ja oder die sachen von Techmo nehmen , so sparst du dir den umbau und kannst lieber einen neuen Zahnriemen montieren usw
Beiträge von xxchuckyxx
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Hallo Leute ,bin neu hier im Forum .
Ich habe einen Omega B Caravan Bj.02.99 . Leider ist mir jetzt der Zahnriemen gerissen mit den üblichen Folgeschäden.
Jetzt meine Frage : Ich kann einen Motor aus einem Omega Bj. 06-95 bekommen,passt der in meinen Omega....was muß ich dabei beachten und eventuell mit tauschen.....Motorcode lautet bei beiden Motoren X20XEV.......hoffe ihr könnt mir helfen.....bis dahin schon mal vielen Dank
Gruß HaBe
warum direkt neuer motor?? besorge dir einen guten kompletten kopf, oder kaufe dir neue ventile,führungen ,usw -
ausserdem kann man bei einem Lupo die laufleistung abfragen über steuergerät, zweitens steht auf einem tüvbericht auch die km leistung ,gut wenn der tüv neu gemacht wurde mit dem aktuellen km stand steht der natürlich drin, aber die leute denken nur von heute bis morgen , schaue mal im brief nach in welchem ort der wagen in den letzten 3 jahren zugelassen war, mit dem kennzeichen zum tüv und nachfragen, der tüv speichert die letzten hu berichte auf dem pc, so kann man schauen wieviel km der wagen beim vorletzten tüv drauf hatte,
wegen dem verzogenen rahmen, fahr zum tüv und frag ob die sich das mal kurz anschauen können ,kostet nichts, wenn verzogen direkt demverkäufer kontaktieren ,denn er hätte einen unfall anzeigen müssen/mitteilen müssen beim verkauf.
wenn der wagen behalten werden soll, eine teilrückzahlung verlangen ggf drohen mit anzeige,
deine chancen stehen super wenn eins von beiden sein sollte
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die lenkrad farbe von folia hält, wenn man es so macht wie die wollen ,reinigen ,grundieren ,farbe , versiegeln, bsite knapp bei 50-60 euro für das zeug, paar mark drauf kannste es mit leder beziehen lassen
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es könnte sein das du einen zu heißen lötkolben benutzt hast und andere bauteile beschädigt hast die ,die motoren steuern der verschieden lüftungen, hast du kein anderes bedienteil zum testen
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also so schlecht finde ich den x25xe im omega nicht, klar ist er keine rennmaschine aber es reicht aus um flott unterwegs zu sein,
und im rest kann ich den anderen usern nur zustimmen, der c25xe ist spritziger, und meistens haben die serienmäßig um die 180 bis 185ps serie, also die streunung ist bei den motoren genau so hoch wie beim x20xe die locker bis 170 streuen können,
habe den motor im vectra a, jetzt nicht mal mehr 1280kg leer dazu scharfe nocken von dbilias,ne gruppe a abgasanlage ab kat und das f20 getriebe das eingetlich am c20ne serienmäßig dranhängt!
alleine nur der tausch vom originalen viel zu lang übersetzen getriebe zum f20 hat man das gefühl das vorne im motorraum kurz 30ps mehr arbeiten,
leider kann man das aber beim omega nicht machen mit dem f getriebe,aber wie gesagt an der ampel die ersten 2 gänge trotz tc dreht die frontfräse nur durch.meine erfahrungen haben gezeigt das der c25xe genau die gleichen nocken serie hat wie der x30xe, die im x25xe sind zahmer!
dazu hat der x25xe ne sekunderpumpe oder wie das heißt um das ding auf euro 2 serie zu bekommen, der c25xe hat es nicht und daher nur euro 1, aber sonst sind die motoren bis auf die wenigen ausnahmen vom block her identisch
die motoren sind auch gleich , deswegn wer einen zahnriemen wechsel vor hat an einem x25xe soll sich dierekt die auslass nw vom i500 oder omega 3 liter verbauen , der sekundar misst tot legen genauso wie der driet agr , wer dann noch sein steuergerät optimieren lässt hat etwas mehr leistung weil die nw sich besser überschneiden -
der i500 hat ausgangs nw mit einem hub von 10 und einlass von 9,2 und eine anders software aufs steuergerät dadurch kommen die paar ps mehr
es sind die selben nw verbaut auslass wie der 3liter v6
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Wenn beim ziehen des Haubenzugs die Haube aufspringt ist in Thema Zug und Zapfen mit Feder OK,
Wenn du nun den Hebel ziehst und die Haube sich nicht richtig öffnet scheint der Hebel verbogen zu sein,wenn das auch OK ist,und nur die Haube vom Gewischt her sich schwer öffnen lässt sind deine Dämpfer defekt ,diese Halten die Haube oben und unterstützen dan Öffnen der Haube -
erzähle doch erstmal warum die felgen komplett abschleifen willst und dann neu lackieren? Gut lackieren wegen schäden aber dafür brauchst du sie nicht komplett abschleifen sondern anschleifen, wenn du sie bis auf nackte alu abschleifst muss auch extra aluminium grundierung drauf ,
mein Tip, Bordsteinschäden mit einer feinen Pfeile glätten Pfeile damit keine dellen enstehen , komplette Felge schleifen mit 400,dann 600,800 spritzfiller drauf , trockenen lassen dann mit schwarz matt ganz dünn ein nebeln nun schleifst du mit der hand den filler mit 1500 körnung bis das schwarze weg ist ( schwarz dient dazu , du sieht vertiefungen besser und unebenheiten , ) nach diesen vorgang hast du eine saubere glatte felge nun lackieren, wenn sie silber werden sollen mein tip nimm das günstige felgen silber und dafür besserer klarlack
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edit by Dirk1908: Das gehört in den Teilemarkt. Danke