die ZV übertragen. Beim Öffnen über die Tüschlösser öffnet die ZV brav alle Türen. Es muss also irgendwie mit der Übertragung vom IR-Modul zur ZV zusammenhängen.


    Hab keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen könnte, Sicherungen sind auch alle drin. Hat wer ne Idee?


    Vielen Dank vorab.

    Hallo,


    hmmmh ?( , schade- scheinbar weiß keiner einen Rat zu der Sache.


    Ich habe bei Ebay einen speziellen Lüfter gefunden, nennt sich Klimaluefter-E-Luefter-Klima-Opel-Omega-B-2-0-X20XEV.
    Vielleicht sollte ich den mal tauschen, obwohl es nicht den Defekt 100%ig erklärt. Weil wenn ein mahlendes Geräusch da ist und das vom Lüfter käme, würde man ja eine Luftbewegung an der Düse spüren, oder?


    Kenn sich denn niemand damit aus?
    Oder kann mir jemand beschreiben wo der Lüfter genau sitzt???






    Hallo Omega-Spezis,


    Seit ein paar Tagen habe ich im Wageninneren ein mahlendes Geräusch , welches sich Drehzahlbedingt von der Frequenz her ändert.
    Scheint aus der Lüftung zu kommen, obwohl der Gebläseschalter auf null steht. Nach ein bisschen herumforschen meine ich, dass es wohl von der Klimaanlage zu kommen scheint, da die scheinbar den Geist aufgegeben hat.


    Fakten zu meiner Klima:


    1. Ist eine manuelle Klima, also keine Klimaautomatik.


    2. SchalterLED für die Klimaanlage funktioniert schon lange nicht mehr , bisher konnte ich nur feststellen ob die Klima an - oder abgeschalten war, indem man hörte ob der Innenraumlüfter (bei ausgeschalteten Gebläse) auf niedriger Stufe lief oder nicht.


    3. Egal wie man den Schalter jetzt drückt, man merkt nur eine kurze minimale Drehzahlschwankung, das Gebläse läuft jedoch nicht mehr mit, Kühlung funktioniert auch nicht mehr .


    4 . Die vordere Schwungscheibe des Klima-Kompressors, egal bei welcher Schalterstellung , läuft permanent mit, ich denke das soll auch nicht sein, oder?


    5. Vor kurzen hat die Klima schon mal nicht funktioniert, habe einen Klimaanlagen-Service machen lassen. es war kein Kühlmittel mehr im Kreislauf, es wurde aufgefüllt und die Klima lief wieder bis letzte Woche.


    Könnt ihr mir sagen was da evtl. nicht stimmt? Die Klima bräuchte ich nicht so dringend, allerdings stört das mahlende Geräusch etwas. Kann man den Kompressor auch ganz abschalten? Wenn ja wie?
    Welche Teile der Klimaanlage könnten noch für einen Defekt in Frage kommen? Gibt es noch ein eigenes Gebläse für die Klima oder ist das des gleiche wie für die Heizung?
    Wenn man mit dem Mahlen und ohne Funktion weiterfährt, kann da sonst noch was dabei kaputt gehen?


    Vielen Dank für euere Hilfe

    Also um die Sache abzuschließen, es lag NATÜRLICH an den abgequetschten Kabel im linken Gummikanal. Habe gestern die Strippen mit Quetschverbindern neu geheftet und teilweise, um keine zu dicke Knolle zu kriegen, die Kabel mit Quetschverbindern verlängert. Insgesamt waren 3 dünne Kabel durch und 2 Dickere waren offengelegen. Sorry Micky, das mit den Bildern habe ich leider erst zu spät entdeckt, sonst hätte ich die gerne gepostet.


    Nur um nochmal zusammenzufassen was alles dranhängt:


    -Heckscheibenwischer (Ist zusammen mit dem Frontwischer und den Spritzdüsen abgesichert)
    -Spritzdüse hinten
    -Nummernschildbeleuchtung
    -ZV Heckklappe
    -Ein Antennenkabel (glaube ich) mit einer ganz feinen Seele (wußte ich gar nicht das in die Heckklappe läuft)



    Ich glaube die Heckscheibenheizung müßte von der rechten Seite kommen, die war ok.


    Falls irgendwer mal Probleme mit diesen Komponenten hat, denkt an die Kabeldurchführung ;) Wie der Crawler schon sagte, ist das eine sensible Stelle, da Wind und Wetter ausgesetzt. Und richtig Micky, die Kabel waren teilweise auch von der Hülle her etwas brüchig. Ansonsten wie die anderen 3 Kabel komplett abreißen konnten ist mir ein Rätsel.


    Echt toll jedenfalls, dass es das Omega-Forum und so spontane Hilfe von Euch gibt.


    Vielen Dank
    Bis denne!

    Hey Crawler,


    Ich denke ich bin jetzt dahinter gekommen, was da nicht stimmt. Hab heute nochmal ganz massiv meine Hirnwindungen angestrengt und mir ist dabei in den Sinn gekommen, dass des Gespinne immer nach dem Öffnen und Schließen der Heckklappe auftauchte. Gerade habe ich mir die Kabeldurchführung zur Heckklappe angesehen. Also Gummi zurück gezogen und da "das Bild des Grauens" :omg: mind. 4-5 der durchlaufenden Kabel sind entweder offen oder angebrochen und haben teilweise Kontakt zueinander und 3 der Kabel durchtrennt. Wahrscheinlich geht also mehreres nicht mehr.


    Morgen werde ich mir die Baustelle mal vornehmen und ein paar neue Strippen ziehen. Nachdem der Heckwischer ja an der gleichen Sicherung hängt, vermute ich schwer, dass es das war.


    Ergebnisse folgen morgen im Laufe des Tages. vorerst meinen Dank für deine Mithilfe.

    Hallo,


    hab gestern nochmal alles durchgeschaut nach aufgescheuerten Kabeln gesucht- nix gefunden, außer dass von einer vorherigen Kabelverlegung für eine Einstufe ein paar abgebrochene Kupferkabelfasern aus dem Sicherungskasten gepurzelt sind. Nachdem ich das gut ausgeschüttelt und ausgeblasen habe, hat die Sicherung glatt ein paar Stunden gehalten. Die Scheibenwischer haben wieder einwandfrei funktioniert und ich dachte das wars jetz wohl. Bis ich vorhin nach dem Einkaufen von einem Supermarktparkplatz losfahren wollte und die Sicherung erneut geflogen ist, was für eine Sch..... :cursing:


    Leider hat der nächste Schrotti keinen Schalter parat, ich werde mir daher einen bei Ebay schießen müssen. Falls es nicht am Schalter liegen sollte, kann auch ein def. Relais für
    einen Kurzschluss sorgen?
    Ich hoffe, bald den Verursacher des Kurzen zu
    finden. Am meisten fürchte ich die Amatur zu zerlegen und ein
    evtl. verursachendes Kabel suchen zu müssen.


    Zwischenzeitlich ist es ohne Scheibenwischer äußerst unangenehm bei Regen zu fahren, außerdem habe ich am Donnerstag eine kleine Reise mit dem Auto vor. Um nicht von einen evtl. einsetzenden Regenfällen überrascht zu werden, habe ich vor den Scheibenwischermotor auf Bedarf mit einem Kabel zu überbrücken und direkt über die Batterie zu betreiben. Hierzu habe ich schon kurz versucht den Stecker im Motor abzuziehen und mit einem Kabel direkt an die Batterie zu klemmen (Schwarz=Masse, weiß=12V). Hat schon funktioniert, nur - kann das im Dauerbetrieb irgendwie schädlich für den Wischermotor sein???


    Vielen Dank vorab für euere Ratschläge.


    Habe im funktionierendem Zustand gestern auch mal die Zündung öfter ein- und ausgeschalten, hat nichts gemacht, Sicherung war stabil.Übrigens hängt nix weiter am Scheibenwischerstrom, nur die Scheibenwischer vo und hi sowie die Spritzpumpe. Mir fällt dazu gerade ein, dass evtl. ja auch der hintere Wischermotor die Ursache sein könnte, oder?

    Hallo Elektrik-Spezalisten,


    mein Sorgendkind Omega 2.0l, 16V macht mir gerade neue Probleme.
    Mir fliegt seit letzter Woche sehr oft die 30A Sicherung für den Scheibenwischer raus.
    Angefangen hat alles mit dem Austausch eines neuen DIS, dabei ist mir beim Versuch die Scheibenwischerabdeckung zu entfernen der Sieb an der Oberseite angebrochen. Dadurch lief Wasser in den Motorraum und machte mir diverse Problemchen in den Zündkerzenschächten. Auch das hab ich behoben und gut abgedichtet- hält, und nach dem gestrigen Regenguss war alles wieder fühlbar trocken.


    Der Scheibenwischer ist seitdem DIS-Tausch letzte Woche ein paar Mal ausgefallen, die letzten Tage lief er wieder problemlos, keine Kurzschlüsse, heute wollte ich nur schauen ob er geht, und Sicherung war wieder durchgebrannt. Es scheint (manchmal) bereits bei Umdrehen des Zündschlüssels zu passieren, wenn der Wischer noch gar nicht läuft. Oder auch nach ein paar wenigen Umdrehungen, oder eben gar nicht.


    Das hab ich heute alles versucht:


    1. Scheibenwischermotor Stecker abgezogen, Zündung an- Bitz! Sicherung durch.(Ich denke den Wischermotor kann ich damit ausschließen).
    2. Kabel im Motorraum geprüft, Auch Kabeldurchführung Scheibenwischer, reingefühlt, alles trocken, nix gefunden.
    3. Wischerschalter abgesteckt- Zündung an, Sicherung hält
    4. Wischerschalter wieder angesteckt- Zündung an, Sicherung hält, Wischer läuft.
    5. Alles wieder brav zusammengeschraubt- nochmals Test, Zündung an, Scheibenwischer, nach viertelter Scheibenwischerumdrehung- Bitz! Sicherung wieder durch.


    Wer hat eine Idee, evtl. sporadisch der Wischerschalter? Aber warum fliegt dann teils schon die Sicherung nur beim Anschalten der Zündung?
    Komisch echt! ?(


    Vielen Dank vorab für euere Hilfe.


    Ruffi

    Hallo,


    ich wollte nur mal anfügen, dass ich genau den selben Fehler hatte, habe letztlich festgestellt dass in der Schachtabdeckung neben dem Sieb ein Riss ist, scheinbar schafft es das Wasser hierdurch in die Zündkerzenschächte zu laufen. Erstaunlich wo Wasser überall hinkommt. Nachdem ich keine Lust habe eine neue Abdeckung zu besorgen, werde ich das ganze jetzt mit Silikon abdichten und hoffen, dass es hält.


    Mir fliegt übrigens auch ständig die Sicherung des Scheibenwischers, obwohl es seit Tagen trocken ist. kann das auch mit der Undichtigkeit oder einer Restfeuchte zusammenhängen?

    Hallo O-Freaks, ich nochmal


    :ok: also ihr seid besser als jede Opel-Werkstatt!!!! Habe es gerade mit viel Geduld und einen langen Torx geschafft das DIS zu tauschen. Ein Zündloch hat dabei gar nicht gut ausgesehen, ich denke das war tatsächlich die Ursache. Nach der ersten kurzen Probefahrt lief der Motor wieder schön rund. Ich hoffe das bleibt so, eine längere Fahrt kann ich erst wieder Ende der Woche machen. Aber so wie es aussieht- wars das!


    Nochmal tausend Dank euch allen!!!!

    Danke euch für die schnellen Antworten! Werde mir gleich mal ein anderes DIS bei Ebay schießen, kostet ja nicht die Welt. Bericht folgt.....


    Noch eine kurze Frage zum DIS, das ist was ich so gesehen habe beim X20XEV etwas schwer zugänglich, an wie vielen Schrauben hängt das? oder muss man was besonderes beachten? DIS ist doch schon die Zündleiste inkl.Zündspule, oder?