Beim V6 im eingebauten Zustand ist das dann schon ne "tolle" Arbeit....aber machbar. Über Preise kann ich da nix sagen, weiß nur, dass der FOH dafür Oberklassepreise aufruft, die einem neuen Motor gleichkommen. Etwas billiger ist ne freie Werkstatt.
Es kann übrigens auch beides sein.....ZKD und VDD gleichzeitig...ich würde eh alle Dichtungen wechseln, wenn ich mal dabei bin. Dabei gleich noch die Gehäuseentlüftung säubern und dann ist Ruhe. Vorher prüfen ob die Ventildeckel auch plan sind, die verziehen sich gern mal....passen auch welche aus Metall vom Vectra V6 (sind dann aber andere Dichtungen!). Wenn ich die Zeit und den Platz hätte, würde ich das machen....aber ich hab weder ne Garage noch Zeit. Ich bin selbst gerade dabei einen X25XE mit Getriebe mit der Hilfe von Freunden (Grüße an dieser Stelle an den männlichen OnkelBob
)aufzupolieren und dann einzubauen. 
Zum Wasserverlust kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt die ZKD sein muss. Überprüfe mal bitte das Heizungsventil. Das sitzt hinter dem Motor an der Spritzwand und man kommt durch eine Wartungsklappe im Pollenfilterkasten ganz gut ran. Das Ventil ist schon öfters mal undicht und da kann es teilweise auch zu enormem Wasserverlust kommen. Kann also sein, dass es gar nicht so wild ist.....neues Ventil setzen und VDD + Kurbelgehäuseentlüftung inklusive Schläuche zum Blowby-Verteiler (das schwarze Teil auf der Ansaubbrücke) saubermachen. Das kann man in einem Zug machen und muss nicht gerade der meisterschrauber sein. Ich hab davor auch Bammel gehabt...aber es war ganz leicht und in 2 Stunden erledigt. Angst ist ein schlechter Ratgeber 
Besorg Dir Torxnüsse und los gehts.... 
qualmende Grüße aus Kölle
Steffen