Beiträge von FighterHL

    Hi,


    hä ?
    jeder scheibt was anderes ?


    Fakt bei Opel ist es geht nach Motornummer !


    Es gibt da verschiedene Ausführungen .(mit oder ohne kabel bzw metall oder kunststoffausführung bzw länge)


    Habe meinen auch von opel , stand zwar bosch drauf aber habe ich das Teil bei Opel gekauft.


    Habe hier und in anderne Foren gelesen das die Zubehörsensoren nicht so toll sein sollen in beziehung auf die Haltbarkeit .


    Gruß Fighter

    Hi,


    die Domlager habe ich vor 3 Wochen im zubehör gekauft für MV6 kompl.mit Gummi für 120€ mit prozente (beide)


    Waren von sachs - Dämpferlager Nr. 802234 (09043 0020929787) Preis 68,60€


    Ist glaube ich besser wenn du gleich alles komplett tauscht , meine Gummis sahen nach 145tsd km ziemlich fertig aus (mit sportfahrwerk)!


    War keine große Arbeit da mein Ommi tiefer war . ( brauchte nicht mal Federspanner , nur spur und sturtz einstellen lassen ca 50€)


    gruß Fighter

    Hi,


    na ja über schalke wolln wa hier nich diskutieren :)


    bin zwar aus Dortmund aber Füßball ist nicht so meine sache :)


    Stehe mehr so auf Motorsport !


    Aber auch Schalker sind hier willkommen denke ich ;)


    HAUPRTSACHE OMEGA !!!!!!!



    Gruß Fighter

    Hi,
    ja jetzt muß ich auch mal was sagen...


    Also ich fahre jetzt insgesammt 9 Jahre Omega (2Jahre- 16v +5Jahre- 2l +2Jahre- MV6)und mich hat das bis jetzt so ca.2,5-3tsd €
    gekostet an reparaturen. Wobei der 16v immer in der Werkstatt war , den 2l und der Mv6 zu 90% in meinen Händen .


    Also ich kann damit leben !!! (sind pro Jahr ca. 270€) für so einen schlitten !


    also von Feb.2001 bis Okt.2001 bin ich mal kurz fremd gegangen ,also 9 Monate!!!
    Da bin habe ein Mercedes V280 gefahren(ok ist ne andere klasse aber hat mir auch nicht mehr gegeben)
    Der hat mich in der Zeit bei meinen gefahrenen 36tsd Km in der Zeit umgerechnet ca. 6000€ gekostet !!!!!!


    Danach habe ich mir dann wieder den 2. Omega gekauft !!! Der hat immer hin 5 Jahre gehalten mit Reparaturkosten von ca.700€ (Bremsen, Auspuff, Reifen und Klima)!!!ok waren auch nur 30tsd Km in 5 Jahren :) Und ganz Wichtig! keine inspektion nur fahren, fahren. fahren...


    Der MV 6 ist halt ein bischen teurer , das wusste ich vorher,aber es ging mir auch ein bischen um den Spaß ...


    Fahr mal ein anderes auto , jedes hat seine Probleme , nur beim omega sind die bezahlbar !
    Weil mit den problemen die der Hersteller mit einbaut wirst DU alleine gelassen !


    Fahr mal ein 5er oder ne E Klasse , mit nem V70 wird es bestimmt auch nich anders aussehen und über denn Passat brauchen wir auch nicht reden. (Dabei meine ich Anschaffung und Unterhalt !!! und was man dafür bekommt)

    Also aus meiner sicht ist der Omega schon eine gute Wahl und die verarbeitungsqualität ist für die preiskategorie akzeptabel !


    Schade das die ammis für europa keine dicken schlitten von Opel mehr vermarkten wollten :(
    und es nur noch vectra oder jetz den Insignia gibt .



    ICH WILL EINEN NEUEN OMEGA ODER SENATOR ODER DIPLOMAT ODER KAPITÄN oder sowas in der Richtung ...
    Ein prestigeobjekt halt wie ein 500er Mb den ich mir dann auch 2019 leisten kann ...:-(


    Gruß Fighter

    Hi,
    schade das er gehen muß , aber 420tsd ist schon eine Leistung , alle achtung ! :respekt:


    Hatte er noch das erste Herz ? (Motor)


    Und was kommt jetzt danach ?


    swune
    Mein beileid, so groß deine Freude sein mag , für mich wäre ein Astra keine alternative , und auch kein neuer ! 8o


    Dann lieber : The last V6 (Omega) :ok:


    Gruß Fighter

    Hi ,


    zu 4.)


    das ist ja eine super Anleitung !


    Also vom baujahr passt mein ommi ja da rein !


    Danke


    UPDATE


    Hallo , da bin ich wieder .


    So habe mich weitergebildet und die Fehler alle gelöscht !


    (Habe den Motor 20x gestartet)


    Fehler ausgelesen


    Ergebniss :


    Fehler 135 - Kontrolleuchte Spannung zu niedrig
    Fehler 31 - Kein Motordrehzahlsignal


    Habe Motor warmlaufen lassen im Stand , bei etwas über 90grad lt. anzeige
    geht er aus . und springt nicht wieder an .



    Fehler ausgelesen


    Ergebnis:


    Fehler 135 - Kontrolleuchte Spannung zu niedrig
    Fehler 31 - Kein Motordrehzahlsignal


    komisch kalt läuft er mit den Fehlern und warm nicht ?


    Wenn ich denn Nockenwellensensor im kalten Zustand abziehe und starte-
    läuft er im notprogramm !


    Wenn ich das im warmen zustand mache - läuft er trotzdem garnicht !


    also kann das doch garnicht am sensor liegen .


    Zumal ich bei den sensor messungen (spannung, impuls) keinen unterschied gemessen habe ob warm oder kalt .


    Sch... elektronik ... und tausen kabel und schläuche .



    hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....


    Gruß Fighter



    PS. zum glück habe ich meinen 50er Roller endlich fast fertig bekommen da muß ich wenigstens nicht laufen ! Aber kalt ist schon noch morgens:(

    Hallo Leute ,


    brauche mal dringend Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Bin heute urplötzlich mit meinem Baby stehen geblieben . An einer Anpel musste ich anhalten und kurz davor ging der Motor aus.
    Der Motor ließ sich nicht wieder starten . Habe die gelben Engel gerufen . Habe während des wartens noch mal öfter probiert zu starten , und nach ca. einer halben Std. sprang er wieder an . Habe aber dann noch ca. 5min auf den ADAC gewartet .Der liebe Mechaniker kam und hat est mal Fehler ausgelesen . --- Fehler--- Nockenwellensensor .
    Ok wagen lief ja wieder und das spiel kannte ich ja von meinem 16v.Sollte mal prüfen lassen meinte er .
    Ich fahre weiter und ca. 2km weiter wieder das gleiche .zum glück schwirrte der gelbe engel noch in der näheren gegend herum
    und hat mir sofort wieder geholfen . diesmal war der Fehler ja noch vorhanden .
    Also läppi dran --- Fehler --- Nockenwellensensor !


    Also abschleppen !!! Macht keinen sinn ale 2 km 30 min zu warten . ok soweit die geschichte .


    Zuhause erstmal kaffe getrunken und dann umziehen und ab in die garage Fehlersuche !


    Habe jetzt folgende Test durchgefüht und werde nicht schlau daraus !!!!!!!!!!! ?(


    Mit fehlermeldung im folgendem meine ich die Motorkontrollleuchte ,da ich kein Tech oder datenkabel habe
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    Motor kalt !


    - springt an keine Fehlermeldung !


    - stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt an mit fehlermeldung !
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    Nach ca 10 min warmlaufen : Motor geht aus !und springt nicht mehr an bis wieder kühler !
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    Motor warm !


    springt nicht an- Fehlermeldung !


    - stecker am Nockenwellensensor abgezogen !!! motor springt trotzdem nicht an !!! - Fehlermeldung
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    :(
    Habe G Auto#data zur verfügung .
    Da wird beschrieben wie man den Sensor prüfen kann .


    Batteriespannung liegt an ! an 1+3 .
    Signal an 2+3 liegt auch an , allerdings nicht wie beschrieben 0-5,0V (schwankend) sondern so ca. 0,8 bis 1,2v schwankend .


    Die werte sind allerdings immer gleich ,ob kalt - motor läuft / oder warm- motor startet nicht !!!
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    Mein Fragen sind nun :
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    1.) Hängt da noch was dran ? was den Fehlercode --- Nockenwellensensor auslösen kann ?


    2.) Warum startet der Motor wenn er kalt ist mit abgezogen Sensorstecker und wenn er warm ist nicht ???
    Ist der sensor überhaupt defekt ?


    3.) Liefert das tech 1 oder 2 von opel andere oder genauere Daten wie der laptop mit schnittstelle vom ADAC ?


    4.) Kann ich den Fehlercode auch bei meinem Modell mit dem Blinkcode der storungslampe auslesen wie in
    auto#data beschrieben ?
    Traue mich nicht da einfach den pin 6 an masse zu legen ,weil an dem pin6 , 5v anliegen gegen masse !
    Bin meinem Steuergerät nicht böse :(


    für schnelle aufschlussreiche fachliche tips wäre ich dankbar


    bin nähmlich im moment etwas klamm ... :cursing:


    bis dahin Fighter