Beiträge von 6Richtige

    Moin Gemeinde....
    Das mein X30XE schon immer bissl Öl geschwitzt hat, war mir seit dem Kauf bekannt, und nicht weiter tragisch. Ein Opel verliert ja kein Öl, er markiert nur sein Revier... Und ich zieh ja auch desöfteren um. :) Hatte also alles seine Berechtigung. :hammer:


    So, nun isses aber richtig übel geworden, und aus dem Schwitzen wurde ein, naja, Rinnsal wäre übertrieben, aber es is deutlich mehr geworden. Sammelstelle vorne am oberen Ölwannenrand wenn man von oben durch den Spalt zwischen Kühler und Block schaut. VIEL !!!
    An der Beifahrerseite nach hinten schauend finde ich am Krümmerschutzblech, bzw. oberhalt an der VDD im Kopf selbst noch soetwas wie eine Öffnung für ne Schraube oder nen Stopfen, worunter sich das Öl auch sammelt auf dem Hitzeblech. Nicht so viel, aber es ist da...
    Fahrerseitig sieht man ja nicht viel am VD oder Kopf selbst, aber in etwa Höhe des Öleinfüllstutzens raucht es!!!! mittlerweile schon raus wenn ich nur kurz an ner Ampel oder an ner Kreuzung stehe. Das Öl zieht natürlich auch über die Heizung in den Innenraum... Ein Himmlischer Geruch sag ich euch. Also Fakt ist, das ich Fahrerseitig nicht genau orten kann w das Öl denn herkommt, aber es kommt dahin.


    Vielleicht hat einer von euch mal nen guten Ratschlag, kennt sich aus und kommt aus der Nähe, oder hatte schonmal ähnliches bei sich selbst und kann mir sagen woran das liegt, und wie man diese Rauchzeichen am besten wieder abstellt.


    Gruß Marc

    Hi Gemeinde...


    Mir geht mein jetziger TV so langsam aber sicher zugrunde... Is ja nich soooo tragisch, hat schliesslich 10 Jahre tapfer durchgehalten. :)
    Nun wollt ich mich nach nem LCD umschauen, mit ner 94er Diagonale etwa.
    Preislich zählt der Verkäufer dann etwa 800 bis 1000 Scheine von mir, mehr sollten es nicht unbedingt werden da sonst die Chefin bissl böse wird. :O


    Von der Ausstattung her... naja, was soll ich sagen. Wenn ich mich da sooooo auskennen würde, müsst ich euch hier nich nach eurer Meinung fragen, ne ?! ;) Aktuell soll er sein, n gutes Bild haben, und nen nich ganz so schlechten Ton. Wobei der Ton eigentlich nich so gravierend is, da er bei guten Filmen eh über ne Home-Cinema Anlage läuft. Marke wäre mir zwar Sony am liebsten, da es dann zum ganzen Rest passen würde, aber ich glaube die übersteigen mein geplpantes Budget doch ein wenig.


    Also haut ma inne Tasten, und erfreut mich mit euren Erfahrungswerten mit LCDs.


    Edit: Achja... Abstand TV -> Auge sind in etwa 3 Meter !

    Was nen geiler Thread... Ich erstell jetzt auch nen neuen, und such ne neue Freundin. :hammer: Was empfehlt ihr mir ? Grosse oder kleine Hupen, Blond oder Brunett ? Sachen gibts...
    Guck dich bei Autoscout ect. um, und kauf was dir gefällt. Hier sind weissgottwievieletausend user und jeder hat nen anderen Vorschlag. Kaufste dir dann weissgottwievieletausend Autos ?

    Irgendwie finde ich diese Vorstellngen immer wieder putzig...


    "Mach mir mal 150PS mehr bitte, hab aber nur 300 € ..." :hammer:


    Aber nur mal so ne Aufstellung was man z.B. machen sollte...


    1. Verdichtung muss reduziert werden bei einem aufgeblasenen Motor
    Schlechte Variante: 2 Kopfdichtungen z.B.
    Bessere Variante: Köpfe aufschweissen lassen um auf ca 1 - 2mm
    mehr Brennraum zu kommen.
    Auch noch möglich: Kürzere Pleuelstangen / Kolben abdrehen


    2. Schaftdichtungen neu


    3. Ventile neu


    3a. Ventilführungen neu


    4. Ventilsitzringe durch nitrierte ersetzen


    Und was man dann sowieso noch macht, da der ganze Kram ja grad abgebaut ist...


    5. Köpfe neu planen


    6. Krümmer planen


    7. Block mal eben durchhonen lassen um wieder ein perfektes
    Schleifbild zu haben


    8. Nockenwellen und Kurbelwelle feinschleifen


    9. Nockenwelle und Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen lagern


    Und was dann zwingend nötig ist...


    10. Kompressor kaufen, z.B. Mercedes


    11. Halter schweissen


    12. Riemenscheibe an der Lichtmaschine oder sonstwo umarbeiten auf
    einen 2-Riemen-Betrieb


    13. Ladeluftkühler kaufen, Halter schweissen, Verrohren


    14. ...




    Es ist ein Fass ohne Boden, und das lohnt sich wahrscheinlich nicht wirklich bei den Preisen die für solche Sachen genommen werden, und sehr vieles kannst du auch nicht eben zuhause oder bei nem Kumpel machen/lassen, da er einfach nicht die geeigneten Sachen hat.


    PS: Nur mal nen Beispiel... Allein die Sitzringe bei nem 16 Ventiler neu machen lassen kostet bei uns schon ~ 800 € !!!

    Mal ehrlich... der Omega ist eh schon extrem im Wertverlust. Und ich selbst würd never!!! noch über 1500€ für einen hinlegen der jenseits der 300000km ist. Egal welcher Motor, ode welche Ausstattung... da gibts einfach zu viele andere in dem kleinen Preissegment den der Omega ja nun leider hat.

    Die sind Serie. War also gar keine Arbeit ;)


    Du bekommst aber schon sehr gute zum nachrüsten von Waeco o.ä. Herstellern. Die zu montieren ist nicht schwer. Löcher bohren, Sensoren reinstecken, Kabel nach innen legen und verkabeln. Das verkabeln und das richtige Ausrichten der Löcher nimmt wohl schon etwas Zeit in Anspruch, aber nen Problem ist das wirklich nicht.

    Schau doch einfach das du den Impulsgeber vom Kadetten übernehmen kannst ... ?!
    Für den Rest könnte man noch die Steckerbelegung des Tachos brauchen nachdem ich schon in einem anderen Thread gefragt habe, aber scheinbar will oder kann hier keiner bei sowas helfen... :(