Hey jörgcbr
Was ist nun mit der Idee den dünnen Schlauch von der Hohlschraube an den Anschluss für den dicken Schlauch über der DK zu verbinden?
Hast du das mal ausprobiert? Würde mich mal sehr interessieren.
MfG
Hey jörgcbr
Was ist nun mit der Idee den dünnen Schlauch von der Hohlschraube an den Anschluss für den dicken Schlauch über der DK zu verbinden?
Hast du das mal ausprobiert? Würde mich mal sehr interessieren.
MfG
Komisch...
Ich habe das Problem nur, wenn ich meinen LCD-Tacho verbaut habe. Wenn mein analoger Tacho drin ist, dann funktioniert auch die Reichweitenanzeige (RWA) richtig.
Zum Vergleich:
voller Tank; RWA mit verbautem LCD-Tacho: ca.300km, RWA mit verbautem analogen Tacho: ca.800km
Ist doch auch irgendwie merkwürdig, oder?
Zumal doch Tacho und MID eigentlich unabhängig voneinander sind.
Ich hätte da die Theorie, das da irgendwo ein Kriechstrom ist.
Zur Info:
Bei vollem Tank sollte am Tankgeber ein Widerstand von 40Ω zu messen sein und bei leerem Tank ca. 290Ω.
Hat dafür jemand eine Lösung?
MfG
Hallo
Das wird wohl eher nur ein Zufall sein.
Und so schwer kommt man an das Fernlicht nicht ran. Zur Not kann man auch schnell den Luftfilterkasten ausbauen. Das is ne Arbeit von 2 Minuten
MfG
Hallo.
Das klingt fast wie Kurbelwellensensor... Nur wenn der kaputt ist, steht man oft recht lange bis er wieder an geht. Außer: man ist schnell und startet den Motor sofort wieder nach dem ausgehen. Da hat man meistens noch eine Chance.
Ob es mit dem Temperaturfühler zusammen hängt kann ich dir leider nicht beantworten.
MfG
Hallo OmegaBMV6
Im BC sind zwei "Standlichtbirnen". Die mit dem Glassockel T10
Bei der Klima sind diese kleinen Birnchen zum rein drehen mit dem Plastiksockel. Ich weis jez nich wie die heißen, aber du weist schon was ich meine.
Da sind 3 für die Displays und 2 für die Tastenbeleuchtung.
MfG
Wer lässt denn auch im Winter die Klima an?
Da gibt es einen "ECO-Knopf"
Also einen kleinen Erfolg habe ich schon, wobei ich nicht weis ob man das als Erfolg bezeichnen kann...
Der LCD zeigt mir nun 18 Liter Tankinhalt an, wobei der analoge aber ca. 38 Liter anzeigt. Das ist eine Toleranz von 20 Liter!
Wahrscheinlich ist da irgendwas mit dem Tankmessgerät nicht in Ordnung, wobei aber der analoge doch eigentlich immer richtig angezeigt hat.
Ich werd mir mal den Tank richtig voll haun und gucken was der LCD dann anzeigt. Entweder muss ich den LCD dann auf den Widerstand von dem vollen Tank einstellen oder muss damit leben, das ich nie eine genaue Anzeige habe.
Wieviel muss der LCD eigentlich anzeigen, wenn der Tank voll ist? Sind es 70 Liter oder 75 Liter?
Trotzdem bleibt noch das Problem mit dem Bordcomputer.
Wenn kein Tacho angeschlossen ist, dann steht bei der "Reichweite" ein "F" wie Fehler.
Wenn der LCD angeschlossen ist, dann blinkt in der "Reichweite" nur "0 km".
Wenn der analoge angeschlossen ist, dann gibt es keine Probleme und alles funktioniert.
Ich steig echt nicht dahinter woran das liegen kann. Was kann das nur sein bzw. was kann ich da tun?
MfG
Ja wir hatten in einem anderen Beitrag schon mal drüber geredet.
Na da kannste uns ja auch mal besuchen kommen. Wir sind garantiert wieder auf der Kartbahn.
Ich werd morgen nochmal gucken, ob ich irgend eine Lösung finde
Für die Geschwindigkeit hab ich mir nen Tachokonverter für 80€ gekauft. Der is richtig gut. Drehzahl passte von Anfang an, weil das LCD von einem 4zylinder ist.
Ich hab grad nochmal meinen Schaltplan angeguckt und der Tankgeber ist tatsächlich beim kleinen schwarzen Stecker an Pin 8.
Aber mir will absolut nich in den Kopp rein, warum das MID spinnt wenn der LCD dran ist und wenn der analoge dran ist geht alles. Normalerweise hat doch eigentlich das eine nix mit dem anderen zu tun...
Bist du eigentlich nächstes Jahr beim Opeltreffen in Oschersleben dabei? Würd mir gern mal dein Umbau angucken
MfG
Es sei dir verziehen
Ich habe mir einen Adapter gebaut. Die Buchse hab ich aus einem alten Tacho geschnitten und den originalen Stecker vom LCD. Sodass ich jeder Zeit ohne Aufwand meinen originalen Tacho wieder einbauen kann.
Der Adapter ist korrekt verkabelt. Hab das x-Mal durchgeprüft und überprüft.
Komisch ist auch das ich bei etwa 20 Liter Tankinhalt einen Widerstand von 220Ω am Tankgeber messe, obwohl es etwa 120Ω sein müssten.
Daher kann es vieleicht auch sein das der LCD denkt der Tank ist leer und zeigt --, weil die Anzeige je unter 6 Liter normal ist. Nur der analoge zeigt's ja auch richtig an.
Hattest du auch keine Probleme mit deinem MID? Also wegen "Reichweite"?
MfG