Ich denke schon, dass Leistungen bis 700PS machbar sind, mit Aufladung und gehöriger Investition in die
Motorstabilität, soll heißen:
Kurbelwelle feinstwuchten, nitrieren, Stahlpleul, Schmiedekolben, das ganze Programm
Ladedruck ordentlich (bis 2bar ?, wenn man als Schätzbasis die C20LET mit 400-500PS nimmt), einen
guten und erfahrenen Motorbauer suchen, der das unterstützt. Abstimmen mit 102Oktan-Sprit.
Das Problem ist der Antriebsstrang. Kupplung, Getriebe, Kardanwelle, Differential, Halbwellen usw.
Der Import eines Schlacht-Holden-V8 wäre sicher keine schlechte Idee. Dann kann man aber gleich einen
V8 als Grundlage nehmen.
Dazu ruf ich mal das RATS-Projekt der Norweger ins Gedächtnis. Die haben das sehr gut beschrieben.
Ich denke mal, so ein Projekt wird 1-4 Jahre dauern, wenn es gut geleitet wird. Ob die 50000 da reichen,
bezweifel ich aber. Die Norweger haben da meiner Meinung nach mehr reingesteckt und konnten viel in
der eigenen Werkstatt machen.
Ein Rennwagen wird der Omega auch dann nicht, dazu ist er zu schwer. Dann müsste man schon viele
Teile durch Carbon ersetzen. Machbar aber sehr teuer.
Wie schon Freund Manu sagte, lieber einen S6 oder gar RS6 kaufen, der ist dafür gebaut.
Dass der R6 besser geeignet ist, sei in frage gestellt. Bei beiden Motoren muss man sehr viel tun, wenn
er standfest sein soll. Beim R6 ergibt sich die Problematik der Teileverfügbarkeit. Siehe Webseite vom
Opelfrank. Potential hat der R6 sicherlich viel. Der Lotus Omega bzw. Omega A ist auch um einiges
leichter als der B. Aber auch da kostet Qualität viel Geld.
Der V6 ist noch auf Jahre hin leicht verfügbar und sehr günstig zu haben.
Und eines darf man nicht vergessen: ein dermassen aufgemachter Omega ist kein Alltagsauto.
Mein MV6-Kompressor hat zwar schon knapp 40000 Kompressorkilometer gelaufen und trotz
der Reparaturen gut fahrbar. Und mit LPG halten sich die 15Liter Durchschnittsverbrauch in
Kostengrenzen. Aber der hat keine 350PS, also nicht mal die Hälfte. Bei der Leistung muss
man mit einigen Kompromissen leben.
In einen V6 oder R6 mit Aufladung und 700PS kann man nicht einsteigen und losbrausen.
Der muss erstmal Betriebstemperatur haben, ganz piano warmlaufen, bevor es an Last und Power
geht. Nicht wie in einem Serien-C20LET einsteigen, Gas geben und ab geht´s!
Aber das macht man mit einem Ferrari bzw. Porsche auch nicht, jedenfalls nicht in der Leistungsklasse.
Ich finde solche Projekte / Projektideen gut. Nur zu und wenn Du Mut und Geld hast, RESPEKT!
Grüße
Robert