Schau mal , wenn einer von diesen beiden Sensoren defekt ist , dann springt der nicht mehr an.
Die beiden Sensoren sind dazu da , dass die genaue Kurbeltriebstellung abgefragt wird, da ein Commonraildiesel sonst keine Möglichkeit hätte diesen zu Steuern.
Bei Zündung ein , vergleichen beide Geber sich Gegenseitig , sollte ein Abweichung sein , startet der Motor schon nicht mehr !
Wenn DU jetzt mit Pilotspray nachhilfst , dann zündet der Motor nur auf Grund des Spray s und wenn Er erst mal halbwegs läuft , dann läuft Er wieder normal , da für den LAuf des Motor s , ein funtionierender Sensor genügt !
Sollte der zweite Geber auch noch kaputt gehen , dann wirst Du schlechte Karten haben und der Wagen springt gar nicht mehr an.
Wenn Er in Deinem Fall irgendwann mal gestartet ist , ( nach langen Orgeln ) dann hattest du das Glück , dass der defekte Sensor , an der Stelle zufällig stehen geblieben ist , an der der Sensor wieder ein Signal abgibt !
Wenn DU schaust , ist Dein Auto ( wenn er dann mal angesprungen ist ) immer dann angesprungen , nachdem Du nach einem Orgelintervall , es erneut versucht hast !
Ach ja , eine Fehleranalyse beim Auslesen beim Opelhändler muss nicht immer erfolgreich sein , da der Geber ( wenn Er das SIgnal sendet ) als solches als Nicht defekt angezeigt wird !
LAss am besten beide Geber gleich wechseln , weil der andere in der Regel ein halbes Jahr später kaputt geht , und dann hast Du das selbe Problem !