Beiträge von Schulle

    Ne andere Idee, hast du mal den Temperaturfühler geprüft?


    Bei meinem vorherigen Astra wars auch einmal so, dass ich auf einmal Motortemperaturen von ca. 100 ° hatte, Lüfter sprang nicht an usw. Letztlich war nur der Temperaturfühler defekt, der Lüfter lief natürlich nicht an, weil die Kühlwassertemperatur den entsprechenden Wert einfach noch nicht überschritten hatte.

    Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber egal...


    Ich vermute mal, dass dir in diesem Fall ein eine Traktionsregelung wenig bringen wird. Diese Systeme wurden für das Anfahren auf glatten Strassen entwickelt und sind kein Gegenstück zum ESP, die meisten (ich vermute mal auch die bei Opel verbauten) schalten sich ohnehin bei höheren Geschwindigekeiten ab, da der Eingriff recht wenig feinfühlig erfolgt und somit in einer Grenzsituation bei höheren Geschwindigkeiten das Fahrzeug gänzlich instabil werden könnte.


    Also mir hat Gott sei dank noch nie bei 100 im dritten Gang das Heck angefangen zu rutschen, diese Situation stell ich mir insbesondere bei Nässe extrem kritisch vor. Da würde ich mein Fahrverhalten dann doch mal lieber überdenken.

    Ich kann da mal mit einem Langzeitversuch aufwarten :D


    Meinen Astra hab ich mit 40.000 auf der Uhr gekauft und seit dem alle 10.000 KM nen Ölwechsel gemacht (5W40 Vollsynthetik), letztlich hatte er 220.000 KM runter. Er hat kein Öl gefressen, nicht geklappert und war leistungsmäßig auch immernoch auf der Höhe. Hat man den Öleinfüllstutzen abgeschraubt sahen die Nocken der Nockenwelle spiegelblank, also wie neu aus.