C20NE sifft aus der ZK-Dichtung

  • #1

    Tach auch,


    habe gerade meinem Omega einen KLR verpasst, Papierkram komt nächste Woche dran. Dabei fiel mir auf, dass der Motorblock echt siffig ist, es sieht so aus, als ob aus der ZK-Dichtung Fahrerseitig Öl raussuppt.


    bilderkes:
    http://dem.bienk.seineseite.de/img/ZK_dichtung_sifft.jpg
    http://dem.bienk.seineseite.de/img/letzte_kerze.jpg
    http://dem.bienk.seineseite.de/img/die_gute_seite.jpg
    http://dem.bienk.seineseite.de/img/breitseite_leckage.jpg


    Der Vorbesitzer hat vor ca. 1 Jahr die ZKD gemacht, ich fahre den jetzt gut ein halbes Jahr. Bin aber überzeugt, dass der zu Anfang nicht so versifft war.


    Die Schrauben habe ich mal testweise gedreht, ob die locker sind. geht so. in den "schlauen büchern" steht nur, dass die ZKD-Schrauben _niemals_ nachträglich angezogen werden sollen... kommt das eigentlich wirklich so exakt auf die 25nm an? Falls ja, muss ich doch wohl mal zu FOH oder in die Mietwerkstatt - was sagt ihr?


    Spritverbrauch liegt bei 7,xl (yessss!), dafür aber Ölverbrauch: ist ca. gute 0,5l auf 1000km, grade noch im rahmen oder?


    gruß
    timo

  • #2

    Hi,
    da sift doch die Ventildeckeldichtung ;)
    Hab ich bei meinem C20NE gestern noch gemacht- kostenpunkt ca. 5,-€ und ne Arbeit von 15 Minuten.

  • #4

    nö, gibt nix besonderes.
    Schrauben raus, evtl. Reste von der Dichtung entfernen neue drauf und wieder zusammenbauen. Schrauben werden glaub ich mit 7NM festgezogen- handfest tuts auch ;) Hab den Motor danach schön mit Bremsenreinger wieder saubergemacht.

  • #6

    So wie es aussieht ist auch noch der Entlüftungsschlauch undich sitzt über Abgaskrümmer in Höhe 3 und 4 Zylinder werden auch schnell pöros und dann tropft das Öl auf den Abgaskrümmer.

  • #7

    :( Jau, heute hatte ich mehr Licht, es ist tatsächlich der Entlüftungsschlauch, zwischen den Schellen ist ein riss.


    Der Schlauch sieht aus wie ca. 3cm Durchmesser und 40 cm lang, wenn ich Ersatz hole, kommt das hin?


    Oben sind zwei Schellen, ok. Unten isses so siffig, dass ich auf die schnelle nichts gesehen habe. zumindest keine schelle. Ist das untere ende des Schlauchs einfach nur draufgesteckt, d.h. ich kann den einfach abziehen und den neuen unten wieder drauf?


    gruß
    timo


    EDIT: super! 4,25 beim FOH für dieses Gummidingens an der Entlüftung. Die Karre stinkt jetzt auch nicht mehr. Und gestern habe ich nach Einbau des KLR den Kat-Test machen lassen, jetzt habe ich endlich alles zusammen für den Steueränderungsantrag auf EURO 2.

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