Beiträge von Baschdi

    Für einmal AU wäre das sicherlich kein Problem!


    Und wenn du ne Werkstatt deines Vertrauens hast, wäre er sicherlich durchgekommen, da hätte der Meister schon noch kurz Hand angelegt!

    Prinzipel ist der Spritverbrauch ja mit von der Drehzahl abhängig!


    Wenn du also nen Diff rein bastelst, dass lang ist (3,7) hast du ne geringe Beschleunigung aber dafür z.B. bei Überlandfahrten ne geringe Drehzahl und geringeren Spritverbrauch!


    z.B
    normale Bereifung (225/55/R16)
    R28 Schaltgetriebe
    1. Gang: 3,808
    2. Gang: 2,106
    3. Gang: 1,336
    4. Gang: 1,000
    5. Gang: 0,814


    HA Diff. 3,7


    2500U/min ~ 100km/h


    Das Gleiche mit nem 4,22er Diff:
    2500 U/min ~ 87km/h bzw 100km/h bei 2850 U/min


    Es gibt übrigens auch nen Diff mit 3,455
    100km/h bei 2350 U/min


    Das ist nun aber nur die Theorie, in der Praxis sieht es ja wieder etwas anders aus, da du dich unter Umständen in einem für den Motor ungünstigen Lastbereich bewegst...


    Bei Opel wird man sich schon etwas dabie gedacht haben, als man die Kiste so zusammengeschraubt hat!


    Und ob das nachher wirklich soo viel bringt sei mal dahingestellt, durch eine angepasste Fahrweise lässt sicher vermutlich auch einiges einsparen!


    Hoffe, dass ich beim Rechnen nicht zu sehr verhauen habe.... :(

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Autos!


    Zu 2.Wenn das bei Nässe war, würde ich auf Keilriemen tippen.


    Zu 1. Ich bin mir nichst sicher, möglicherweise is das Innenleben vom Kat locker und scheppert etwas oder der ganze Auspuff hängt irgendwo komisch, oder es ist nur ein Hitzschutzblech! Leg dich mal drunter und Wackel mal überall nen bisschen!
    Ist das nur beim Anfahren, oder auch, wenn du so Gas gibst?



    Die waren vo zwei Jahren mal bei nem Kumpel - weil sie noch ein Auto brauchten!
    Der Checker selbst hat nicht viel Ahnung... Es sind die Leute um ihn herum, die ihm sagen, was er sagen muss - mehr nicht!


    Prinzipiell macht das aber nichts :) finde gut, dass es solche Sendungen gibt und der Checker ist ja schon nen sympathischer Typ!

    Hi,


    welcher Motor ist drin? 2L nehme ich an (C20NE)
    Leuchtet die Motorkontrollampe?


    Evtl. ist es der Leerlauffeststeller bzw. ein Kabelbruch an dem Stecker (das hatte ich mal).


    Würde hier erstmal den Stecker abziehen und dann mal sehen, ob er Gas annimt.


    Ansonsten kommen noch so Dinge wie Kurbelwellensensor, Luftmassenmesser oder Drosselklappenpoti in Frage...

    Hat sich das Thema schon erledit?


    Du hast doch geschrieben, dass der Rollenprüfstand eine klare Differenz aufzeigt...
    Ich würde erstmal das Bremssystem untersuchen... evtl. liegen die Backen noch nicht komplett an und deshalb der Unterschied...
    Oder es ist doch noch irgendwo Luft in der eine Seite!


    Nu hast du das Schon auf dem Prüfstand eingegrenzt... so vile Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht!


    Aber die eine oder andere Werskstatt macht es sich da nun mal einfacher :D