Beiträge von v94

    Lieber Gasdruckdämpfer anstatt Konis , damit geht er hoch . Ab 60 Euro pro Paar zu haben im großen bekannten Auktionshaus ...

    Der 2.0 16v ist kein Säufer , bin meinen ersten im Omega Caravan über 5 Jahre (fast 200000 km) mit einem Schnitt von rund 9 L Super gefahren und das auch mal zügiger .


    Auf der Autobahn mit max. 130 km/h hat er 8 L gebraucht , in der Stadt und im Winter ist er nie über 10 L gekommen . Alles Werte für den Schalter , jetzt mit Automatik liege ich einen Liter darüber .


    Bei Strecken von 4 km würd ich mich mal auf´s Rad schwingen , das ist ja kein Wunder das er dann 13,5 L braucht 8o


    Kerzenwechsel bei x20se ist absolut kein Problem , Stecker abziehen und mit passender Nuss rausschrauben - neue rein - Gefühlvoll anziehen und gut .


    Für ne Kiste Potts mach ich Dir Kerzen und Filter :04:

    Hallo ,


    der 8v braucht noch alle 30 tkm neue Kerzen . Luftfilter und Öl dazu alle 15 tkm .


    13,5 L ist wirklich zuviel für die kleine Maschine wenn Du ruhig fährst , evtl. arbeitet die Lamdasonde nicht mehr richtig und das Steuergerät fettet zu sehr an .


    Andre

    Hm , mal eher Schalten und nicht immer Bleifuß wäre ja auch mal was :P


    Der x20se als Schalter ist mit 12,1 L in der Stadt angegeben , der x20xev mit 11,1 L .


    Im Schnitt sind es 9,2 (x20se) und 8,7 (x20xev) .


    Mit den Werten bin ich meinen 16v und meinen 8v auch immer gefahren , bin kein Schleicher aber auch keiner der die Gänge wie sonst was ausdreht . Gerade der 16v läuft doch auch untertourig so schön das man ab 50 gut im fünften fahren kann . Der 8v kann das nicht so gut .


    Also ich würde sagen wer seinen 16v mit über 14 L fährt tritt ihn wie sonst was oder es ist was defekt (z.B. Lamdasonde) .


    Gruß Andre

    Ich würde erstmal die ausgelutschten 11 Jahre alten Dämpfer rauswerfen . Als ich meine hinteren Dämpfer gegen neue Gasdruck Kayaba´s getauscht habe ist das Heck um 15mm hochgekommen .


    Ansonsten vorne nachpressen lassen :)


    Andre

    Tagchen ,


    bekanntes Problem beim 2.0 16v , ist wie Hoschi schon geschrieben hat meist damit verbunden das die Kerzen voll im Öl stehen .


    Die Kerzen sind nach 17 tkm ja noch neu , die würde ich drin lassen (Wechsel frühestens nach 60 tkm) .


    Die zwei 5er Schrauben von der Kerzenabdeckung kannst Du auch selbst eben lösen und schon bis Du an den Kerzen dran . Alle Stecker mal abziehen und schön sauber machen , das Öl in den Kerzenbohrungen absaugen (geht zur Not auch mit Küchenpapier ganz gut) . Dann läuft er erstmal wieder .


    Über kurz oder lang musst Du dann mal die Deckeldichtung erneuern lassen , die wird im Alter hart und brüchig . Die Dichtung kostet ca. 20 Euro und ich denke eine Werkstatt wird dafür max. 1 Stunde brauchen .


    Andre

    Hallo , bei mir ist mal die Verstellung im Scheinwerfer gebrochen - hab´s mit 2K Kleber repariert und es hält heute noch .
    Asonsten bei Ebay gehen immer mal wieder einzelne Xenon Scheinwerfer günstig raus .
    Andre

    Hallo , bei meinem sieht´s anders aus . Der Bowdenzug vom Tempomat läuft von der Drosselklappe aus paralell zum Gaszug Richtung Spritzwand . Scheint also mal geändert worden sein , vielleicht bei der Modellpflege 98 .
    Da ist bei mir eine zusätzliche Halterung an der Drosselklappe wo der Bowdenzug geführt wird und statt einem sind zwei Anschlüsse mit Kugelköpfen vorhanden .
    Gruß Andre

    Hallo Udo ,


    der Unterschied ist das der Omega mit Klima ein Zweimassenschwungrad und der ohne Klima nur ein einfaches hat . Da hab ich damals auch Dumm aus der Wäsche geschaut als ich eine neue Kupplung bestellt hatte . Beim x20se passt wohl auch die Kupplung vom x20xev .


    Eingebaut hab ich sie dann auch nicht selbst , erstens hatte ich das Problem erstmal ohne Bühne das Getriebe heraus zu bekommen und zweitens braucht man passendes Werkzeug zum zusammendrücken und einen Zentrierdorn . Ich hab sie dann einbauen lassen , habe in einer freien Werkstatt dafür ca. 120 Euro bezahlt (Arbeitslohn) . Die Kupplung selbst lag bei 180 Euro .


    Woran ich nicht gedacht hatte war das Ausrücklager , da ist das alte drin geblieben . Das würde ich schon mit erneuern , bei meinem vorherigen Wagen hat das mit zuhnehmenden Alter angefangen Geräusche zu machen ...


    Andre

    Hallo , das Mikro war seperat eingebaut .
    Kann Dir auch sagen warum die so billig weg gehen , das ccrt 700 braucht ein spezielles Display ! Schreibt nur keiner bei Ebay dazu ...
    Dein normales TID/MID funktioniert mit dem Radio nicht .
    Gruß Andre