Beiträge von Catera
-
-
Hi,
das habe ich gestern um 23.17 dazu geschrieben.
Vorteil war, das der alte Riemen nur knapp 17tkm drin war.
Wäre er länger drin gewesen, wären die Markierungen nicht mehr zu erkennen gewesen.Gruß Catera
-
Hi,
es kann auch auf einer Seite eine Achsschwinge verzogen sein.
Aber das kann man eben nicht sagen, wenn man es nicht direkt sieht.Gruß Catera
-
Hi,
ich meine Unfallwagen und es ist was verzogen.
Wenn du so nicht´s siehst,
kann dir glaube ich nur ein Karosseriebauer sagen,
was verzogen ist.
Dazu muss der Omega bestimmt auf eine Richtbank.Gruß Catera
-
Hi,
ich weiß nicht mehr wie oft ich das hier schon beantwortet habe.
Vorne passt es und hinten nicht.
Die Dämpfer von der Limo sind für den Caravan zu lang und die Federn zu kurz.Wenn der link nicht funzt, nehm doch einfach oben rechts das Feld wo SUCHEN drüber steht.
Gruß Catera
-
Hi,
bin leider nicht dazu gekommen.
Hoffe, das es bis Donnerstag Abend klappt, das ich wenigstens nach Köln aufs Treffen kann.edit:
So Zahrniemen ist gewechselt.
So lange habe ich glaube ich noch nie gebraucht.
Das was am meisten aufgehalten hat, war der Riemen ohne Markierungen.
Ich habe mir einen weißen edding mitgenommen und vom alten Riemen die Markierungen übertragen.
Das hat über 1 1/2 Stunden gedauert. Gut ich habe auch bestimmt alles 3 mal abgezählt.
Glücklicherweise waren die Markierungen auf dem alten Riemen noch ganz leicht zu sehen.
Ohne den Markierungen ist es doch reine glückssache mit dem auflegen.
Keine Ahnung was sich Opel dabei denkt die Markierungen wegzulassen.Gruß Catera
-
Hi,
das Tutorial habe ich deswegen geschrieben, weil es den Stecker nicht einzeln gibt.
Den gib es nur mit dem Lichtkabelbaum vom Catera zusammen.Kannst dich aber mal auf den Schrottplätzen umgucken, vielleicht gibt es ja bei einem anderen Auto für ein z.B. anderes Bauteil so einen Stecker.
Gruß Catera
-
Hi,
da die Stecker vom Omega nicht auf die CATERA Blinkerfassungen passen hier mal ein kleines Tutorial.Als erstes an der Catera Fassung (Bild 1) ausmessen, wo Masse, Blinker und Standlicht ist.
Das habe ich schon gemacht (Bild 2).Hier mal meine Kabelfarben:
Masse - Braun
Blinker - Rot
Standlicht - Grau/RotWir brauchen dazu für 2 Fassungen:
6x Flachsteckhülse 2,8x0,5mm²
6x Schrumpfschlauch
6x 1mm² Kabel mit je. ca. 20cm längeDie Hülsen auf die Kabel mit geeigneter Zange pressen (Bild 3).
Dann Schrumpfschlauch drüber, damit die einzelnen Hülsen nicht aneinander kommen (Blid 4).
Danach die Kabel wie auf dem Bild 5 in die Fassung stecken.
Das beste ist, wenn man dann hinten in die Fassung Harz oder Silikon reinlaufen lässt, damit es schön dicht ist und fest sitzt.
Die Kabel müssen dann nur noch an den Omega Kabelbaum.
Ich empfehle sie zu verlöten und gut mit Isolierband zu isolieren.Fassung an Omega Kabelbaum
Masse: Braun an Braun
Blinker: Rot an Schwarz/Grün bzw. Schwarz/Weiß
Standlicht: Grau/Rot an Grau/Rot bzw. Grau/SchwarzAuf Bild 6 mal eine kleine Auswahl an Birnen,
Als Hersteller kann ich nur Osram (Sylvania) empfehlen. (Was anderes ist auch schwehr zu bekommen)Die mit dem schwarzen Sockel habe ich von BMW, das sind die einzigen mit e Prüfnummer (Bild 7).
Haben 21/5 Watt und kosten knapp 2€ pro stück.Die mit dem grauen Sockel ist eine Original Catera Birne ohne e Prüfnummer.
Hat dafür auch 27/7Watt was ja in Europa nicht zulässig ist. Kann man bei GM bestellen.Die Blue Diadem oder (Sylvania Silverstar) haben 29/8,3 Watt sind nicht so einfach zu bekommen.
Hatte es erst über Amazon.com versucht.
Aber die haben mir dann nach einer Woche geschrieben, das es zu riskant ist Birnen zu verschicken.Hab dann durch zufall bei ebay.com welche gefunden.
Viel Spaß beim nachmachen.
Gruß Catera
-
Hi,
der Motor passt wunderbar in den Omega.
Er wurde ja Serienmäßig verbaut.
Du musst dazu die Achse und Passenden Motorhalter für den 2,5TD Omega nehmen.
Deine Bremsanlage sollte ja schon die große sein und somit passen.
Kühler musst du auch vom 25TD Omega nehmen.
Getriebe natürlich auch, den das vom 4 Zyl passt nicht.
Kabelbaum musst du auch anpassen.Am besten holst du dir für so einen Umbau einen leicht verunfalten Omega 2,5TD als Spenderfahrzeug.
Gruß Catera
-
Hi,
sehr komisch, hört sich nämlich nach Kurbelwellensensor an.
Vielleicht ist der neue ja auch defekt.Gruß Catera