also ist nur und ausschliesslich für
Exip 1785 GL
8,5 J x 17 H2
ET 25
auch mögliche Kombination:
VA 235/45R17
HA 255/40R17
und ein Sack voll mit den jeweiligen Auflagen
also wenn die Typbezeichnung 1785 GL bei dir drauf steht, dann kann ich dir ne Kopie schicken...immerhin etwas...
Beiträge von Horst Lohmann
-
-
ich weiss...
(ich wuerde dennoch einfach mal den tuev mensch fragen...)
aber ich schau mal in das gutachten fuer meine felgen, welche rad reifen kombis da noch drin stehen...so als hilfestellung
heute abend..!?! -
stimmt auffaellig, haette ich ja nochmal selber schnell schauen koennen...
hm
schade eigentlich
aber frag bloss den tuev menschen, der wird schon sagen was er will...ich habe meine felgen damals auf den omega a bekommen!!! nur mit dem gutachten in der hand und die radkästen sind nun mal voll, nur schleifen darf halt nichts usw... -
hallo obc16v
welche felge ist es denn genau? typ ? 8,5 x 17 hast du ja geschrieben.
auf dem bild nummer 1 "autowahl april" ist die felge evtl zu erkennen, welche ich auf meinem omega a hatte. diese felgen sind eigentlich von einem omega b
z. zt. ist eine felge beim richten, da ich netterweise einen backstein auf der autobahn treffen durfte
ich möchte diese felge eigentlich auf meinen neuen omega b schrauben, allerdings mit 235/45.
ich besitze aber ein gutachten für diese felge
:]
keine ABE !!!
die KBA nummer muesste ich eigentlich auch haben...naja, jedenfalls ne kopie oder so waere kein problem, aber ich sage ja immer, geh mit der sache zum tuev mensch und frag ihn einfach was er sehen will, dann kannste nuescht falsch machen...
aber wenn du die gleiche haben solltest wie ich, und sie verkaufen willst, dann
ICH ICH ICH !!!!
/lol/
=)
kann naemlich gut sein, dass meine felge nicht mehr wird...
und dann darf ich eine einzelne felge suchen...
gruss
Horst Lohmann -
so meine damen und herren...
ich habe fuer meine felgen von borbet den entsprechenden schrieb erhalten und zwar fuer NULL euronen !!! per pdf.file
und siehe da
es ist eine ABE !!!!
steht auch drin das ich NICHT zum eintragen muss, wenn die angefuehrten punkte "xyz" eingehalten worden sind !Omega1712
probiert doch auch mal beim hersteller, wenn es den noch gibt...@ catera
hattest recht@ pico
drin steht das man nicht eintragen mussanscheinend gibt es fuer einge felgen reifen auto kombinationen abe und fuer andere halt nicht
anfragen scheint sich da zu lohnen
das war jedenfalls ne schwierige geburt...
gruss
Horst Lohmann -
@pico/catera
sollte man nur mal klar sagen !
KEINE ABE FUER REIFEN/FELGEN !!!
es gibt leute die diese fragen stellen, weil sie nicht sicher sind mit dem vokabular und den ablaeufen solcher sachen
es werden fragen gestellt weil man antworten erhofft und nicht weitere raetsel loesen moechte...
einige moegen das alles klar und einfach empfinden, aber andere haben auf diesen gebieten keine erfahrungen...
aber immerhin hat nun zumindest meine detektivarbeit ein ende und weiss was ich machen muss...Omega1712
keine ABE!!!...hoechstens gutachten !!! ansonsten ueber dieKBA nr beim tuev nachfragen ob es auch ohne weitere Gutachten geht, dann kannste die 25€ sparen und direkt eintragen lassen, weil durch die KBA die gutachten dem tuev vorliegen sollten
Omega1712
habe gerade deinen editierten beitrag gesehen...da bin ich gespannt was die experten dazu meinen... widerspricht den bisherigen aussagen, oder es handelt sich um bestimmte fahrzeugtypen...gruss
horst lohmann -
Catera
soll heissen: keine abe, sondern immer einzelabnahme beim tuev
correcto?
wenn ja, dann kann omega1712 auch keine fuer 25€ kaufen, sondern nur ein gutachten, wg achslast, festigkeiten etc.
correcto?pico
wenn es eine ABE gaebe, wie gesagt wenn!, dann braeuchte man es nicht eintragen...gibt es aber nicht...sondern nur gutachten die man fuer eine eintragung benoetigt
correcto? -
moin
ich dachte es laueft so:
wenn man ne ABE hat und die mitfuehrt braucht man keine eintragung, sofern alle auflagen der ABE erfuellt sind
ansonsten kann beim tuev es ausreichen, wenn die KBA nr da ist, nachfragen (hatte ich mal gelesen, leider keine eigen erfahrung)...evtl ist dann nur ein teilegutachten noetig oder evtl nichts weiter...das weiss ich nicht so genau..
also alles eine kosten und aufwandfrage, 25€ sind evtl billiger als eine einzelabnahme...
oder sollte ich mich da irren, vielleicht gibt es ja von andern noch hinweise?!!
ich bin naemlich gerade selber in eigener sache taetig...und musste feststellen, dass viel verwirrung darueber vorliegt. zb bei borbet gibt es keine abe zum downloaden, sondern nur teilegutachten, die brauch man fuer eine eintragung in die papiere. meine felgen haben auch keine KBA nr direkt auf der felge, laut teilegutachten gibt es aber fuer diesen typ eine.
hier im forum gibt es auch weitere hinweise
gruss
Horst Lohmann -
@ omega-cruiser
Zinnen,spachteln ab zum lacker und bist den hässlichen graden radlauf los.
haesslich....??? ich gebe zu, dass die runden generell besser kommen, weil es ja auch ur wenige hatten, aber bei meinem fand ich es schick, wenn die dicken rollen bis zum felgenansatz weggetaucht waren, und das ging halt nur bei geraden radhauskanten.
/g/gruss
horst lohmann -
[quote]Original von Executive
- Nur Autobahn mit Tempomat darf es auch mal weniger wie 8ltr sein,wenn man nicht viel schneller wie 110 fährt.(Was übrigens viel entspannter ist,als mit 180).
- Meine Meinug:Wenn ein Diesel,dann nur ein 6Zyl.Alles andere ist nix für so ein GROßES Auto.110km/h ??? jetzt weiss ich warum ihr so wenig verbraucht!!!
/grins/
es gibt nur zwei gruende warum ich auf den bahn so langsam fahren wuerde
1. weil ich kein interesse habe die dame neben mir auf dem beifahrersitz schnell aus meinem auto zu haben
2. weil es einfach nicht schneller vorangeht
wenn die bahn frei ist, warum sollte ich langsamer fahren? ich fahre mit 140 bis 160 auch entspannt und bei langen strecken merkt man den zeitgewinn schon, bin kein rentner mit viel zeit und landschaftlich schoen sind die autobahnstrecken ja auch nicht immerwarum einen grossen motor kaufen?
1. weil ich die leistung fuer den nutzungszweck des wagens brauche, soll heissen: warum brauche ich einen grossen kombi und brauche ich dann die hohe leistung dafuer?
2. weil ich ihn sehr lange fahren will und 6zylinder sollten halt laenger leben
3. weil ich spass haben will an der leistung und an dem fahrkomfortkostet ja auch kohle, so ein 6zylinder zu fahren...
bei meiner suche habe ich mir diese fragen gestellt und mir gesagt, der erste "gute" omega (kombi !!!) der kommt, ob 2,5 oder 2,2 dti, den nehme ich, weil mir die 120 ps reichen, ich aber auch bereit gewesen waere die 150 ps zu unterhalten.
letztlich eine lustentscheidung
ich bin bisher mit den fahreigenschaften meines "neuen" sehr zufrieden
gruss
horst lohmann