Beiträge von firefield


    Lieber Rolf,
    warst du schonmal auf Oschersleben? Kennst du die Omega-Senator-Monza FB-Gruppe? Also wenns in Deutschland keine vollkommen verrückte Omegaliebhaberschaft gibt, fresse ich nen Besen :P


    Und genau so sollte sein der Omega auch verhalten. Ich hatte nen 2.0-16V, bei dem war das ganz ähnlich chaotisch. da war der Kühler dicht und das Heizkreisregelventil im A....
    Beim MV6 ists genauso wie du beschrieben hast. Hoch auf 95°C und gut ists. Beim Diesel ähnlich nur das es extrem lange dauert.

    Normal sollte bei den Benzinern die Nadel auf 95°C stehen und bei den Dieseln auf 90°C. Leicht drüber im Sommer, leicht drunter im Winter. Das Kühlwasser sollte immer im kalten Zustand mit der Naht des ABs über einstimmen. Kann auch ruhig lange dauern bis die Autos warm sind. Der Y25DT brauch auch ruhig im Winter mal 100km bis er die 90°C erreicht.
    Die Klimaanlage muss permanent eingeschaltet sein, da sonst nicht alle Lüfter laufen.

    Krass!
    So langsam hab ich aber Angst, dass es bei meinem geliebten MV6 ähnlich ausschaut! Naja, sollte es mal so weit sein könnte man bestimmt den Rolf fragen gegen eine großzügige Aufwandsentschädigung :)


    Nein die X/H/Y Pipe ist genau wie du sagtest das Stück welches den beide Auspuffstränge mit einander verbindet. Ob jetzt X, H oder Y-Pipe Verbaut ist kommt auf den Typ an.
    Beim Omega gabs mal ne Bastuck Anlage für V6 mit ner Y-Pipe. Ist mit das lauteste was geht.


    Woher hast du jetzt den 4Zylinder Diesel!? LS1 ist, wie die Zündreihenfolge verrät, der 5,7L OHV-V8 aus der Corvette, welche Serienmäßig eine H-Pipe hat.

    Hallo Zwoliter und Willkommen im Forum.


    Wie kommst du auf "Voyage"? Das ist eine Ausstattungslinie aus dem Vorfacelift. Der 2.0-16V wurde im Facelift ausserdem nur von 09/1999 bis 02/2000 für Großkunden verbaut. Daher ist 2001 wohl eher die Erstzulassung und der Wagen warscheinlich eher 99er/2000er.


    Grüße, Johannes

    Die X/H-Pipe oder auch Kurbelwellenschutzbohrung wird zum Ausgleich der ausströmenden Abgase und zur Nutzung von Resonanzeffekten verwendet. Bei meinem LS1 ist die Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 und durch eine H-Pipe (ab Werk) lässt sich der Sound und das Drehmoment untenrum verbessern. Eine X-Pipe verhilft wiederum zu Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich. Inwiefern das bei der Omegage wirkt... sollte mal wer testen.