Beiträge von Baschdi

    Hi Leute,


    auf der Brücke vom V6 sitzt doch dieses Plastikgeraffel.


    Vorne geht das in die Drosselklappe, dort befinden sich 2 dünne O-ringe.
    Und mittig geht ein Stopfen in die Brücke, dort sitzt ein etwas aufwendigerer Dichtring, der ca. so aussieht:


    Oben ein Ohring, beiseitige ein breiterer Steg und unten eine dünne Wulst, alles miteinander verbunden.


    Opel findet es nicht mehr im System...


    Hat da jemand evtl. nen TIS und könnt mir mal die Nummern für die O-Ringe und diese größere Dichtung heraus suchen?



    Vielen Dank!!!!


    Tante Edit sagt:


    Hier noch mal die Bilder vom Einbauort bzw. das Teil selbst:

    So heute war mal der Frühjahrscheck dran..


    Öl hatte ich schon gewechselt und da die Zündkerzen irgendwann mal gemacht wurden bevor mir das Fahrzeug gehörte und die VDD auch schon leicht undicht wurde musste ich da nun mal ran!



    Erst die rechte Seite alles wunderbar dann die linke Seite...


    Steckerleiste raus gezogen und irgendwie sah die schon ein wenig komisch aus!


    Die erste Zündkerze sah aus, wie sie eben nach längerer Zeit aus sieht.. aber dann kamen die hintern beiden 8|

    und


    :( Der Wagen war beim Vorgänger immer in der Opelwerkstatt.... Aber ich glaube die linke Bank hat mal der Azubi zusammen geschraubt!
    Die Schrauben der VDD waren auch alle lose, kein Wunder, dass die gesifft hat!


    Habe das um die Zündkerzen erstmal mit ner dünnen Düse ausgesaugt und den Rest dann mit nem Lappen der mit Bremsenreiniger getränkt war sauber gemacht...
    Hoffe das wars!


    Aber habe ich noch was anderes zu befürchten.... das hat mindestens die letzten 30.000 km da durch geblasen - so lange habe ich die Kiste schon...



    Mal sehen, was der Werkstattmeister sagen wird - das is nen Bekannter vom Arbeitskollegen!


    Rechne doch mal, was es kosten so ein Gerät zu kaufen und wie lange du mit E85 fahren musst, damit das wieder drin ist!
    Zudem sind die Steuergeräte auch mehr als grenzwertig, auch wenn die Hersteller meinen, dass man da ohne weiteres TÜV drauf bekommt bzw. keinen benötigt....


    Der TÜV (ich suche die Mal auch gerne noch mal raus) meinte damals zu mir, ungefährer Wortlaut: "Uns sind keine Steuergeräte für den E85-Betrieb bekannt, die eintragungsfähig sind."


    Die größten Gedanken beim E85 müsste man sich wohl
    1. um die Dichtungen und Schläuch machen.
    2. Gibt es da noch etwas was sich "Lokalelemnte" nennt - das ist eine Kleinflächige Korrosion, die entsteht weil zwei Metalle direkt miteinander oder leitend über ein Elektrolyt verbunden werden und dann eine galvanische Zelle bilden.
    Durch den hohen Wasseranteil im E85 (bei 100% Ethanol sind es immerhin ca. 4,4%) könnet zB. zwischen Ventilsitzring und Zylinderkopf stattfinden.
    Am Ende kann das so weit führen, dass sich die Wandung durch Korrosion auflöst und Kühlwasser einbricht oder der Sitzring einfach heraus fällt.



    Beispiel dafür sind die neueren Motoren einer Makre aus dem bayrischen Raum, bei denen nur spezielle Zylinderkopfschrauben verwendet werden dürfen, dass sich andernfalls der Mororblock an den Kontaktstellen zu den Schrauben auflösen kann.


    Das schafft man sogar mit nem 3.2er! Wenn man laufen lassen kann ist das möglich!

    Wen du nun mit E85 fährst wechsel auf jeden Fall mal deinen Spritfilter, das Alk löst den ganzen Dreck nen bisschen besser an, da ist es schon Sinnvoll den Spritfilter nach spätestens 1000 km zu wechseln! Ist bei A nicht wirklich teuer und gut dran kommt man auch, wenn man die Kiste hoch bockt oder auf dei Bühne fährt!


    Bin gespannt, was du weiterhin berichtest!