Beiträge von burschebalu

    Schau mal , wenn einer von diesen beiden Sensoren defekt ist , dann springt der nicht mehr an.
    Die beiden Sensoren sind dazu da , dass die genaue Kurbeltriebstellung abgefragt wird, da ein Commonraildiesel sonst keine Möglichkeit hätte diesen zu Steuern.


    Bei Zündung ein , vergleichen beide Geber sich Gegenseitig , sollte ein Abweichung sein , startet der Motor schon nicht mehr !


    Wenn DU jetzt mit Pilotspray nachhilfst , dann zündet der Motor nur auf Grund des Spray s und wenn Er erst mal halbwegs läuft , dann läuft Er wieder normal , da für den LAuf des Motor s , ein funtionierender Sensor genügt !


    Sollte der zweite Geber auch noch kaputt gehen , dann wirst Du schlechte Karten haben und der Wagen springt gar nicht mehr an.


    Wenn Er in Deinem Fall irgendwann mal gestartet ist , ( nach langen Orgeln ) dann hattest du das Glück , dass der defekte Sensor , an der Stelle zufällig stehen geblieben ist , an der der Sensor wieder ein Signal abgibt !


    Wenn DU schaust , ist Dein Auto ( wenn er dann mal angesprungen ist ) immer dann angesprungen , nachdem Du nach einem Orgelintervall , es erneut versucht hast !


    Ach ja , eine Fehleranalyse beim Auslesen beim Opelhändler muss nicht immer erfolgreich sein , da der Geber ( wenn Er das SIgnal sendet ) als solches als Nicht defekt angezeigt wird !


    LAss am besten beide Geber gleich wechseln , weil der andere in der Regel ein halbes Jahr später kaputt geht , und dann hast Du das selbe Problem !

    Häng mich hier mal ran !


    HAbe heute bei meinen Omega B Bj 4 /2000 2,2 16V folgendes überprüft.


    Ich habe den 4poligen Stecker in der Lenksäule , ich habe einen 4 poligen Bremsschalter und ich habe einen Kupplungsschalter .


    Wenn ich jetzt den Blinklichtschalter in der Lenksäule auswechsle und einen Tempomat rein baue , dann dürfte doch dem Cruisen nichts mehr im Wege stehen oder ????


    Mein Kumpel hatte mit einen Vectra Glück , da hat das Steuergerät das sogar von alleine erkannt und der konnte den Tempomat gleich nutzen !


    Könnte mich evtl. das selbe Glück erreichen oder muss es beim Omega immer frei geschaltet werden !

    Habe die Suche benutzt , leider nicht fündig geworden.
    Ich habe einen Omega B 2,2 Bj.4/2000 und möchte jetzt einen Tempomat nachrüsten.
    Ich habe mir schon diesen Blinklichtschalter mit tempomat gekauft , nun meine Frage .
    Wenn ich den einbaue , erkennt das Steuergerät den von alleine oder muss ich den Freischalten lassen ????


    Und zweitens , muss ich noch diesen Kupplungsschalter nachrüsten , oder ist der schon Orginal drin ???
    Wenn ich den Kupplungsschalter nachrüsten muss , liegt dann schon der Kabelbaum drin für den Schalter ????


    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar , ich hoffe jemand hat das hier schon mal gemacht !


    Hab gesehen , dass ich im falschen Unterforum gesucht habe !

    Ja , aber die sind in einem Top Zustand dann die Omegas !
    HAndel den auf 4500 Euro runter und dann hast über 1000 Euro zur Verfügung um alles auf die Reihe zu bringen !
    5900 finde ich persönlich zu teuer !


    Was für ein Bj. hat der und was hat der so an Sonderausstattung ???
    Schiebedach ? Leder ? Standheizung ? Navi ? etc.


    Ist das der aus mobile de aus Herrenberg ?

    Das kann Dir nur ein Opel Mechaniker hier beschreiben.
    Müßte irgendwie wie so ein Geber aussehen , wahrscheinlich am Motorblock !
    Selbst habe ich das Ding noch nicht gesehen.


    Aber LPG erreicht so fast 111 Oktan , daher ist es sehr wichtig das der Motor sich sofort darauf einstellt!
    Je höher die Oktan je mehr Spätzündung braucht der Motor ( hoffe mal das ich jetzt nichts verwechsel )