ups. Habe mich missverständlich ausgedrückt - ich meine die Kühlwassertemperaturanzeige links neben dem DZM...
Beiträge von nutellabrötchen
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Hallo zusammen,
habe seit einer Woche wieder einen Omega, diesmal einen 2001er Z22XE.
Die Temperaturanzeige im Tacho ist defekt und eine Birne auch.
Das Theater mit der km-Anzeige will ich eigentlich vermeiden wenn ich mir einen gebrauchten Tacho hole - deswegen die Frage:
Kann man die Temperaturanzeige -einzeln- wechseln oder ist das fest zusammen und kann nur komplett mit Tacho gewechselt werden?viele Grüße
Timo -
Jau, heute hatte ich mehr Licht, es ist tatsächlich der Entlüftungsschlauch, zwischen den Schellen ist ein riss.
Der Schlauch sieht aus wie ca. 3cm Durchmesser und 40 cm lang, wenn ich Ersatz hole, kommt das hin?
Oben sind zwei Schellen, ok. Unten isses so siffig, dass ich auf die schnelle nichts gesehen habe. zumindest keine schelle. Ist das untere ende des Schlauchs einfach nur draufgesteckt, d.h. ich kann den einfach abziehen und den neuen unten wieder drauf?
gruß
timoEDIT: super! 4,25 beim FOH für dieses Gummidingens an der Entlüftung. Die Karre stinkt jetzt auch nicht mehr. Und gestern habe ich nach Einbau des KLR den Kat-Test machen lassen, jetzt habe ich endlich alles zusammen für den Steueränderungsantrag auf EURO 2.
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ok....
man blamiert sich so gut wie man kann :hammer:Also Ventildeckeldichtung besorgen. Gibts bei der Montage irgendwas zu beachten, was das festschrauben angeht?
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Tach auch,
habe gerade meinem Omega einen KLR verpasst, Papierkram komt nächste Woche dran. Dabei fiel mir auf, dass der Motorblock echt siffig ist, es sieht so aus, als ob aus der ZK-Dichtung Fahrerseitig Öl raussuppt.
bilderkes:
http://dem.bienk.seineseite.de/img/ZK_dichtung_sifft.jpg
http://dem.bienk.seineseite.de/img/letzte_kerze.jpg
http://dem.bienk.seineseite.de/img/die_gute_seite.jpg
http://dem.bienk.seineseite.de/img/breitseite_leckage.jpgDer Vorbesitzer hat vor ca. 1 Jahr die ZKD gemacht, ich fahre den jetzt gut ein halbes Jahr. Bin aber überzeugt, dass der zu Anfang nicht so versifft war.
Die Schrauben habe ich mal testweise gedreht, ob die locker sind. geht so. in den "schlauen büchern" steht nur, dass die ZKD-Schrauben _niemals_ nachträglich angezogen werden sollen... kommt das eigentlich wirklich so exakt auf die 25nm an? Falls ja, muss ich doch wohl mal zu FOH oder in die Mietwerkstatt - was sagt ihr?
Spritverbrauch liegt bei 7,xl (yessss!), dafür aber Ölverbrauch: ist ca. gute 0,5l auf 1000km, grade noch im rahmen oder?
gruß
timo -
Hallo,
nomma für zum mitschreiben: ich rupf den Geber aus einem alten Tacho und... setz den direkt auf das Getriebe... an dem es so einen passenden pinöckel gibt der in meinen Teiltacho passt? sorry, bin Männergrippich und hab leichte Konzentrationsprobleme
gruß
timo -
Hallo,
habe theater mit meinem Tacho oder besser mit meinen Tachos - kann langsam einen Handel damit aufmachen. Jetzt habe ich endlich einen passenden Tacho bekommen (mit Wegstreckengeber für meinen BC) dann hat der einen 26pol CC-Anschluss, ich noch den alten 8er. Latürnich merkt man das erst, wenn man alles auseinandergenommen hat und den gerade reinmurksen will
BTW: Kann ich den nicht irgendwie umbauen, dass mein 8-pol CC an den 26er passt?
Dann bin ich bei der bunten Bucht auf ein LCD gestossen, ich habe aber noch eine tachowelle - bleiben lassen oder geht da was?
Zum basteln über habe ich momentan einen Tacho mit 8pol CC, WSGeber aber defekten km-anzeige, einen mit WSGeber und 26pol CC und einen ohne WSG und 8pol CC.
gruß
timo -
ahhh, das wirds sein! Stimmt, mir fehlt bei meinem neuen dieses Dingens da oben dran - das man darauf noch achten muss...
Kann ich das aus meinem alten aus- und in dem neuen einbauen oder gibts nur "entweder-oder"?vielen Dank für deine Antwort!
gruß
timo -
Hallo zusammen,
bei meinem alten Tacho war der KM-Zähler defekt. Neuen eingebaut (Mann! da braucht man ja gynäkologisches Geschick - hätte ich nur 5mm kürzere Finger, wäre ich nicht an die ver... Klemme von der Tachowelle gekommen...) - so weit so gut. Testfahrt gemacht, alle Anzeigen gehen, wunderbar, alles wieder zusammengeschraubt, nur 2 Schrauben über gehabt (passiert mir immer :-).
Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass im BC keine Durchschnittsverbrauchsanzeige mehr geht, nur noch momentaner Verbrauch, BC zeigt auch nur "l/h" an, nicht mehr "l/km".
Meines Wissens habe ich alle drei Stecker (Checkcontrol und die beiden anderen) eingeclipst. Meines Wissens habe ich ja auch alle Schrauben wieder eingedreht
kann ich die Mehrfachstecker falsch herum einbaut haben oder dürfte dann gar nichts mehr gehen?
BTW: Noch etwas zu meinem BC: Habe zum Tachotausch Masse abgeklemmt. jetzt spinnt die Uhr von meinem BC. Das hatte ich schon mal als meine Batterie die Grätsche gemacht hat - habe die uhr immer wieder gestellt und irgendwann hat sie sichs gemerkt - defekt oder BC-alzheimer?fragenfragenfragen und das am frühen Morgen
gruß
Timo -
Danke für Eure Antworten, dann mal sehen, sobald ich das Dingen habe. Ich berichte dann.
ZitatAber die Schokocremesemmel nicht.
Blasphemie! Das ist nicht IRGENDEINE Schokocreme