Beiträge von Monaromega

    Also, leute, die Bilder, das sieht sogar Ray Charles das diese nur eine illustration (fake) eines Autobild-Photoshoppers ist, damit man sichs einigermaßen bildlich vorstellen kann, also keine panik!


    Zweitens haben diese Automagazine sich schon viel fusselig-gelogen, nur um Leser zu finden, ich sag nur die Geschichte mit dem V8 Omega der nicht "vollgasfest wegen Kühlung" sein sollte. Ich schenk denen sowieso keinen Glauben wenn es um den Nachfolger des Omegas gehen soll, die einen sagen, der neue Omega basiert auf den Holden Commodore und kommt 2007, die anderen sagen, es kommt kein Omega, es kommt ein neuer "Kapitän" mitte 2009, am Ende war es ein Vectra Nachfolger mit dem Namen der ursprünglichen Omega-Studie Insignia von 2003.


    Das einzige was ich in den kommenden Jahren von Opel sehen werde, wird erstmal ein Astra Cabrio, dann ein Mini-Opel (Adam) und einen Corsa-Nachfolger, soll mir egal sein, kann mir eh keine Karre Bj 2010+ mehr leisten, egal welcher Hersteller, die Kohle sitzt einfach nicht mehr so locker wie in den 90ern. (Schon garnicht für einen V8 )



    MfG, M.O.

    Wenn man ihm genau zuhört, erwähnt er das es sich bei diesem Fahrzeug um einen "Erlkönig" handelte, also ein ehemaliges vorserien Testfahrzeug vom Hersteller (meistens getarnt), wer weiss was daran schon alles kaputt war und wieviele Kilometer er gelaufen hatte. Jedenfalls sind solche Fahrzeuge unverkäuflich und müssen sogar verschrottet werden.


    Ob ihr es glaubt oder nicht, auch die teuersten Mercedes, Ferrari was auch immer "Erlkönige" enden nach ihrem "dienst" in der presse!




    MfG, M.O.

    Sofern Unfallfrei und vorallem Rostfrei, Motor in top zustand, immer service gemacht, dichter Auspufftrakt und guter Ausstattung, guter pflege plus nachgerüstete Extras wie die Felgen, kann man schon mit 1500 - 1600€ Rechnen (Allgemeiner Händlerpreis).


    Ihr müsst bedenken, das im allgemeinem Volksmund die 4-Zylinder beliebter sind als die 6-Zylinder, allein schon wegen der Unterhaltungskosten, somit sind die Kaufpreise für die 2.0 bis 2.2l Modelle gleich oder sogar höher als die Preise für einen 6-Zylinder, bzw die 4-ender haben eine leicht bessere Wertstabilität.




    MfG, M.O.



    Also ich weiß das bei Audi die Plusleitung vorn hin zum Wasserkasten geht wo es einen Startehilfe punkt gibt, dort liegen auch die Anschlüsse für den Starter an, die Plusleitung müsste im Schwellerholm verlegt sein, wobei ich da nochmal nachfragen müsste bzw. nachgucken.


    Muss aber auch erwähnen, das das Radio bei Audi's meist ebenfalls im Kofferraum verbaut ist, nähmlich gegenüber der Batterie hinter der linken Verkleidung wo beim Omega stufenheck das Reserverad sitzt, im Amarturenbrett sitzt lediglich das Bedienteil, zusätzlich kommunizieren die Steuergeräte für's Infotainment, also Radio, Telefon, Navi etc. über LIN-Bus (Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel) so das dort keine Störgeräusche entstehen können. Also hilft nur Kabel selber Abschirmen und hoffen das es dann funktioniert.


    MfG, M.O.

    Bis auf den Motorumbau die reinste Kasperbude find ich, manchmal ist weniger mehr aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..

    Also ich hab mich über die Jahre mal schlau gemacht in sachen Motorumbauten die möglich wären für den Omega B, nun, da 8-Zylinder für die Meisten ein Wunschdenken bleibt (leider auch für mich :D ) und 6-Zylinder für ein Ei und Huhn zu bekommen sind (Ja die 4-Zylinder sind sogar manchmal Wertstabiler als die V6er), konzentrieren wir uns auf 4 Pötte.


    C20XE, C20LET ist grundsätzlich möglich, sofern nicht umgeschlüsselt wurde auf Euro 3 oder ein Fahrzeug jünger als EZ 10.2000 (D3 lt. Papieren bedeutet NICHT gleich Euro 3 Norm) vorliegt, gibts in der Hinsicht kein Problem mit dem TÜV bezüglich Abgasnorm, das schonmal vorweg, Problem bei C20XE sowie X20XER, der Drehmoment verlauf ist anders, es kann sein das sich die schwere Omme an der Ampel mehr anstregen muss untenrum, zudem stehen die kosten in keinerlei relation zu dem fliegenpiss an mehr leistung.


    Vernünftiger wären ein Umbau C20LET oder Z20LET, problem beim C20LET ist nur, einen günstigen Motor zu finden der nicht ausgenudelt ist, sind ja schon paar jährchen alt und immernoch heiß begehrt bei Corsa und Astra tunern. Bei Z20LET ergeben sich wiederum probleme wie der hohe anschaffungspreis sowie krämpel wie E-Gas und solch gedöns, praktisch der selbe mist wie mit Z22XE/Y22XE (Ein Facer würde sich aber relativ gut für einen Z20LET umbau eignen).


    Da mal stehen geblieben, leistungstuning beim X20XEV wurde schon oft besprochen, aber weniger von den 2.2ern, ich denk mal solche Modifikationen wie scharfe Nocke, Fächer, Chip etc. bei einem kleinem plus an Hubraum könnte mehr ausmachen, sache ist nur die, gibt es überhaupt tuningteile für die 2.2er wenn es für den 2.0 schon so mager aussieht.


    Alles im allem ist für mich die beste leistungssteigerung und schohnenste eine EDKA (Einzeldrossel-Ansauganlage), wer gut schweissen kann und die Elektrik einbisschen austrixt kann sowas ja mal in eigenarbeit erledigen, gibt eine gute Gasannahme, gute entfaltung der Leistung aber auch einen brachialen Ansaugsound zum niederkniehen. :D


    MfG, M.O.

    Es können viele faktoren sein wenn er mehr verbraucht, da reicht es schon wenn dein Abgassystem falschluft zieht und die Lambdawerte verfälscht, da kann er schon zuviel anfetten, oder auch wenn dein AGR-Ventil nicht so richtig funktioniert, denn bei Vollgas sollte es sperren so das keine Abgase mehr zurückgeführt werden, schliesst das ventil nicht richtig gelangen auch bei Volllast Abgase wieder zum Motor und er ruckelt leicht. Also so genau kann man das nicht auf anhieb eingrenzen, ertmal Filter wechseln und probefahr machen.



    MfG, M.O.