Beiträge von KTF


    Mehrleistung ca. 10 % aber das schöne ist er wird lebendiger, es macht einfach mehr Spaß. Mehrverbrauch muss nicht sein. Meine getunten Autos haben bei gleicher Fahreweise nach der Kur alle weniger verbraucht. In Verbindung mit Luffi, Sportauspuff + Elektronik geht dann natürlich alles noch besser ;)

    Tja ich denke die Billigfächerkrümmeraktionen sind traurig geendet :O


    ABER es gibt welche mit TÜV !! echtem TÜV !! ;) Für alle V6 .... einbauen >> zum TÜV fahren, den korrekten Einbau gemäß §19.3 bestätigen lassen, die Unterlagen ins Handschuhfach legen und gut ist :)


    AGR & Sekundärluft werden totgelegt. DAS IST RICHTIG SO !! DIESE FÄCHER HABEN damit TÜV. Ab mittlerer Drehzahl nach oben raus gehts richtig gut vorwärts. +10 -15 PS


    No FAke ... aber nicht billig ... und nix Abgasrückstufung oder andere Märchen ...

    Je nachdem was Du noch für Tuningmaßnahmen machen willst...


    Kompressor >> max. 2 - 3 Zentel, besser nur das was nötig ist.


    klassiisch >> 5 Zentel sind o.k. je mehr Du machst umso mehr mußt Du nachher bei möglichen Wellen auf das Nockenprofil achten.
    Im Endeffekt erhöst Du die Grundverdichtung, die Monsterleistung bringt das nicht. Dann llieber gleich die Ventile raus und alle Kanäle polieren etc.


    Wichtig ist auf jeden Fall hinterher eine Abstimmung um klingeln / frühzündung zu vermeiden....


    Wenn die Ventile nicht überstehen, müssen sie auch nicht raus, wir reden ja von 10teln ....


    Proff. Tuner planen auf jeden Fall nie einfach nur so die Köpfe runter ...

    Na ja wenn Du schon die Fächer hast, kannst Du noch ein paar Wellen reinstecken (ab 600.-Euro) , die Elektronik anpassen und dann geht sicher scho a bisserl was ;-))

    Mann kann auch die originalen Wellen umschleifen ca. 600 Euro und individuelle Elektronikoptimierung ca. 700 Euro ;) oder neue passende Wellen mit angepaßtem Chip ca 1500 Euro ;-)) so als Standardbeispiele für V6

    V8 Corvette Motor oder BMW Sechser sollten gehen ... die 3 Liter oder 3.5 Liter gehen schon ... oder eine M5 Motor 343 PS lach ...oder einen Opel V6 mit Druckerzeuger :D

    Steuergeräteoptimierungen bringen wirklich was gutes, wenn man dat Dingen auf der Rolle fährt .und dann kann man Luffi Auspuff & CO -Änderungen berücksichtigen. Am Ende zählt das die Verbrennung und die Abgaswerte wieder o.k sind.


    Wenn der Wagen komplett Serie ist empfehle ich eine "normale" Softwareoptimierung = Chiptuning in Hinblick auf die Verwendung von 98 Oktan ... kann dann bis zu 10% mehr NM + PS bringen. EIne Gruppe A Anlage geht dabei jedoch schon nach hinten los. Ich empfehle höchstens zum "normalen" Chip einen Sporttauschfilter und einen Sportendtopf .. mehr nicht.


    Alle anderen Maßnahmen sollten im Anschluß per Elektronik ordentlich abgestimmt werden, dann können die Komponenten auch die volle Leistung bringen. Stimmt die Verbrennung im Motor wieder ... dann hält er auch ohne nennenswerte LAngzeit-KM-Einbußen ... Ich habe selber schon alles ausprobiert an eigenen und Kundenfahrzeugen ... Leider gibt es zuviele ebay - chippers = cheappers ... aber da sage ich knallhart ... was nix kostet ist nix ... die Werbemedien trimmen die Leute auf Billig und geiz wäre geil ... ja ja am Ende heulen sie dann doch... so siehts doch aus :(