Beiträge von baldrian

    Hallo, ich habe mir eben mal die modellreihen tabelle angeschaut und bin dabei auf ein paar merkwuerdigkeiten gestossen im vergleich zu meinem omi. ich habe einen mit baujahr 09.1997 und erstzulassung:


    also generell sollte er diese ausstattung haben:
    zur uebersichtlichkeit schreibe ich meine teile in rot drunter.



    08/97, Modelljahr 1998 (W)


    - Armaturenbrett mit durchgehendem Lüftungsschlitz für Frontscheibe
    hab ich


    - nach vorn klappbare äußere Kopfstützen und versenkbare mittlere Kopfstütze an Rücksitzbank Caravan
    hab ich


    - Sonderausstattung Sportsitze mit Lendenwirbelstütze und optionalem Seitenairbag
    hab ich



    - voll gepolsterte Kopfstützen
    hab ich


    - neuer Innen-Rückblickspiegel mit um 20% vergrößerter Spiegelfläche
    hab ich



    - Deckel Mittelarmlehne mit mech. Tastenverriegelung und verstärkten Scharnieren
    hab ich



    - neues Handhabungskonzept der Laderaumabdeckung Caravan mit von oben einsetzbarer Abdeckung
    hab ich nicht (wenn ich die beschreibung richtig verstehe)


    - serienmäßig Klarglas-Ellipsoid-Scheinwerfer für alle Modelle
    hab ich nicht



    - neuer, programmierbarer Sensor für Wagenhöhenregulierung
    hab ich nicht



    - neues ABS-System 5.3 bzw. 5.3/TC mit diagonaler Bremskreisaufteilung
    hab ich nicht



    - neues, programmierbares Kombiinstrument mit Kontrollleuchten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte
    hab ich (nur weiss ich nicht was programmierbar heisst.)


    - Uhrzeit-Einstellung MID und TID mittels RDS-Signal (MID: zusätzlich Datums-Einstellung mittels RDS-Signal)
    hab ich


    - Radio CCR 800 mit Bose-Soundsystem
    hab ich nicht (zumindest kann ich nur sagen das ich nur ein CCR500 habe)


    - Einführung OnStar-Kommunikationsservice mit GPS/GSM-Antenne und Steuergerät sowie Freisprecheinrichtung
    hab ich nicht


    - X20XEV-Motor mit Ausgleichswellen für verbesserte Laufruhe
    kann ich keine aussage zu treffen


    - X20XEV-Motor mit verbessertem Luftfilter/Ansaugsystem zur Geräuschreduzierung
    kann ich keine aussage zu treffen


    02/98


    - Key-In Warnung
    hab ich


    - Schalter Traction Control System ( TC) in Schalterleiste oberhalb des Radios verlegt
    hab ich nicht


    - dritte, hochgesetzte Bremsleuchte (Limousine: LED, Caravan: Glühlampen)
    hab ich


    - Änderung Gehäuse des Steuergerätes für Wegfahrsperre mit Rastnasen gegen Abziehen vom Zündschloss
    kann ich keine aussage zu treffen




    so nun kann mir evtl hier jemand sagen was ich fuer ein ausgefallenes modell habe. ;)

    ja so in der art habe ich mir das auch schon gedacht, besonders da es nicht geschwindigkeits abhaengig ist. es tritt einfach auf und verschwindet dann auch wieder. wie ich den fehler kurzfristig eben beheben kann habe ich ja schon geschrieben einfach kupplung treten und dann ist zumindest bis ich wieder einkuppel i.O. der BC funktioniert auch weiterhin ohne probleme.


    @omegafraktion


    dann ist die frage wie kann ich dem entgegen wirken. ist doch jedesmal ein kleiner schreckmoment. ;)


    Catera


    ok und wo finde ich die? also die an der Batterie anliegt ist i.O. hatte der FOH auch geprueft und nochmal richtig festgezogen.

    Hallo habe ein neues problem, der FOH konnte mir darauf auch erst einmal keine antwort geben. aber evtl ist das ja hier schon mal jemanden passiert.


    ich habe in den letzten tagen immer wieder mal das phaenomaen gehabt das in meinem KI alle zeiger nach links gefallen sind also geschwindigkeit, drehzahl, motor temp. und tankanzeige. dabei gingen dann die ABS und die Airbag lampe an.


    heute habe ich festgestellt wenn ich die kupplung trete das dann alles wieder i.O. ist. bis ich sie wieder loslasse. der FOH meinte das es evtl ein masse problem waere. aber feststellen konnte der da auch nichts und im fehlerspeicher steht auch nichts.

    Moin moin, dann stelle ich mich hier auch mal vor. :)


    Baldrian mein name, der name hat wenig damit zutun das ich einschlaefernd wirken koennte. hat eine etwas andere hintergrund geschichte. :)


    Nachdem ich anfang februar meinen guten 190 D bei glaette in den graben gesetzt habe bin ich nach etwas laengerer suche auf einen Opel Omega gestossen. der gute wurde 09.1998 erstmals zugelassen. hat eine suesse 2 Liter maschine mit 136 PS naja und hat mir schon wie man sieht die ersten probleme gemacht. was das schrauben oder basteln am wagen anbelangt bin ich nicht ganz unbedarft durch den 190 da war ich fast woechentlich am schrauben. seite august letzten jahres bin ich aus dem guten alten Berlin nach Hessen gezogen.


    So das sollte erst einmal reichen denke ich. :)


    Bilder von dem autochen wird es wohl die naechsten tage geben.

    so dann mische ich auch mal mit. ;)


    ich kann jetzt nur von meiner erfahrung vom 190´er ausgehen. und der wird hauptsaechlich ueber die federgummis tiefergelegt. beim DB hast du ja federgummis in unterschiedlichen groessen von 1 - 4 cm und damit kannst du also eine tieferlegung von bis zu 3 cm hinbekommen und dann eben einmal rundherrum 40´er federn sind dann schon mal ganz gut aus. hatte das auch mal bei meinem ehemaligen gemacht also 40´er federn rein und dann 4´er gummis und der wagen sah aus als ob nichts gemacht wurde.


    soviel zu meiner erfahrung ich denke mal so jetzt ganz einfach das es beim omi auch nicht viel anders aussieht?!

    so meine neueste beobachtung bei dem ganzen, wenn die MKL kommt war zumindest heute so klappern meine hydros nicht mehr und der wagen scheint sogar in den unteren gaengen besser zu ziehen.


    sollte ja eigentlich nicht so sein wenn ich das mit dem notprogramm richtig verstanden habe.


    so war mal fehlerspeicher auslesen lassen, dabei kam herraus das die lambda meldet. bisher nur 2 mal wirklich und das nur sporadisch. also muss wohl die lambda gewechselt werden.

    hmm ok dann werd ich mich mal zum foh machen und mal schauen was es genau ist. finde es nur komisch denn wenn ich mich ja bisher nicht verlesen habe muesste der wagen doch bei MKL ins notprogramm verfallen?! macht meiner nicht. ich habe sogar den eindruck das wenn die MKL kommt der wagen sogar weniger schluckt. aber drehen tut er noch voll hatte das vorhin mal getestet und 5000 upm waren kein problem. und der waere noch weiter gegangen. nur wollte ich mein autochen nicht weiter quaelen. aber noch so als andere frage kann es auch sein das er mir das veruebelt das ich ihn meist nur bei max 2000 upm fahre?



    naja worum es mir mehr geht ist wo finde ich das ganze? dsa schrauben ist weniger das problem wer es schafft imgarten zylinderkopf zu tauschen der sollte wohl diese kleinigkeit auch schaffen. ;)

    dann meine naechste frage, was kostet mich dann das olle ding?


    ok die frage habe ich mir selbst beantworten koennen so ca. 100€.


    noch ne andere frage hat da jemand eine doku oder sowas dazu wie man das ding wechselt?

    danke... dann werde ich mich morgen mal an die fehlercodes machen. bin ich ja mal gespannt was dabei herrauskommt.


    €dit: so habe nun mal den fehlerspeicher ausgelesen dabei kam herraus 0130 also lt. liste: Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde. und was sagt mir das nun? muss ich nun die lambda-sonde tauschen der wie darf ich das nun auslegen?