Hallo ,
bei den Preisen in Deutschland würde ich mittlerweile auch in Polen umrüsten lassen . Ich hab´s damals in Holland machen lassen , mittleweile ist der Preisunterschied aber nur noch sehr gering .
Bei dem Umbau in Polen gibt es nur zwei Probleme , erstens das fehlende Abgasgutachten und zweitens wenn die Anlage nicht richtig läuft oder wenn was kaputt geht muss man evtl. sehr weit fahren .
Wenn Du in Deutschland zum Eintragen fährst verlangt der Tüv eine Einbaubestätigung von einem Umrüster (deshalb kann man die Anlagen auch nicht selbst einbauen) , eine Teileliste mit allen Seriennummern der Bauteile , eine Prüfbescheinigung vom Tank und ein Abgasgutachten in dem der Fahrzeugtyp und die Anlage getestest wurde .
Bestätigung , Teileliste und Tankbescheinigung bekommst Du vom Umrüster , das Abgasgutachten für den Deutschen Tüv haben die Polen aber nicht . Soviel ich weiß kommt man da nur über zwei Firmen dran , einfach mal in den Autogas Foren nach der Firma "Jäger" und der "Dekra Bautzen" suchen . Die lassen sich das allerdings auch sehr gut bezahlen .
Die Anlagen sind eigentlich alle ok , die Prins gilt als Sahnestück weil sie einen relativ geringen Mehrverbrauch haben soll und auch für sehr starke Motoren geeignet ist .
Die Vialle mit Flüssigeinspritzung ist auch eine sehr gute Anlage , der Vorteil ist die bessere Kühlung der Ventile (Verdunstungskälte) . Der Verdampfer entfällt , dafür kommt in den Tank eine Pumpe . Warmlaufen muss sie auch und zwar nach jeden Start für eine Minute auf Benzin , egal ob der Motor kalt oder warm ist . Der Mehrverbrauch dieser Anlage liegt laut Hersteller und Leuten die sie fahren bei 20-25 % , Verdampferanlagen wie die Prins schaffen auch mal 10-15 % .
Hier ist mal eine Seite von einem Umrüster vom man auch sehen kann wie die Prins VSI arbeitet und da ist auch die neueste Anlage dabei , die ICOM (auch mit Flüssigeinspritzung) . http://www.autogastechnik.net/autogas.html
Andre