Beiträge von Monaromega

    Also ich fahre seit dem Zylinderkopfwechsel nurnoch mit 10W40 und bin zu frieden, ich kipp alle 1,5 bis 2 Monate was nach, das wars. Vorher hatte ich 5W30 Super leichtlauf und wer denkt (so wie ich dachte) der tut seinen Motor was gutes, der liegt falsch, es siffte aus allen Ecken heraus, in die Kerzenschächte, aus der Deckeldichtung, durch die defekte ZKD ins Kühlwasser und und und... Also da bist du mit 10W40 ganz gut dabei. ;)


    Zu deinem Klappern, kann 1 oder 2 defekte Hydro's sein, muss es aber nicht, kann auch ein defekter Krümmer, ein undichtes Flexrohr, ein hitzeblech was gegen den Auspuff rappelt etc. sein, Fang erst bei den Einfachen sachen an, ich kann nur sagen das meine Hydro's noch die alten sind und den Konktakt von Kolben und Ventilen überlebt haben, sagt schon viel aus, find ich. :)



    MfG, M.O.

    Größter schwachsinn den ich gelesen habe, als ob die 236 richtung Selm eine Autobahn wäre, dann müsste man ja quasi die Auffahrt/Parkplatz einer Gaststätte zwischen Lünen und Bork ja auch verbieten, die nebenbei an der gefährlichtsten Stelle hinter einer Kurve in einer Waldlichtung an einem gekennzeichneten Unfallschwerpunkt liegt. Bürokratie vom feinsten! -.-




    MfG, M.O.

    Der Herr Marder lässt grüßen. ;)


    Was mir mal passiert ist, 1 Zündkabel ist von der Verteilerkappe gerutscht (wie auch immer das passierte), hat sich angekündigt, das der Wagen etwas Rauer lief (Wie auf 3 und Dreiviertel Zylinder), alles klar, normal zur Arbeit gefahren, aufm Parkplatz Motorhaube auf sah ichs hinten schon Blitzen, also Motor aus, Zündkabel wieder draufgedrückt, fertig. :)



    MfG, M.O.

    Man kann es z.b mit einem Haarlineal messen, daran sieht man wirklich ob der kopf "plan" ist, desweiteren sind frisch geplante Zylinderköpfe erkennbar, das die unterseite fast schon glänzend ist, also keine abdrücke von der Dichtung oder ähnliches vorhanden ist.


    Ausserdem plant man keine "krummen" Köpfe, jedenfalls nicht wenn diese noch krumm sind, die werden erst gerichtet, sprich der Kopf wird da wo er verbogen ist mit bügeln auf ein bestimmtes Drehmoment gespannt und dann in einem Ofen erhitzt, eigentlich ganz simpel. ;)


    Und naja, Zylinderkopf "schweissen"... wollen die da ein Loch zubraten mit ner Elektrode oder was, na dann wünsch ich denen viel spass.
    Aber auch hier, wenn in einem Kopf auswaschungen vorhanden sind also "löcher", werden diese gefüllert, also mit erhitzten flüssigen Aluminium, Stahl, je nach aus was der Kopf besteht. Hat der Kopf einen Riss, kann man den eigentlich gepflegt entsorgen. Ich glaub da veräppeln sie dich um Zeit zu schinden.


    MfG, M.O.

    Gibt auch die Variante eines Facer mit X25XE, allerdings nur Modelljahr 2000 (Von 8/99 bis 7/00), ansich von der technik her die etwas humanere Variante wenn was kaputt gehen sollte.


    Eine Gasanlage macht eigentlich nur sinn, wenn sie schon verbaut ist, oder die z.b günstiger bekommst (z.b in Tschechien), muss natürlich der Tüv dann auch absegnen, bedenk aber auch das um auf LPG dauerhaft hällt, wenn die Ventilsitzringe gegen härtere ausgetauscht werden, sprich die Zylinderköpfe müssen runter und bearbeitet werden, desweiteren sind Gasanlagen für 6-Zylinder manchmal deutlich teurer als für 4-Zylinder, ist aber unterschiedlich.



    Da hast du wiederum was verdrehtes reingebracht, denn CAN-BUS hat Opel erst 2002 beim Vectra C eingeführt, beim Omega läuft alles über kabel-sicherung-kabel-stecker, lediglich die OBD-Schnittstelle erfasst eingespeicherte Fehler aus diversen Steuergeräten und Sensoren.



    MfG, M.O.