Beiträge von Psychobanane

    Ist mir ja ganz neu, dass man keine kalten Zündkerzen nicht in einen warmen Motor schrauben soll. Aber ist eh besser, denn am heißen Motor kann man sich auch mal die Fingerchen verbrennen. ;)


    Also mit kaltem Motor ist gemeint, dass der sicher nicht mehr auf Betriebstemperatur ist...eher so handwarm aber nicht eingefroren :D


    Beim V6 empfielt es sich eh die Kiste abkühlen zu lassen, dann klappt das mit dem Rankommen auch besser....ist eh alles total verbaut und Brandblasen an den Händen mögen zwar männlich wirken, sind aber auf Dauer dann doch lästig :D


    unterkühlte Grüße aus Kölle


    Steffen

    Dann sollte ich mich mal als ihr Freund outen *lach*


    Willkommen im Forum Engelchen und ich hoffe nicht, dass ich Dich mit meinem (Traum-) auto nerve....aber ist mir halt wichtig, dass er wieder vernünftig läuft, denn bequem isser ja, wie Du schon bemerkt hast :whistling:


    bequeme Grüße (und in diesem Fall auch nen Kuss ;) ) aus Köln


    Steffen

    Ja, das könnte gut hinkommen.....denn das Ventil sitzt auch etwas zur Beifahrerseite hin. Bei der Gelegenheit überprüf mal im Pollenfilterkasten auf der Beifahrerseite ob der Abfluss da dicht ist (sitzt im beifahrerseitigen Radlauf, ein Gummistopfen....totale Fehlkonstruktion) und im Kasten Wasser drin steht. Wenn ja, dann hau den Stopfen raus....geht auch ganz ohne...und mach den Abfluss frei.



    verstopfte Grüße aus Kölle


    Steffen

    Beim V6 im eingebauten Zustand ist das dann schon ne "tolle" Arbeit....aber machbar. Über Preise kann ich da nix sagen, weiß nur, dass der FOH dafür Oberklassepreise aufruft, die einem neuen Motor gleichkommen. Etwas billiger ist ne freie Werkstatt.


    Es kann übrigens auch beides sein.....ZKD und VDD gleichzeitig...ich würde eh alle Dichtungen wechseln, wenn ich mal dabei bin. Dabei gleich noch die Gehäuseentlüftung säubern und dann ist Ruhe. Vorher prüfen ob die Ventildeckel auch plan sind, die verziehen sich gern mal....passen auch welche aus Metall vom Vectra V6 (sind dann aber andere Dichtungen!). Wenn ich die Zeit und den Platz hätte, würde ich das machen....aber ich hab weder ne Garage noch Zeit. Ich bin selbst gerade dabei einen X25XE mit Getriebe mit der Hilfe von Freunden (Grüße an dieser Stelle an den männlichen OnkelBob :P )aufzupolieren und dann einzubauen. 8o


    Zum Wasserverlust kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt die ZKD sein muss. Überprüfe mal bitte das Heizungsventil. Das sitzt hinter dem Motor an der Spritzwand und man kommt durch eine Wartungsklappe im Pollenfilterkasten ganz gut ran. Das Ventil ist schon öfters mal undicht und da kann es teilweise auch zu enormem Wasserverlust kommen. Kann also sein, dass es gar nicht so wild ist.....neues Ventil setzen und VDD + Kurbelgehäuseentlüftung inklusive Schläuche zum Blowby-Verteiler (das schwarze Teil auf der Ansaubbrücke) saubermachen. Das kann man in einem Zug machen und muss nicht gerade der meisterschrauber sein. Ich hab davor auch Bammel gehabt...aber es war ganz leicht und in 2 Stunden erledigt. Angst ist ein schlechter Ratgeber :whistling:


    Besorg Dir Torxnüsse und los gehts.... :thumbup:


    qualmende Grüße aus Kölle


    Steffen

    Wie ich schon sagte...die Grundsatzaussage ist richtig...aber manchmal steckt anscheinend der Teufel im Detail...


    In dem Fall war es so, dass der Typ das Getriebe getauscht hat und das alte Steuergerät (war völlig intakt) drinlies. Das neue Getriebe hat dann nur rumgesponnen...BC zeigte auch laufend "Automatikgetriebe"...aber fehlerauslesen klappte nicht. Erst das Orginalsteuerteil zum neuen getriebe brachte den Erfolg. Darum geh ich auf Nummer sicher und verbaue lieber eins zu eins....


    automatisch geschaltete Grüße aus Kölle


    Steffen

    Also ich hab schon von Fällen gelesen, wo genau das nicht funktioniert hat. Die Schaltung kam dann völlig durcheinander. Darum würde ich auf alle Fälle immer das zum Getriebe gehörende Steuerteil verbauen, dann ist man auf der sicheren Seite, alles andere mutet mir eher wie russisches Roulette mit der Automatik an...mal klappt es und mal geht es gründlich daneben.


    automatisch geschaltete Grüße aus Kölle
    Steffen

    Ich hab das Pillemanprojekt in echt gesehen und bin echt begeistert von der Folie. :thumbup:


    Sieht einfach nur hammergeil aus und ist entschieden billiger als ne Lackierung. Ich plane meinen dann auch komplett mattschwarz zu machen....Omega B Caravan....ich neige da dann auch zur Folie.



    mattschwarze Grüße aus Kölle


    Steffen

    Ich hab mir für gerade 10€ die Torx-Nüsse bei ATU gekauft.....reicht auch für den gelegentlichen Einsatz.


    Immer dran denken....wenn ihr die Ventildeckeldichtung erneuert auch die Ursache beseitigen.....Kurbelwellengehäuseentlüftung säubern...sonst habt ihr an der neuen Dichtung keine lange Freude. Der Druck im Motor sucht sich seinen Weg....und das ist meist die weiche Deckeldichtung. Auch püfen ob die Deckel plan sind...die verziehen sich gern...da nützt ne neue Dichtung gar nix...es bleibt undicht. Wenn man es macht, dann schon richtig....einfach neue Dichtung rein ist Mist....bringt am Ende auch nix, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.


    dichte Grüße aus Kölle


    Steffen