Beiträge von Monaromega

    Moin,


    Da ich in der Sufu nichts hilfreiches gefunden hab, frag ich mal so, undzwar hab ich leider ein zu kurzes Massekabel für meine neue Anlage, bei der Bisherigen war die Endstufe seperat und ich konnte das Kabel an den Massepunkt der Rückleuchten anschliessen, aber da Ich jetzt eine Kiste hab mit integrierter Endstufe reicht das Kabel nicht bis dahin.


    Hab in der Reserverradmulde nichts gefunden und die Gurtbefestigungsschrauben sind zu breit für den Kabelschuh.


    Gibt es noch einen versteckten Anschluss höhe der Rücksitzbank, und wenn ja wo genau?



    Würde mich aber auch freuen wenn jemand im Raum Dortmund/Lünen ein längeres Kabel auf die schnelle für mich hat. :D


    MfG, M.O.


    Die Vorfacer 3.0l Schalter wurden alle als 3.0l Sport verkauft, standard waren bei dem Sportsitze mit ausfahrbare Oberschenkel stütze und 16 zoll Räder auf 225er bereifung. Hatte halt nur nicht die Lackierten schweller und Stoßfänger spoiler, sonst konnte man den voll packen wie den MV6 und ja war auch als Automatik verfügbar. ;)



    Was den Wechsel von Ventildeckel und vorallem Krümmer (auch beim V6 reissen die gern) betrifft, man kann sofern man eine Hebebühne zur verfügung hat die Komplette Vorderachse samt Motor und getriebe auf eine Palette abstellen und die Karosse dann hochfahren. Ist zwar einbisschen viel Arbeit für einfach mal eine Ventildeckeldichtung wechseln, aber immernoch weniger Arbeit und deutlich einfacher als das ganze von oben zu versuchen (fast unmöglich).



    Mfg; M.O.

    Frohes neues euch allen! ;)



    Also ich hab erlich gesagt noch nicht nachgeguckt ob meiner noch heile ist, aber hier bei mir wird nicht so extrem geballert aufm Dorf, von daher... :)



    MfG, M.O.

    Also erstmal keine Panik, das letzte wo der Schmierfilm abreißt ist bei den beweglichen Teilen, sprich Kolben, Pleullager, Kurbelwelle etc., bevor da die Schmierung aufhört fangen noch eher die Hydrostößel an zu klappern weil dort kein Öldruck mehr da ist, ich geh mal davon aus das dein Motor bis dahin nur diese "Röhr" geräusche gemacht hat, weil eventuell die Ölpumpe einbisschen unterversorgt lief. Aber man sollte trotzdem spätestens jedes 2te Wochenende mal nach dem Öl schauen, also das der Ölmessstabmin. 3/4 voll anzeigt, dann passiert auch nichts wildes. ;)



    MfG, M.O.

    Könnte aber auch das Lager von der LM sein, kann man einzeln ersetzen, aber meist macht die Servopumpe beim Omega geräusche, lässt sich einfach prüfen, im Leerlauf einfach Lenkrad auf anschlag drehen und fest halten, macht er dann diese geräusche ist die Servopumpe die Ursache (kann passieren das die Leerlaufdrehzahl dramatisch dabei absinkt oder der Keilriemen quietscht)




    MfG, M.O.



    Ein Potentiometer ist ein mechanischer Sensor, ein Schleifarm auf einer Leiterplatine, die mit der Drosselklappe zusammen vom Drosselklappenstellmotor hin und her bewegt wird, und nutzt sich der Schleifarm oder Platine ab hat er an einer bestimmten Stelle oder sogar garkein kontakt, ist die Spannungsdifferenz zwischen dem ersten und dem zweiten Poti (Ja die Drecksklappe hat gleich 2 von den mistdingern :D ) zu groß, haut das Steuergerät den Fehler rein.



    Die Luftmengenmesser von früher hat auch ein Poti und ging andauernd in A***, musste leider austauschen, kannst ja mal gucken ob es eventuell andere Opel modelle aufm Schrott gibt die die gleiche Klappe haben.



    Oder Scorpio :D