Beiträge von Psychobanane

    Das sollte es bei Ebay oder einem gut sortierten Schrotthändler geben...aber ich empfehle ein neues zu kaufen.....kostet so um die 35€ bei Opel. Viel Spaß beim Einbau....und keine Sorge...die Finger die dabei draufgehen, wachsen wieder nach :thumbup:


    Tipp: geh über die Wartungsklappe im Pollenfilterkasten ran....dann wird es leichter.


    fingerlose Grüße aus Kölle


    Steffen

    Fahranfänger und einen Heckantrieb im Winter...ohne große Erfahrung und mit einem Dickschiff von 1,6Tonnen??? Der Mercedes ist dagegen ein Leichtgewicht würde ich sagen und da vom Bj auch jünger...mit einigen elektronischen Hilfen mehr ausgestattet als ein Omega...ich denke da an ESP, was die wenigsten Omegas haben.


    Ich würde es nicht riskieren...ein Heckantrieb und dann noch ein V6 unter der Haube sowie ohne ESP ist nichts für Anfänger...ist einfach meine Meinung. Wie das mit dem 2Liter aussieht weiß ich nicht.


    Mal davon ab sind die V6 eh unverschämt teuer und verdammt durstig....das sollte man alles in die Rechnung mit einbeziehen. Wenn da der Krümmer kommt, dann sollte man entweder ein Schrauber sein, oder ne ganze Menge Kohle auf der hohen Kante haben....wobei der Krümmer nicht die einzige und kostspieligste Dauerproblematik beim Omega ist.


    Als Lehrling ohne geregeltes Einkommen....einfach nur Finger weg von den V6!


    Sorry, ich bin nur ehrlich!


    ehrliche Grüße aus Kölle


    Steffen

    Hat der Omega nicht ne Tankentlüftung die nach vorne zur Ansaugbrücke geht? Wenn der Schlauch dicht ist, dann kann ich mir schon so ein Problem vorstellen. Ich glaub der Schlauch geht zur Kurbelgehäuseentlüftung und von da in die Ansaugbrücke, damit der ganze Mist angesaugt und verbrannt wird. Ich meine das zumindest mal gelesen zu haben. Sagt mir, wenn ich mich da irre. ?(



    entlüftete Grüße aus Kölle


    Steffen

    Mach nicht nur die Ventildeckeldichtung, sondern beseitige die häufige Ursache....die verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung samt Schläuchen sollte gesäubert werden (sitzt hinter der beifahrerseitigen Zylinderbank). Machst Du das nicht, dann haste keine lange Freude an den neuen Dichtungen...die drückt es wieder raus. Prüfe auch die Ventildeckel ob die plan sind....ansonsten verbau welche vom Verctra V6 (sind aus Metall) samt Dichtungen. Die Entlüftung säubern ist übrigens ne schöne Arbeit für Fingerakrobaten im eingebauten Zustand. Versuch es über die Wartungsklappe im Pollenfilterkasten.


    Ich bin auch kein geübter Schrauber, aber ich hab es auch hinbekommen. Keine Angst vor der Ansaugbrücke, die runter muss...die ist einfach zu demontieren und schreib Dir auf, wo welcher Schlauch hinkommt.


    Zeitaufwand für alles...je nach Übung 2-6 Stunden.


    saubere Grüße aus Kölle


    Steffen

    Vom Differenzial weiß ich nix Auffälliges....tritt wohl eher selten bei Omega B auf....beim A war es wohl häufiger ein Problem. Ein Ölwechsel kann aber nie schaden und da auf Metallspäne achten.


    Radlager sind mit höherer Laufleistung wohl anfällig und wohl auch nur mit einem gewissen Aufwand zu tauschen.


    Mit der Klimaanlage sollte alles klargehen...wenn sie dicht ist. Maximal der Kompressor macht wohl manchmal auf sich aufmerksam in dem die Lager festgehen oder die Magnetkupplung (ECO-Taste) versagt.


    komprimierte Grüße aus Kölle


    Steffen