Beiträge von Astra_GT

    Das M im MV6 steht nur für "Motor", fern ab jeglicher Logik, ist aber Verkaufstraegie für eine "spezial Version" eines Omegas. MV6 bezeichnet die Vollaustattung (+ Leder oder nicht) in Verbindung mit dem X30XE. Es gibt keinen MV6 mit X25XE, basta.


    Dieser Unterscheidet sich vom X25XE nur durch den Block, den Köpfen und dem Steuergerät (was ja schon wieder fast alles ist, naja). Der Ansaugtrakt is gleich, wie auch Nocken und so (oder?). Jedenfalls kann man da noch viel aus dem X30XE rausholen, da ist Backmagic der große V6 Experte und auch Sixpack 3.0 (beide bei http://www.mv6.de zu finden).


    Einige holen locker 240-250 PS aus dem MV6 (also ohne irgend eine Aufladung), kostet aber etwas mehr, als beim SR20DET.


    Die Krümmer kamen bei mir bei 80 000 km und bei einigen kamen sie schon bei 30 000 km.


    Und nein, es ist auf keinen Fall mit Turbodichtungswechsel zu vergleichen, viel viel schlimmer...


    EDIT: Zwei Fächer kosten 700 € bei Friedrich Motorsport

    Hi,


    ich kenn dich ja von sxoc.de


    Die Krümmer kommen so oder so. Glaub mir, ich und alle anderen wissen wovon sie reden. Die Reperatur ist sehr teuer, machst du es selbst, kommst du gut ins Switzen dabei. Und sie kommen wieder.


    Abhilfe schaffen nur teure Fächerkrümmer.


    Die Querlenker gehen schnell tot, die sind echt mal unterdimensioniert.
    Die Spurstangen gehen auch schnell über den Jordan (aber einige meinen, mit bestimmten Markenprodukten halten sie lange, kann sein).


    Wenn du kannst, fahre das Ding probe, warm und dann vollgas auf Autobahn, wenn der nicht die (bei Handschalter MV6) eingetragenen 240 km/h (also 255 meist laut Tacho) erreicht und die Drehzahl hüpft, ist der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor tot.


    Selten sollten auch Differentiale kaputt gehen.


    Hol dir einen Handschalter, die dinger haben mehr wiederverkaufswert und fahren schneller(bzw sparsamer) auf der Bahn und wenn dein MV6 ne Sperre hat, kannst du auch gut driften (nicht wie mit deiner Silvia, aber glaube mir, es bringt bock so nen Sternenzerstörer durch die Kurven zu jagen und kleinere Autos quasi wegzuschieben).


    Ansonsten halt auf Zahnriehmen achten, alle 60 000 km, weißt du ja.
    An den Seitentüren, an deren gummidichtungen, findet man eventuell Rost.


    Mehr fällt mir nicht ein, dass waren alle großeren Probleme. Die Auspuffe gehen schnell durch, aber das dürfte sekundär problematisch sein.


    Von den Macken abgesehen, ein großes, bequemes und auch nicht langsames Gefährt.


    PS: Das auf dem Bild ist nen Automatik, Xenon gabs erst am 1997, und war erst ab Facelift (2000) standard glaub ich

    DANKE FÜR DIE LINKS (ich bin faul & plöd gewesen)


    Also sollte es der Nockenwellensenosr und/oder der Kurbelwellensensor sein.


    Diese sind aber für die unterschiedlichen Versionen, die ich dann nicht zuweisen kann?! Also gibt mehrere für X25XE und X30XE, geil.


    Laut dem letzten Link ..."Preise sind ohne Beziehungen zwischen 78€ und 120€" .... für einen KWS. Scheiße.



    Und was kostet ein Nockenwellensensor?? Kann man den selber tauschen?

    Hatte jemand beim V6 schonmal folgendes Prob?


    Wenn der Motor kalt ist, alles normal. Wenn er gerade warm ist, glaube ich auch, aber wenn ich eine weile Vollgas gefahren bin, auf der Autobahn, kommt der Drehzahlbegrenzer schon bei 5,500 Umdrehungen, dann bei 5000 Umdrehungen und dann sogar schon etwas weiter drunter (aber nie unter 4500 Umdrehungen).


    MKL is nie an, die Drehzahl schleudert dann nur hin und her, wie beim Begrenzer, dass nur wenn er warm ist.


    Ich kann, wenn ich auf die Autobahn fahre 250 km/h fahren, dann ruckelt es (260 laut tacho schaffe ich lange nicht mehr, wie früher), dann nur noch 240, dann ca 230 und dann bleibts irgendwann bei 225 km/h bis der motor austickt.


    Hilfe!?

    Ich finds unnötig. Außer Öltemperatur. Alles andere ist beim Sauger irgendwie unnötig.


    Bei aufgeladenen Fahrzeugen gibts nen paar Dinge, die interessant sind.

    Du hast schon Recht Raftermann.


    Aber bei Opel hat sich mitlerweile etwas geändert. Der Omega wird nicht mehr produziert. Aber ein Nachfolger wird kommen und man könnte auch mal auf einen Siegnum umsteigen oder so.
    Aber so vergrault Opel sich die Kunden.


    Ich finds nen Versuch wäre es wert. 40 Leute bekommen wir doch locker zusammen.


    Fächerkrümmer plus Einbau kostet beim V6 echt mega Geld. Das ist mir der alte Wagen nicht wert. Dann kommt was anderes her.

    Wenn wir da 40 Leute zusammenbekommen, die kein Problem sein sollten, dann wird das was.


    Immerhin ist der Omega kein Corsa, sondern die Oberklasse von Opel und kein allzu altes Modell.


    Ich würde mich an der Organisation beteiligen, falls benötigt. (ich bin hier von den Sprüchen meist nen bissel assi, aber bei sowas in echt sehr zuverlässsig)