Beiträge von burschebalu

    Also wegen der LAufleistung würde ich mir jetzt nicht so den Kopf zerbrechen !
    Du kannst mit einem der nur 70000km runter hat mehr Probleme haben , als wie mit einem der 160000km runter hat.
    Wenn der ordentlich gefahren wurde , dann hast Du nichts zu befürchten, Opel baut zwar keine Spritsparende Motoren und auch keine Drehzahlfreudigen , aber was die auf alle Fälle bauen, sehr stabile Motoren !


    Aber bei 30000km im Jahr , da solltest DU Dir lieber einen DIesel holen , oder einen Omega der schon auf LPG umgerüstet ist.
    Der 3,2 Liter Motor von Opel verbraucht mal im Durchschnitt immer seine 15 Liter !


    Ach ja , wenn der Endtopf schon durch ist , dann würde ich Dir empfehlen , gleich die beiden mittleren Töpfe ebenfalls zu wechseln , weil die spätestens in zwei Monaten dann auch durch sind!


    Stpßdämpfer hinten beide Neu 200 Euro , Auspuffanlage neu ( 390 Euro) LAck 400 , also ich würde mal versuchen den um 1000 noch zu drücken.


    Er dürfte so wie so nur maximal 4000 Euro kosten oder ????

    wenn der Motor ein paar Kilometer runter hat und man den kalt startet , dann ist es normal , dass die Hydrostössel die ersten paar Sekunden die Dinger klickern.
    Wenn der Öldruck voll aufgebaut ist , ist es meistens weg.


    Als erstes sollte man 10W40 dickes Öl fahren , nur kein 0W40 oder 5W40 !


    Wenn Sie zu doll klappern solltest Du Sie wechseln.


    Bei eBay verkauft ein Profiseller die für 9,99 EUro das Stück !
    Dann solltest Du Wasserpumpe , Spanner , Zahnriemen , VDD , Dichtringe Nockenwell etc. alles mit erneuern , wird wahrscheinlich alles zusammen mindestens 600 Euro an Metrial kosten !
    Dürftest aber mit so einer Motorregenierung erstmal wieder Ruhe haben für die nächsten 200000km !

    Geh zu einen guten Autoteilehändler , müßte so um die 100 Euro kosten.
    Übrings , wenn Du zu einen Opel Händler gehst und mal nachfragst , kann es passieren , dass der gar nicht so viel teurer ist.
    Also der Opel Brass in Darmsatdt gibt mir für alle Omega B Teile fast 40% Rabatt !


    Denk dran bevor den Krümmer wechselst , sprüh im warmen Zustand schon mal ordentlich Caramba drauf !
    Sollten alle Schrauben gut abgehen und die Stehbolzen drin bleiben , dann lass Sie drinn !


    Mein Kumpel war bei Opel Schrauber und hat bestimmt an die 60 Krümmer gewechselt , und der hat selbst in der Opel Fachwerkstatt die Stehbolzen ( wenn Si enicht abgerissen sind ) auch nie gewechselt !


    Ich selber habe bei meinem 2,2 es letztes JAhr auch selber gemacht und habe auch alle alten Stehbolzen drin gelassen !
    Wichtig ist nur , nach der Vorgabe , in der richtigen Reihenfolge die Stehbolzen mit einen Drehmomentenschlüssel anzuziehen.


    Ist bis heute absolut Dicht !

    Also zu ATU sage ich lieber nix , habe von ATU bis jetzt NUR schlechtes gehört !
    Aber wenn Du da arbeitest , kannst Du dehnen ja mal auf die Finger schauen.
    Ach ja , wenn die das nicht jeden Tag machen , dann würde ich auch trotz des Vertrauens dort nix machen lassen.


    Nützt Dir ja mal nix, wenn Du den EInbau fast umsonst hast , dafür die Kiste hinterher nicht mehr läuft !

    Tja tut mir leid , aber wenn der die ganzen Probleme im Benzinbetrieb nicht hat , dann war die Gasumrüsterei kein Vorteil !


    Muss der Gasfuzzi da auch nicht was am Steuergerät programmieren ?????
    Vielleicht ist der Klopfsensor defekt , so dass der Motor die Gaswerte nicht verarbeitet , bzw. checkt das Steuergerät nicht das der jetzt mit Gas läuft und verstellt dementsprechend die Zündung nicht !


    SO viel ich weiß , wenn der mit Gas läuft sind das doch fast 100 Oktan ??????


    Also ich tippe mal auf defekten Klopfsensor , der die Verbrennungstemperatur nicht mehr misst !

    Meines Wissens hast Du doch die BMW MAschine drin , stimmts ???
    Nein , eine Dichtung ist da nicht drin , ist ne Plandichtung !


    Die AGR reduziert die Schadstoffe - das ist aber nur ein Nebeneffekt.


    Der Hauptgrund für die Abgasrückführung beim Diesel ist die Verbrennungspitzentemperaturen zu senken.


    Klemme ich das AGR-Ventil ab, dann entstehen höhere Temperaturen und ein bischen mehr Leistung vor allem im Teillastbereich. Dumm ist nur das es thermisch für den Motor alles andere als gesund ist.


    Das ganze funktioniert folgendermassen :


    Je mehr Sauerstoff in der Luft ist, desto höher die Verbrennungstemperatur. Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuß und im Teillastbereich hat er viel zuviel des Guten. Die Verbrennungstemperatur ist viel zu hoch.
    Also ersetzt man einen Teil der Frischluft durch Abgas, dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt, da dieser jetzt niedriger ist , wird die Verbrennung jetzt langsamer, gleichmässiger und vor allem mit geringerer Verbrennungstemperatur .


    Wenn Du das AGR jetzt abklemmst dann kann es durchaus zum platzen der ZKD kommen, oder einen durchgeschmorten Kolben.


    Gerade bei der alten 2,5 tds Maschine, der sowieso an der thermischen Grenze betrieben wird!




    Irgendwas habe ich jetzt vertauscht , hattest Du jetzt irgendwo hier rein geschrieben , dass Du das AGR tot gelegt hast , oder war das woanders ??

    Genau , mach mal das AGR komplett sauber !
    Dann starte den Motor mal im kalten Zustand und schraube gleich den Kühlwasserausgleichbehälter deckel ab und halte die Hand drauf !


    Wenn DU sehr starken Druck am Ausgleichbehälter fühlst , dann ist die Kopfdichtung hin.
    Wenn nicht , dann frist Er das Öl über die Ölabstreifringe und Kolbenringe.

    Also ich denke auch Du solltest Dir keine Gedanken machen , die Serienmäßigen Opel Motoren ( 4 Zylinder ) waren noch nie Drehzahlfreudige Rennmaschinen.


    Ich habe den 2,2 16V und muss sagen , als Kombi geht der ganz gut , lt Tacho 215 km/h , aber mehr ist auch nicht drin !
    Bergab hatte ich Ihn auch mal auf 225 , aber eben mit Anlauf !


    Sparsam sind die Ecotec Motoren auch nicht besonders , mein Kombi mit 235er Sommerschlappen auf einen Durchschnitt von 12,6 Liter mit den 195er WInterschlappen krieg ich Ihn auf 9,5 Liter , aber drunter geht mal gar nichts !


    Wenn ich an meinen alten Omega A 3000 24V denke , dass war wiederum eine Rennmaschine !


    Nun gut , wenn man anspruchslos ist , was Fahrdynamik angeht , dann kann man sich mit der Motorenpalette und der allerweltsform zufrieden geben.


    Ich denke Opel wird mit der Kiste wenig Abwerbung erreichen !


    Ich habe Ihn mir eben noch mal auf der Opel Homepage angeschaut , also tut mir leid , ich kann dem Auto nichts abgewinnen.
    Von vorne sieht er mit den hochgezogenen Scheinwerfer( was ich persönlich hässlich finde) aus wie die Mercedes S Klasse , der runtergesogene Grill ist Audi Kopie.


    Von der Seite könnte man den Kombi vom Passat nicht unterscheiden !
    Die Limo könnte von hinten genau so gut ein Renault LAguna sein , schwer zu unterscheiden.


    Also wer sich in dieses Auto auf den ersten Blick verlieben kann , na ja , also ich finde nichts Opel typisches dran !
    Das Intrieur mit diesen Amaturenbrett mit einer Linie rumgezogen zur Tür , ist ja mal auch von DB abgekupfert !


    Also noch finde ich Ihn nicht schön , wolln mal ein paar Tage ins Landvergehen lassen , vlt . ab dem Facelift !