Beiträge von firefield

    Besorg dir mal die E-Pläne verschiedenster Baujahre. CanBus gibts teilweise sogar schon beim Vorfacelift 99er. Total wirres Chaos. Lässt sich natürlich alles Umbauen wenn du nur den Block übernimmst mit dem richtigen Steuergerät, jedoch ist das nicht mehr Plug and Play.

    Nein, der Motor imFacelift verfügt über komplett andere Elektronik (alles per Canbus). Genauso hat der Facelift Motor schon die lange Ansaugbrücke.
    Es macht auch so keinen Sinn, da der 96er Motor noch die zweit anfälligste Zahnriemen geometrie hat.
    Am besten nur Motoren aus den selben Evolutions Stufen tauschen. 93-95, 96-97,98-99,00-01 oder halt alles umtüddeln.


    Getriebe must du schauen. Umbau auf Manual Transmission ist möglich. Kardanwelle sollte passen und beim Differential must du schauen was drin ist. X30XE mit 4.22 ist zu kurz. Mindestens 3.9 besser 3.7

    gereinigt hast du also Speziell diese eine, mit dem Problem im Zusamenhang stehende, Bohrung mit dem Schlauch zur Kurbelgehäuse Entlüftung?
    Vor 8-9 Jahren hatte ich beim X20XEV genau dein Problem und konnte es dann so lösen. Dafür gibts ja auch den Ölabscheider für die Kurbelgehäuseentlüftung.

    Danke gleichfalls!


    Grade beim Heizungswärmetauscher musste mal nach ner Anleitung zum Ausschneiden der Mittelkonsole schauen. Der Ausbau des Amaturenbrett ist normaler weise nicht zum empfehlen, da viele Klips abbrechen.

    Das Automatiköl ist zB beim AR35 Getriebe alle 160tkm komplett zu ersetzten. Der Ölstand wird geprüft, in dem du auf der Bühne in definiertem Zustand die Prüfschraube am Getriebe öffnest und das Öl bis zu deren unterkannte reicht. Den defnierten Zustand weiß ich nicht mehr, müsste mal jemand im TIS oder Werkstatt Handbuch schauen.

    es gibt normalerweise zwei typische Möglichkeiten:


    Heizkreisregelventil defekt (sitzt zwischen Block und Spritzwand, nahe dem Innenraumfilter.


    Heizungswärmetauscher defekt (sitzt "unterm Radio", komplettes Amaturenbrett demontieren bzw einschneiden.)


    Beides kann sich in Verbindung mit dem Kühlertausch beim Spülen zu gesetzt haben.

    @Butterhirsch, gut und logisch, aber warscheinlich am falschen Ort


    Ich fahre seit 9 Jahren Opel Omega und kann somit beweisen, dass ich fern ab von jeder Realität lebe.


    Daher Empfehle ich: Wenn man sich eh schon einen Omega kauft, nimmt man X30XE, Y32SE oder Y25DT.