hi nordlicht,
also zum rost muss ich sagen das ich noch nie einen b omega mit rost gesehen habe!!! ohne scheiß. ich denke das haben die gut in griff bekommen damals. ansonsten musst du bei den baujahren vor 98 aufpassen das du beim automatik nen guten leerlaufsteller drin hast. weil die mal gerne verstopfen und verrußen, dann geht dein omi in der n-stellung an der ampel einfach aus. sonst fallen mir spontan keine probleme zum omega ein. und zum v6 muss ich sagen das der für den omega das mindeste ist. die hätten erst gar keine 4 zylinder anbieten dürfen der quält sich damit nur rum. meine eltern hatten auch 11 jahre einen 2.0 16v und der gign gar nicht. man musste immer hochturiig fahren damit man im verkehr mithalten konnte. das kostet mehr srpit als wenn du denn v6 ruhig mitrollen lässt. glaub mir. ich habe mit meinem mv6 und 225 serienreifen einen verbrauch von 8.5 liter gehabt und bin damit fast 800 km gekommen. den verbauch schaffste auch noch wenn du auf der autobahn 160 fährst. also ich empfehle wirklich den v6. der läuft ruhiger und brauch kaum drehzahl. in der stadt läuft der bei 50 kmh bei 1500 touren.
aber musst du selber wissen.
dir wird die entscheidung sicher schwer fallen, aber nix ist schwerer als ein arsch voll scheiße
gruß kai