Beiträge von MV6-1701

    Du kannst es ja mal in eBay UK probieren, ich habe da zwei Verkäufer gefunden, die auch nach GER
    versenden, und viel da haben. Meist günstiger als in eBay GER.
    Das sind
    der und
    der .
    Besser vorher nochmal die Versandkosten verhandeln. Wenn es ein paar mehr Teile sind (man braucht
    ja immer mal was), kriegt man oft einiges kostenlos dazu. Aber bei den Versandkosten aufpassen!


    Gruß
    Robert

    Hallo Zusammen,
    an die Techniker/Schraubererfahrenen.


    Ich fahre einen aufgeladenen MV6. Für noch höhere Leistung müsste ich ein anderes
    Getriebe einsetzen. Hat da schon jemand Erfahrungen für den V6 gesammelt?


    Michael hat ein 850i-6-Gang-Getriebe in mühevoller Handarbeit umgestrickt, aber
    für den R6.
    Am liebsten wäre mir wieder eine Automatik.


    Hat jemand Ideen?


    Gruß
    mv6-1701

    Hallo,
    ganz so einfach ist das mit den Zentrierringe meiner Erfahrung nach nicht, auch wenn es wohl daran liegt.
    Für meine OZ Ultraleggera habe ich schon ein wenig suchen müssen, es kommt schon darauf an, ob es
    für Deine Felgen Ringe gibt. zur Not kann man sich welche drehen lassen..

    Ich denke schon, dass Leistungen bis 700PS machbar sind, mit Aufladung und gehöriger Investition in die
    Motorstabilität, soll heißen:
    Kurbelwelle feinstwuchten, nitrieren, Stahlpleul, Schmiedekolben, das ganze Programm


    Ladedruck ordentlich (bis 2bar ?, wenn man als Schätzbasis die C20LET mit 400-500PS nimmt), einen
    guten und erfahrenen Motorbauer suchen, der das unterstützt. Abstimmen mit 102Oktan-Sprit.


    Das Problem ist der Antriebsstrang. Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Halbwellen usw.
    Der Import eines Schlacht-Holden-V8 wäre sicher keine schlechte Idee. Dann kann man aber gleich einen
    V8 als Grundlage nehmen.
    Dazu ruf ich mal das RATS-Projekt der Norweger ins Gedächtnis. Die haben das sehr gut beschrieben.
    Ich denke mal, so ein Projekt wird 1-4 Jahre dauern, wenn es gut geleitet wird. Ob die 50000 da reichen,
    bezweifel ich aber. Die Norweger haben da meiner Meinung nach mehr reingesteckt und konnten viel in
    der eigenen Werkstatt machen.


    Ein Rennwagen wird der Omega auch dann nicht, dazu ist er zu schwer. Dann müsste man schon viele
    Teile durch Carbon ersetzen. Machbar aber sehr teuer.


    Wie schon Freund Manu sagte, lieber einen S6 oder gar RS6 kaufen, der ist dafür gebaut.


    Dass der R6 besser geeignet ist, sei in frage gestellt. Bei beiden Motoren muss man sehr viel tun, wenn
    er standfest sein soll. Beim R6 ergibt sich die Problematik der Teileverfügbarkeit. Siehe Webseite vom
    Opelfrank. Potential hat der R6 sicherlich viel. Der Lotus Omega bzw. Omega A ist auch um einiges
    leichter als der B. Aber auch da kostet Qualität viel Geld.
    Der V6 ist noch auf Jahre hin leicht verfügbar und sehr günstig zu haben.


    Und eines darf man nicht vergessen: ein dermassen aufgemachter Omega ist kein Alltagsauto.
    Mein MV6-Kompressor hat zwar schon knapp 40000 Kompressorkilometer gelaufen und trotz
    der Reparaturen gut fahrbar. Und mit LPG halten sich die 15Liter Durchschnittsverbrauch in
    Kostengrenzen. Aber der hat keine 350PS, also nicht mal die Hälfte. Bei der Leistung muss
    man mit einigen Kompromissen leben.
    In einen V6 oder R6 mit Aufladung und 700PS kann man nicht einsteigen und losbrausen.
    Der muss erstmal Betriebstemperatur haben, ganz piano warmlaufen, bevor es an Last und Power
    geht. Nicht wie in einem Serien-C20LET einsteigen, Gas geben und ab geht´s!
    Aber das macht man mit einem Ferrari bzw. Porsche auch nicht, jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.


    Ich finde solche Projekte / Projektideen gut. Nur zu und wenn Du Mut und Geld hast, RESPEKT!


    Grüße
    Robert

    Hallo,
    ich fang mal an. Mich hat es am 23.12. erwischt. Bin bei Glatteis auf die Gegenfahrbahn
    gerutscht, und das mit meinem Großen, wär es wenigstens die Limo gewesen..


    Ich schätz mal, das wird trotz Gebrauchtteile und viel Eigenleistung ein Schaden von
    knapp 2000 Euro.


    Wen es interessiert: Unfall



    Wem ist noch was passiert?


    Gruß
    mv6-1701

    Der Wagen ist von Christian Reinhold, ich hab mit ihm schon mal darüber gesprochen. Er sagte schon, dass er nicht richtig liefe.
    Das Kompressoren nicht ewig halten, ist schon klar. Es soll ja ein vortech drin sein, die sind schon recht haltbar, man kann sie auch
    günstig überholen und verbessern lassen. Wenn was kaputt geht, sind es die Lager, die zu tauschen ist nicht das große Ding, kann
    man auch in Deutschland bei jedem Turbo-Spezi machen lassen, einfach mal beim Motorenbauer nachfragen.
    Dass der Kompressor von Reinhold nicht richtig läuft, ist leicht zu erklären: man hat wahrscheinlich die falschen Motorkomponenten
    verwendet.
    Die Spezifikationen habe ich und kann gerne aushelfen. Einen Kompressor zu fahren macht enorm Freude!


    Gruß
    Robert